• bocca
    geschrieben 1200929068000

Liebe Kreta Kenner

wir 43/46j wollen ende mai das erste mal nach kreta; wir möchten wandern, wenn es schon möglich ist auch baden; wir haben uns schon etwas eingelesen und denken das es in west/ süd west ganz gute bedingungen gibt

wir bleiben 8- 10 tage : ein paar tage in der nähe von chania- welchen ort in max 20 km entfernung könnt ihr empfehlen ?;

dann im süden ; die ruhige unterkunft sollte klein und sauber sein, kein luxustempel, aber doch den nötigen komfort ,in unmittelbarer strandlage (kleine feine bucht reicht - muss kein kilomerterlanger strand sein ), am abend gehen wir gerne fein essen und auch flanieren;ich denke da bietet sich chania an - aber wie ist das im süd bzw südwesten ? wir haben ein mietauto;

wer kann etwas zu plakais und zu den app sounda bay sagen ?

für wandertipps bin ich auch sehr dankbar !

ich hoffe es kann mir jemand tipps geben und ich freue mich über eurer antworten

ganz liebe grüße aus dem sonnigen österreich

manuela :frowning:

Träume nicht dein Leben , lebe deinen Traum !
  • Ronny87
    geschrieben 1200944752000

Also bei Plakias hast du schon mal eine gute Wahl getroffen. ein sehr schöner, etwas ruhiger Ort mit hübschen Strand.

In Chania könnt ihr super essen gehen am Hafen, ist aber im Gegensatz zu anderen kretischen Lokalen ausverschämt teuer. Eine Alternative zu Chania wäre eventuell Rethymnon für euch? Superschöne Stadt, und so wie ich das sehe, habt ihr auch Interesse an einem APP u. ä.? Dann könnte ich einen in einem Vorort von Rethymnon ein paar Freunde von uns empfehlen, die dort ein Bungalowanlage haben, bei Interesse einfach eine kurze PN an mich.

Die Region West/Süd ist eine sehr gute Wahl. Für das Baden sollte es auch schon warm gneug sein, aber "Weicheier" dürft ihr nicht sein ;) .

LG

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
  • delfini
    geschrieben 1200945566000

Hallo Manuela!

Ronny hat ja schon einiges geschrieben, dem kann ich fast ganz und gar zustimmen, allerdings kann man in Chania nicht nur gut und teuer essen, in der wunderschönen Altstadt gibt es ganz tolle Lokale, die vom Preis-Leistungsverhältnis sehr gut sind. Wir fliegen seit Jahren nach Kreta und ein Highlight für uns ist immer ein (oder auch mehrere, je nach Zeit) Abend in der Altstadt von Chania, zuerst lecker essen dann ein Bummel am nächtlichen Hafen - wunderschön.

Rethymnon steht in Chania in nichts nach, eine wunderschöne Stadt, idyllischer alter Hafen, ebenso die Altstadt mit auch ganz tollen Lokalen und nicht nur teuer. Man muss halt ein bißchen suchen.

Zur Unterkunft: Wir wohnen immer in Georgioupolis in einer App.-Anlage (Papadakis), für uns ein genialer Standort für viele schöne Ausflüge.

Plakias im Süden kennen wir auch, da ist es allerdings immer sehr windig, das muss man schon mögen. Sehr gut gefällt uns auch Aghia Galini, da gibt es auch schöne kleine Hotels oder Appartments.

Wenn ihr eher in Richtung Nordwesten möchtet, ist Kastelli/Kissamos zu empfehlen, nicht ganz so touristisch, noch ursprünglich und doch alles da, was man haben möchte. Von da aus ist es nicht weit bis Elafonisi, Falassarna oder Gramvoussa, alles tolle Ausflugspunkte, die man gut mit einer schönen Wanderung verbinden kann.

Und zum Wetter: Sicher eine super Zeit, aber das Meer ist noch nicht ganz so warm wie im Juli/August, dafür blüht und grünt es ohne Ende.

Viel Spaß auf Kreta

Delfini

P.S. Ich habe diverse Fotos und Reisetipps hier im HC

Ich erhoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei N. Kazantzakis
  • bally70
    geschrieben 1201787058000

Hallo Manuela,

wir waren bisher nur im September auf Kreta und ich beneide Euch um die Blumen, die ihr im Mai sehen werdet. Aber die Schluchten waren die gleichen auch im September ;-) Wenn ihr nur ein bischen wandern wollt, dann bitte nicht die Samaria einplanen. Das ist ein tagesfüllender Ausflug mit Bus und Boot.

Wenn Ihr im Westen seid, dann schau Dir mal

- Tour auf die Kallergi Hütte (Start beim Eingang Samaria)

- Schlucht Agia Irini

- Schlucht Imbros

- Schlucht Deliana

an.

Das sind Touren, die ich schon gelaufen bin und mich am nächsten Tag noch wohlfühlte.

Wenn Du mehr wissen möchtest, dann kannst Du mir auch eine PN schicken.

Grüßle

Petra

• maus1602
    geschrieben 1202157050000

Hallo!

Ich war im Jahr 2006 ab dem 15.Mai für 2 Wochen auf Kreta und ich hatte ein wahnsinniges Glück mit dem Wetter gehabt.Ich hatte bei diesem Urlaub nur Sonne pur und das bei 35 Grad Hitze.Man hat mich schon vorgewarnt das in der ersten Woche das Meer noch zu frisch sei,aber das war falscher Alarm.Also man kann auch im Mitte Mai mit dem Wetter Glück haben.Das schöne zu dieser Zeit ist,das alles so schön blüht und noch nicht soviel los ist wie in der Hochsaison.

Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub!

LG

Maus ;)

• maloni
    geschrieben 1202475571000

Sieh dir mal das EKAVI an

wir waren sehr zufrieden!

Schönen Urlaub

sei es wie es sei, stirbt Kuah bleibst Hei, stirbts Koib a, bleibst Hei vo zwa!
  • bocca
    geschrieben 1204304657000

Hallo

mal allen eine herzliches Danke für die Infos; zu den Stränden an der Nordküste habe ich noch eine Frage sind die wirklich alle unendlich lang oder gibt es auch dort kleine feine Buchten ; wir haben ein Mietauto und auch ein schöner Fußmarsch stört uns nicht

freuen mich auf weiter Tipps von Experten

lg :laughing:

Träume nicht dein Leben , lebe deinen Traum !
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!