Hallo Sonnenanbeter77!
Zunächst einmal wünsche ich Dir erholsame und vor allem erlebnisreiche Urlaubstage auf Kreta!
Wir waren schon drei mal auf der Insel. Es war jedes Mal von Neuem schön!
Zu Deiner ersten Frage: Die Tour nach Elafonissi an sich würde ich von Elounda aus als zu weit empfinden, da es da an´s Westende der Insel geht. Wir waren immer in Gouves (etwa 2o km östlich von Heraklion). Von dort aus haben wir mal einen Ausflug per Bus und Schiff zur Samaria-Schlucht unternommen. Da ging es morgens gg. 6 Uhr los und wir waren erst abends gegen 21 Uhr zurück. Und da fehlt noch ein ganzes Stück bis nach Elafonissi!
Da ist es weitaus günstiger, wenn man im Westen der Insel sein Hotel hat, z.B. in der Umgebung von Chania.
Sollte es Dir dabei um den schönen Strand gehen, kann ich Dir als Äquivalent den Palmenstrand von Vai am Ostende von Kreta empfehlen. Dort kommt Karibik-Feeling auf!
Lohnende Ziele von Elounda aus sind auf jeden Fall die Insel Spinalonga (von dort aus direkt per Schiff zu erreichen), Agios Nikolaos, die Lassithi-Hochebene, das Kloster Touplou (auf dem Weg nach Vai), Ierapetra an der Südküste, die Inselhauptstadt Heraklion und natürlich Knossos.
Zu Deiner zweiten Frage: Die Ausflugsziele an sich liegen weitestgehend im "erfahrbaren" Rahmen, wobei sicherlich Chania für mich das weiteste zu besuchende Ziel wäre.
Zur dritten Frage: Die Hauptstraßen an sich sind gut ausgebaut, aber nicht mit deutschen B-Straßen zu vergleichen. Besonderes Augenmerk sollte man auf die Roller und Mokicks haben. Die fahren nach eigenen Regeln. Nach einer ersten Eingewöhnung musste ich aber feststellen, dass es sich auf griechischen Straßen entspannter fährt, als auf deutschen. Das ist zumindest mein Empfinden.
Und nun noch Nummer 4: Natürlich sind alle Touren auch mit dem Motorrad machbar! Es gibt zig Anbieter mit den verschiedensten Angebotgen vom Roller über´s Mokick bis zum Motorrad. in Hersonnisos habe ich sogar einen Vermieter gesehen, der Harleys im Angebot hatte. Wenn man aber auch mal abseits von asphaltierten Straßen fahren will, wäre ein Harley wohl eher unangebracht.
So, das soll´s für´s Erste gewesen sein.
Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich gern direkt kontakten!
LG - Uwe