Hallo IH94,
@'IH94' sagte:
Gibt es spezielle Tips für Erkundungen über die Insel Spinalonga sowie die Stadt Agios Nikolaos hinaus? Wir werden sicher auch mal einen Tag an die Südküste nach Ierapetra fahren.
Zum Hotel kann ich nichts sagen, die Gegend an sich ist allerdings ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge. Der Osten ist wilder und karger von der Landschaft her. Aber auch dies hat seinen Reiz.
Im Gegensatz zu einem Vorposter finde ich Ierapetra schon einen Ausflug wert. Die kleine Alstadt mit ihren marmorausgelegten kleinen Gässchen hat was . Bloß Vorsicht wenns geregnet hat. Es ist dann spiegelglatt.
Zu Spinalonga/Kalidon meine Empfehlung: Nicht einfach rübersetzen, sondern sich die Bootsfahrt von Agios Nikolaos aus gönnen. Unbedingt Badezeug mitnehmen, da je nach Veranstalter zwischendrin in einer Bucht geankert wird zum Baden. Fernglas wegen der Naturschutzinsel (Kri-Kris!) mitnehmen. Wenns geht den Veranstalter nehmen, bei dem die deutsche Führung von „Giorgios“ gemacht wird. Sein Großonkel/-vater(?) war einer der letzten „Insassen“ der Leprainsel. Hab selten so eine intensive gute und ausführliche Führung erlebt!
Die Ausgrabungen in Malia sind auch sehr interessant. Von Ag. Nikolaos aus liegt die Ausgrabung ca. 2 km vor Malia. Ein deutschsprachiger Archäologe bietet dort auch sehr gute Führungen an. Kann ich absolut empfehlen.
Zu Ausflugsmöglichkeiten:
1. Immer der Nordküste entlang nach Osten, nach Sitia, ist noch eine recht ursprünglich kretische Stadt, in der der Tourismus noch nicht die große Rolle spielt. Oben vom Castell aus hat man einen herrlichen Ausblick.
2. Weiter Richtung Osten lohnt der Besuch des Klosters Moni Toplou
3a. Von dort aus kann man weiter zum Palmenstrand nach Vai fahren (in der Saison tagsüber mitunter recht überfüllt. Außerhalb der Saison manchmal fast menschenleer)
3b. Oder man fährt noch Palekastro und zum Kouremenos-Strand.
4. Von Sitia führt eine Straße durch die Berge in den Süden nach Analipsi und entlang der Südküste nach Ierapetra und von dort aus zurück über Ag. Nikolaos nach Elounda.
5. Von Ag. Nikolaos nordwestlich auf der New Road bis nach Neapoli und dort hoch zur Lassithi-Hochebene. Die Dikteon-Andron-Höhle besuchen. Laut der Sage die Geburtsstätte von Zeus.
6. Von Ag. Nikolaos an der Küste entlang nach Istro. Von dort aus auf kleinen Bergstraßen über Kalo Chorio, Prina, Kalamafka, Kamara vorbei am Bramiana Stausee nach Ierapetra und zurück über die Stichstraße in den Norden nach Ag. Nikolaos.
7. Eine sehr sehr gute Taverne gibt es im Süden in Koutsouras. Von Ierapetra kommend gleich am Ortsanfang in der scharfen Linkskurve rechterhand (Name: "Kallionitza“?). Bloß nicht nach Karte bestellen, sondern nach den Tagesgerichten fragen und in der Küche dann aussuchen ))
Ich wünsche euch viel Freude im Urlaub, MariaM