• GizmotroniX
    Dabei seit: 1203552000000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1546685400305

    Hallo zusammen,

    meine Frau und ich möchten diesen Sommer mal Griechenland als Destination wählen und da dachte ich mal an die südlichste Insel - Kreta. Wir waren beiden noch nie in Griechenland aber ich denke es wird mal Zeit dafür. Die letzten Jahre waren wir entweder Kroatien oder Tunesien. Nachdem wir nun aber beschlossen haben dass eine Woche All Inklusive und nur Strand/Pool/Restaurant nicht wirklich auszuhalten ist, wollen wir dieses Mal auch Ausflüge auf eigene Faust machen.

    Ich dachte daher an einen Flug von Wien nach Chania (soll ja die bessere Wahl beim Flughafen sein auf Kreta) und von dort aus dann mit Mietwagen einen Teil der Insel erkunden. Reisezeitraum soll Anfang/Mitte September sein - also wenn die gröbsten Ferien vorbei sind und alle eher an Heimreise denken als an Anreise. Wir wollen auch einen Mietwagen nehmen für die gesamte Woche um einfach flexibel zu sein, das beginnt bereits beim Transfer zum Hotel (ich hasse Bus fahren).

    Mir ist allerdings noch nicht ganz klar welche Lage vom Hotel sinnvoll wäre um von dort aus Tagesausflüge zu interessanten Punkten machen zu können. Also wie lange man ungefähr von Chania aus in den Süden benötigt bzw. in welche Richtung es eher Sehenswertes gibt wohin man sich orientieren sollte. Eventuell wäre es auch besser die Woche auf 2 Hotels aufzuteilen um bessere Routen zu bekommen.

    Die Lage von Kreta im Vergleich zu Tunesien ist ja auf der Karte annähernd ähnlich was die südliche Ausrichtung betrifft, daher nehme ich an man kann auf Kreta auch im September noch das Meer nutzen ? Denn wenn man schon auf einer Insel ist und das Meer rund um sich hat, sollte man auch darin baden können ;-)

    Bin auch derzeit am Suchen ob eine Pauschalreise + Mietwagen günstiger kommt als alles getrennt zu buchen - derzeit gibts ja überall Frühbucherrabatte und teilweise als Pauschale bessere Konditionen als einzeln gebucht. Dafür wäre es natürlich interessant welche Regionen ich da eher ins Auge fassen sollte als Ausgangspunkt für Ausflüge.

    Danke für Eure Tipps und Ratschläge bzw. Erfahrungen.

    lG

    Roland

  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 28990
    geschrieben 1546687641104 , zuletzt editiert von Kourion

    @gizmotronix sagte:

    Ich dachte... an einen Flug von Wien nach Chania... und von dort aus dann mit Mietwagen einen Teil der Insel erkunden. Reisezeitraum soll Anfang/Mitte September sein...

    Hallo GizmotroniX,

    Chania und das nicht weit entfernt liegende Rethymnon sind ausgezeichnete Ausgangspunkte für Ausflüge, wobei beide Städte selbst einen etwas längeren Ausflug wert sind: sehr schöne Altstädte, schöne Häfen (der von Rethymnon ist kleiner, aber auch recht hübsch), Sehenswürdigkeiten, usw. usf.

    Nach einem Hotel könntest du z. B. in Georgioupolis suchen (liegt zwischen Chania und Rethymnon), wenn du nicht in einer der beiden Städte selbst oder nah bei wohnen möchtest.

    Eine Tour in den Süden kann man (ohne zu hetzen) als Tagestour machen. Wir sind ab Rethymnon entlang der Imbros-Schlucht über Rodakino nach Frangokastello, Plakias, Preveli gefahren und zurück dann entlang der Kourtaliotiki-Schlucht. Gefiel mir alles sehr gut. Und alles ganz gemütlich. (Kannst ja mal auf google maps schauen.)

    Ansonsten... ab Rethymnon kommt man auch recht fix zum bekannten Kloster Arkadi. Ist wirklich sehenswert.

    Matala lohnt natürlich ebenfalls einen Besuch, haben wir allerdings als Tagesausflug ab Heraklion über Gortis (Ausgrabungsstätte) und die Messara-Ebene angesteuert. Weiß darum nicht, wie lange man ab Chania / Rethymnon braucht.

