Hallo Lalu,
Kolimbari und Maleme sind ca. 8 km voneinander entfernt und in gewisser Beziehung starke Gegensätze. Maleme ist inzwischen ein Touri-Wildwuchs und Kolimbari noch relativ ländlich-dörflich. Zwei Reiseführer gibt es, die ich dir empfehlen kann: Beide Orte sind gute Ausganspositionen für vielfältige Ausflüge in den Westen und Süden.
1. „Kreta“, Michael-Müller-Verlag, Ausgabe 2006
und
2. „Kreta“, Reise-Know-How Verlag, Ausgabe 2005
Im Internet gibt es gute Auskünfte zu Kolimbari, zu Ausflügen, Tavernen und Auto-/Motorradvermietern auf folgenden Seiten:
1. http://www.kolimbari.de: Infos rund um Kolimbari mit Ausflügen und Tavernen.
2. http://www.kreta-klaus.de, und dort vor allem den Online-Guide Kreta.
3. http://www.kreta-impressionen.de: Unter „Infos“, Kreta-Links sind auch Auto-/Motrorradvermieter aufgelistet.
Tipp: Bei der Suche übers Inet dran denken, dass die Schreibweise des Ortes variiert: Kolimbari – Kolymbari – Kolimvari – Kolymvari.
Eine empfehlenswerte Karte ist „Road Edition“, Western Crete, 1:100 000. Die Karte beihnaltet auch einen Stadtplan von Chania (chaotisches Einbahnstraßengewirr!), der die zulässige Fahrtrichtung so genau angibt, dass wir uns tatsächlich nie verfahren haben.
Ausflugstipps:
- Kloster Gonia, direkt nördlich von Kolimbari.
- Chania: und dort die Altstadtviertel sowie oberhalb von Chania die Grabstätte der Gebrüder „Venizelos“ mit einem Park und einer genialen Aussicht über Chania und die Bucht.
- Die Akrotiri-Halbinsel nördlich von Chania mit den beiden Klöstern „Agia Triada“ und „Gouverneto“. Und wenn noch Lust und Zeit besteht, dann einen Abstecher nach Stavros machen und in Erinnerung an den Film „Alexis Sorbas“ schwelgen.
- Halbinsel Rodopou: Von Kolimbari nach Rodopos und von dort aus auf Schotterpiste soweit ihr könnt und wollt, immer die Halbinsel nach Norden hoch. Ist extrem einsam und wunderschön mit herrlichen Tiefblicken aber nur was für geübte Schotterpistenfahrer!
- Halbinsel Gramvousa: Von Kolimbari nach Kissamos und dort über Kaliviani nördlich hoch. Teils geteert, teils Schotterpiste. Bis zum Parkplatz und dort entweder westlich zum Strand von Balos laufen oder nordöstlich zur Bucht von Sostis.
- Zum Strand von Phalasarna/Falasarna westlich von Kissamos.
- In den Süden der Insel nach Paleochora.
- An der Westküste entlang über Sfinari und Kefali zum Kloster Chrissoskalitissa und weiter zum Strand von Elafonisi.
- und und und ))
Ich wünsche euch viel Spass beim entdecken.
Gruß, MariaM