• Jade90
    geschrieben 1531917079120

Hallo zusammen,

mein Mann, meine 3-jährige Tochter und ich suchen ja derzeit nach einem schönen Reiseziel für September. Ursprünglich schwebten mir die Kanaren vor. Nun habe ich aber ein tolles Angebot für Kreta gefunden, direkt beim Flughafen ums Eck. Kürzere Flugzeit und eine kurze Transferzeit zum Hotel sprechen ebenfalls für Kreta.

Wir waren noch nie zuvor in Griechenland. Das Wetter soll auch Ende September noch stabil und badetauglich sein? Das wäre perfekt, denn wir baden sehr gerne im Meer und Sonne wäre klasse. Sind dann noch alle Geschäfte geöffnet?

Das Hotel heisst COOEE Lavris Hotel und Spa und befindet sich im Ort Gouves. Ich habe nun schon gelesen, es wäre nicht in der Nähe der tollsten Sehenswürdigkeiten. Gibt es denn in der näheren Umgebung auch sehenswertes? Besonders hübsche Strände und charmante Städte, eventuell am Hafen, würden uns interessieren.

Da wir nur eine Woche auf Kreta verbringen werden, können wir nur Fragmente sehen. Ein AI Urlaub, wo wir das Hotel nicht verlassen, kommt aber nicht in Frage. Wir möchten mittags gerne landestypisch in den Tavernen oder Imbissen essen. Drei Tage Mietwagen und drei Tage Entspannung wären eine gute Mischung. Wir müssen/wollen uns natürlich auch nach unserer kleinen Tochter richten, die jedoch grundsätzlich kein Problem mit Auto fahren hat. Trotzdem ist klar, dass wir nicht nur von einer Sehenswürdigkeit zur anderen mit dem Auto düsen können. Wir würden uns ein paar tolle Ziele raussuchen wollen...

Interessieren würde mich auch, ob man auf Kreta gut schnorcheln kann?

Vielen Dank, ich freue mich auf Anmerkungen und Tipps.

• balu_m
    geschrieben 1532698334878

Hallo Jade90

Baden im Meer vor Kreta ist auch Ende Oktober vollkommen ok. Gouves wäre jetzt ncht unbedingt mein Urlaubsort, aber es muss ja auch nicht mir gefallen:wink:. Mir wäre der Flughafen zu nah. Als Ausflugsorte bieten sich natürlich die üblichen Ziele wie Agios Nikolaos oder Knossos an, insbesondere mit Mietauto. Für Kinder würde ich auch das Aquarium empfehlen. Liegt zwar in einer komischen Gegend für so eine Attraktion (nur halb erschlossenes Gewerbegebiet wo das Geld ausgegangen ist), aber für Kinder sehr schön. Viel Spaß auf der tollen Insel Kreta!

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1532702703830

@balu-m sagte:

Für Kinder würde ich auch das Aquarium empfehlen. Liegt zwar in einer komischen Gegend für so eine Attraktion (nur halb erschlossenes Gewerbegebiet wo das Geld ausgegangen ist), aber für Kinder sehr schön. Viel Spaß auf der tollen Insel Kreta!

Ja ! Das ist sehr schön :-)

Familien mit Kleinkindern rate ich immer wieder gerne zum Klassiker Georgioupolis. Mal abgesehen von dem langen Sandstrand hast Du es zur schönen Stadt Rethymnon (mit schönem Hafen und Altstadt) und zum ebenso schönem Ort Chania (mit schönem Hafen und noch schöneren Altstadt) nicht weit. Am rund 5 km entferntem Kournassee kann man Treetboot fahren oder Enten füttern ;-)

Auf dem langen Sandstrand von Geo sind einige Tavernen, die jede Menge Spielmöglichkeiten bieten. Selbst in den Tavernen können Mama und Papa Mittags eine Kleinigkeit essen, während "Kind" ein paar Meter weiter mit Sandspielzeug und Rutsche in Augenweite spielen kann.

Ausflugsmäßig liegt der Ort sehr gut und man ist sogar relativ schnell drüben an der Südküste (45 Minuten)

• Kourion
    geschrieben 1532704723708 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo Jade90,

das Cretaquarium hat auch mir wirklich gut gefallen und war für mich das einzige Highlight in Gouves oder besser im angrenzenden Gournes, da das Aquarium wohl schon außerhalb der Ortsgrenze von Gouves liegt.

Nun ist es schon einige Jahre her, dass ich in Gouves gebucht habe, weil Bekannte in der Nähe wohnten. Damals hat mich der "Ort" wirklich nicht vom Hocker gerissen. Das Gegenteil war der Fall.

Das kann sich natürlich alles in den vergangenen Jahren geändert haben, wäre auf jeden Fall zu wünschen.

Neben Heraklion (mehrmals), war ich damals in Knossos und auf der Stätte bei Malia ("Palast von Malia"). Wieterhin gab's eine längere Tour in den Süden bis nach Matala (bekannt wegen der Hippie-Höhlen).

Ich schließe mich hier aber mal dem Vorschlag von Holly-man an, denn was Ausflüge betrifft, so liegt Geo soo viel besser als Gouves: Rethymnon und Chania - vom Feinsten :grinning:, runter in den Süden entlang der Imbros-Schlucht nach Frangokastello, Plakias und wieder zurück entlang der Kourtaliotiki-Schlucht - sehr schön. Dann gibt's noch zwei bekannte Klöster: das Moni Arkadi in der Nähe von Rethymnon und das Moni Preveli im Süden östlich von Plakias, eine Ausgrabungsstätte zwischen Geo und Chania ("Aptera"), usw.

Ok, darunter ist viel Nicht-Interessantes für Kleinkinder, aber Ihr habt dort auf jeden Fall mehr Wahlmögllichkeiten.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • nate1
    geschrieben 1532706787742

@Jade90

Von Gouves würde ich Dir auch abraten. Liegt 1. viel zu nahe am Airport Heraklion, siehe die entsprechend herausgefilterten Bewertungen klick . Und 2. ist es eine für mich sehr unattraktive Gegend, die im Laufe der Zeit nicht schöner sondern eher noch häßicher geworden ist. Ich empfehle Dir auch, wie schon meine Vorschreiber, das von viel grün umgebene Georgioupolis mit seinem schönen langen Sandstrand.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!