• xadoo
    Dabei seit: 1292889600000
    Beiträge: 901
    geschrieben 1127833549000

    Wer war im Dezember auf Kreta und kann mir kurz berichten, ob dort alles im "Winterschlaf" liegt, oder ob es sehr wohl möglich ist einen beschaulichen Urlaub dort zu verbringen, ohne zu erfrieren??

  • athenelori
    Dabei seit: 1120262400000
    Beiträge: 98
    geschrieben 1128113095000

    Ich kenne mich mit Kreta im Winter zwar nicht aus und es kommt auch darauf an was ihr für eine Preikategorie sucht... Das Dorf Vamos hat ein paar alte Dorfhäuser restauriert, die zu JEDER Jahreszeit vermieter werden. Man wird automatisch in das Dorfleben integriert, so wird es auch sicher nicht langweilig, es gibt eine schöne Taverne und einen Laden mit Produkten der Region, die im Dorf hergestellt werden. Schaut mal unter Vamos (auf Kreta) im Internet .. dann findet ihr was dazu bedimmt ... Agrogemeinschaft oder so heisst das da (weil sich das Dorf zusammentat)

    Wenn ihr es nicht so ursprünglich mögt und lieber noch mehr Luxus habt (wobei die Häuser in Vamos sehr geschmackvoll sind) empfehle ich nach einem Hotel im Süden Kretas zu suchen, weil es dort durch die Nähe zu Afrika immer ein paar Grad wärmer ist als an der Nordküste.

    Als Alternative bietet sich Zypern an. Bei alltours gibt es z.B. Romantika Angebote bei denen der Mietwagen im Preis enthalten ist (ich hoffe auch im Winterkatalog!!!) Besonders interessant dürfte für Euch Tochni, das DANAE HOUSE sein, hat die besten Bewertungen in dieser Angebortsklasse mit romantica mit mietwagen. Mögt ihr allerdings lieber ein Hotel mit Serviceleistungen solltet ihr unbedingt einen Mietwagen dazubuchen .. damit ihr auch was seht, was in dieser JAhreszeit absolut anzuraten wäre!!! Nur wird das teurer als solch ein Romantika Angebot. Im Danae House gibt es im Studio eine Kitchenette .. wo man selbst kochen kann, was durchaus seinen Reiz hat .. oder nach Belieben in die Tavernen gehn, die noch geöffnet haben - sloche gibt es sicher .. denn auch Griechen gehn gern essen!

    Kreta und Zypern sind in der Mittelmeerregion die Inseln mit den meisten Sonnentagen und nicht soooo starken Regenzeiten, wie es sie beispielsweise in der Ägäis (Kykladen) gibt.

    Alles gute ... und ich rate dringend zum Mietwagen, denn so kommt garantiert keine Langeweile auf !!!

  • xadoo
    Dabei seit: 1292889600000
    Beiträge: 901
    geschrieben 1128179436000

    Danke für den interessanten Beitrag.

    In Griechenland mische ich mich am liebsten unters Volk.....d.h. ich suche mir Privatunterkünfte und gehe am liebsten dort essen, wo auch die Einheimischen hingehen.

    Von Zypern weiß ich, wie der Winter ist. Aber Kreta ist im Winter nicht ganz so angenehm warm, und es ist bestimmt ratsam, eine Unterkunft mit Heizung zu wählen.

  • Kalostaxidi
    Dabei seit: 1128816000000
    Beiträge: 111
    geschrieben 1129464547000

    Hi Fury,

    diese Art von Urlaub ist auch mein Stil. Kreta im Winter bestimmt mal ganz Interessant.

    Also erfrieren wirst Du dort bestimmt nicht. Unerer Ex-Nachbarn verbringen nunmehr ihren Lebensabend in Kreta und sie berichteten oft, dass man dort selbst im Winter an manchen Tagen schiwmmen kann. Kalt wird es nur in den Bergen. Also in ein Bergdorf würde ich nicht gerade ziehen.