    Was die Temperaturen betrifft: Ich war 2x im Oktober auf Kreta und habe beide Male im Meer schwimmen können – sowohl im Süden (Matala, Plakias) als auch im Norden (Rethymnon). Drum denke ich, dass September – eigentlich ! :wink: - kein Problem sein sollte.

    Ach ja und willkommen im Forum. :grinning:

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Holly-man
    Dabei seit: 1440460800000
    Beiträge: 1423
    gesperrt
    geschrieben 1546691039271

    Hallo, zuerst einmal müsste man wissen, was Du sehen möchtest :-)

    Wenn Du bereit bist an 2 Standorten Urlaub zu machen, kann ich das nur empfehlen, denn die Wege auf Kreta sind manchmal recht weit, insbesondere wenn es durch Serpentinen geht.

    Es wird immer wieder Georgioupolis empfohlen, was ich Dir auch gerne empfehlen würde, weil es absolut super liegt um von dort aus los zu fahren. Du bist schnell im Hinterland, schnell in Rethymnon, schnell in Chania und sogar schnell an der Südküste. Als 2. Wohnort käme Plakias oder Agia Galini in Frage. Von dort aus, kannst Du dann die Südküste abklappern (Chora Sfakion, Frangokastello, Matala ....) Natürlich bist Du auch von Geo aus ziemlich schnell an der Südküste, aber wenn es dann weiter nach z.B. Matala geht, zieht es sich schon ordentlich.

    Einer der schönsten Urlaubsorte ist auch Paleochora ! Hier bist Du allerdings ziemlich vom Schuß, hast aber neben einem supertollem Ort einige nette Örtchen und eine schöne Wanderumgebung in der Nähe.

    Wir buchen idR immer getrennt, was aber nicht heißt, dass es günstiger ist.

    Wir tun das, weil wir flexibler sind und man sich die Flüge bzw. Flugpreise besser zusammen stellen kann. Gewisse Flugkonstellationen sind dann sehr günstig, wenn Du z.B. 12 oder 13 Tage bleibst. Wenn Du schnell bist, schau mal bei Aegean - dort gibt es z.Zt. super Flugangebote

    Ob Chania oder Heraklion ist fast egal, wobei Heraklion oft deutlich günstiger ist.

    Wettertechnisch ist das immer so eine Sache. Die letzten Jahre war es Anfang September durchschnittlich gesehen gar nicht so toll auf Kreta. Es kann aber sein, dass es an einem Ort durchwachsen ist und 1 Ort weiter urplötzlich bestes Wetter. Das ist auch ein Grund, warum wir immer einen Mietwagen haben - wir sind ruckzuck weg, wenn sich Regen andeutet :-)

  • GizmotroniX
    Dabei seit: 1203552000000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1546967095393

    Hallo zusammen,

    Danke für die tollen Beiträge. Ich hab mich gefreut dass ich direkt die richtige Umgebung für den ersten Urlaub durch Zufall gewählt habe. Hab mich schon durch div. Foren gewühlt und mittlerweile auch schon Flug und Hotel gebucht. Wir werden von 8.9. bis 15.9. Kreta unsicher machen ;-)

    Jetzt werd ich noch einiges an Zeit investieren um passende Ziele und Routen zusammenzustellen. Das Hotel das wir jetzt gebucht haben (Kavos Beach Hotel -> www.kavos-hotel.gr) bietet seinen Gästen pro Zimmer einen eigenen Mietwagen der im Preis inklusive ist. Das hat uns neben der tollen ruhigen Lage und Blick aufs Meer ebenfalls überzeugt.

    Wir sind schon sehr gespannt, dieses Mal schaffen wirs endlich mal nach Griechenland, freuen uns total :-) Da macht das Arbeitsleben wieder Sinn wenn man den nächsten Urlaub wieder vor Augen hat.

    lG

    Roland

  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 28990
    geschrieben 1546976317506 , zuletzt editiert von Kourion

    @gizmotronix sagte:

    Ich hab mich gefreut dass ich direkt die richtige Umgebung für den ersten Urlaub durch Zufall gewählt habe.

    Da hast du wirklich voll ins Schwarze getroffen. :thumbsup: Und super dass ihr auch schon ein Hotel gefunden habt, das euch gefällt. :grinning:

    Dann wünsch ich euch ganz viel Spaß bei der weiteren Planung und dass ihr in acht Monaten einen richtig tollen Urlaub auf Kreta habt. :grinning:

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!