    Kreta ist zwar auch ein Winterziel, als Individualtourist wird es jedoch etwas schwierig einen Direktflug zu bekommen. Angebote für die Unterkunft findest Du, wenn Du ein bischen googelst. (Eingabe: Kreta im Winter )Hab es auch schon mal spassershalber vesucht. Man findet immer etwas.

    Viel Spaß beim Stöbern!

    Reisesüchtig
  • xadoo
    Dabei seit: 1292889600000
    Beiträge: 901
    geschrieben 1129482429000

    Jassou Kalostaxidi,

    ich dachte ev. bis nach Chania und nur Flug und Auto mieten und selber schaun wo es am besten ist. Befürchte nur, dass vieles geschlossen ist.

    Wollte mal gerne den Elafonissi-beach in dieser Jahreszeit besuchen. Hoffe auf Einsamkeit. Aber Abends in den Tavernen darfs ruhig ein bisschen Trubel haben.......

  • athenelori
    Dabei seit: 1120262400000
    Beiträge: 98
    geschrieben 1129509216000

    Fury ... noch schöner als Elafonisi ist Gramvousa, nur muss man die Piste dorthin äußerst vorsichtig befahren !!!!!! und dann noch ein beachtliches Stück zu Fuss weiterlaufen, um dann zum Traumstrand hinabzusteigen. Einfacher ist die Variante von Chania aus .. oder nahen Orten mit dem Boot zu fahren! .. falls der Seegang nicht zu stark ist ..

    Dennoch ist Elefonisi ein Traum! Wenn auch Gramvousa noch traumhafter ist .. aber auch deutlich beschwerlicher zu erreichen!!!

    Unterkünfte müsste es im Winter geben, besorge Dir über die griechische Zentrale für Fremdenverkehr (mit Google nach Tel Nr. Suchen) Zimemrverzeichnisse ... (werden kostenlos zugesendet.) Und frage da auch nach der Wintersaison ... die wissen bestimmt gut Bescheid ... Kreta und Zypern können was die Hotelstruktur betrifft auch im Winter bereist werden ... es hat sicher nicht so viel offen, aber man findet sicher was! Viel Spasssss

  • Kalostaxidi
    Dabei seit: 1128816000000
    Beiträge: 111
    geschrieben 1129553573000

    Jassou Fury,

    Also wenn Du sowieso ein Auto für die gesamte Zeit mietest und je nach länge des Aufenthaltes, würde ich mir in einer größeren Stadt (zumal du am Abend auch etwas Trubel haben möchtest) ein Zimmer mieten und von dort aus jeweils meine Tages- Exkursionen in die Einsamkeit starten.

    Beispiel: Chania(Altstadt) dort gibt es schöne Zimmer und garantiert auch in der Wintersaison und die zahlreichen Tavernen sind am Abend sicherlich belegt, die Griechen müssen ja auch mal ausgehen.

    Von Chania kannst Du den ganzen Westen gut erkunden, zumal jetzt auch die Schnellstrasse bis Kisamos gut ausgebaut ist. Ist wesentlich einfacher auch für die Anfahrt nach Elafonissi.

    Danach für ein paar Tage in Richtung Rethymnon,(ebenfalls viele Zimmervermietungen in der Alststadt und idealer Standort um den Süden zu erkunden, da Nähe Rethymnon über Spili eine relativ kurze Verbindug in den Süden möglich ist.

    Übrigens wieviele Wochen willlst Du dort verbringen? grinss**

    dann wäre z.B.:

    Die Erkundung des Osten auch noch möglich, ist natürlich etwas weit, lohnt sich bestimmt aber auch, aber dann wäre es ratsam, wenn Du einen Gabelflug buchst. Über Chania hinu nd über Heraklion zurück. Dann könntest Du auch noch den Osten mitnehmen. Ich würde mich in der Nähe von Aghios Nikolaos oder sogar in Sitia ansiedeln und von dort aus meine Exkursionen starten.

    Viel Spass bei Deiner Planung beneide Dich. Ist bestimmt mal ganz interessant!

    Kalostaxidi!

    Reisesüchtig
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!