• katzelalu
    geschrieben 1153173765000

Hallo,

ab dem 23.08.-06.09. werden wir auf Kreta Urlaub machen.

Diesmal landen wir in Chania und werden dann in Kolymbari/ Maleme wohnen.

Kann man dort Enduros mieten und wer hat Ausflugstipps ?

Wir haben es im Urlaub gern ruhig und beschaulich und gehen auch gern landestypisch gut essen.

Welche Restaurants sind emfehlenswert und was sollten wir auf jeden Fall vermeiden ?

Ich freue mich schon auf eure hilfreichen Tipps und bedanke mich .

Viele Grüße

Lalu

• MariaM
    geschrieben 1153228446000

Hallo Lalu,

Kolimbari und Maleme sind ca. 8 km voneinander entfernt und in gewisser Beziehung starke Gegensätze. Maleme ist inzwischen ein Touri-Wildwuchs und Kolimbari noch relativ ländlich-dörflich. Zwei Reiseführer gibt es, die ich dir empfehlen kann: Beide Orte sind gute Ausganspositionen für vielfältige Ausflüge in den Westen und Süden.

1. „Kreta“, Michael-Müller-Verlag, Ausgabe 2006

und

2. „Kreta“, Reise-Know-How Verlag, Ausgabe 2005

Im Internet gibt es gute Auskünfte zu Kolimbari, zu Ausflügen, Tavernen und Auto-/Motorradvermietern auf folgenden Seiten:

1. http://www.kolimbari.de: Infos rund um Kolimbari mit Ausflügen und Tavernen.

2. http://www.kreta-klaus.de, und dort vor allem den Online-Guide Kreta.

3. http://www.kreta-impressionen.de: Unter „Infos“, Kreta-Links sind auch Auto-/Motrorradvermieter aufgelistet.

Tipp: Bei der Suche übers Inet dran denken, dass die Schreibweise des Ortes variiert: Kolimbari – Kolymbari – Kolimvari – Kolymvari.

Eine empfehlenswerte Karte ist „Road Edition“, Western Crete, 1:100 000. Die Karte beihnaltet auch einen Stadtplan von Chania (chaotisches Einbahnstraßengewirr!), der die zulässige Fahrtrichtung so genau angibt, dass wir uns tatsächlich nie verfahren haben.

Ausflugstipps:

- Kloster Gonia, direkt nördlich von Kolimbari.

- Chania: und dort die Altstadtviertel sowie oberhalb von Chania die Grabstätte der Gebrüder „Venizelos“ mit einem Park und einer genialen Aussicht über Chania und die Bucht.

- Die Akrotiri-Halbinsel nördlich von Chania mit den beiden Klöstern „Agia Triada“ und „Gouverneto“. Und wenn noch Lust und Zeit besteht, dann einen Abstecher nach Stavros machen und in Erinnerung an den Film „Alexis Sorbas“ schwelgen.

- Halbinsel Rodopou: Von Kolimbari nach Rodopos und von dort aus auf Schotterpiste soweit ihr könnt und wollt, immer die Halbinsel nach Norden hoch. Ist extrem einsam und wunderschön mit herrlichen Tiefblicken aber nur was für geübte Schotterpistenfahrer!

- Halbinsel Gramvousa: Von Kolimbari nach Kissamos und dort über Kaliviani nördlich hoch. Teils geteert, teils Schotterpiste. Bis zum Parkplatz und dort entweder westlich zum Strand von Balos laufen oder nordöstlich zur Bucht von Sostis.

- Zum Strand von Phalasarna/Falasarna westlich von Kissamos.

- In den Süden der Insel nach Paleochora.

- An der Westküste entlang über Sfinari und Kefali zum Kloster Chrissoskalitissa und weiter zum Strand von Elafonisi.

- und und und :-)))

Ich wünsche euch viel Spass beim entdecken.

Gruß, MariaM

nix gnaus weiß ma net
  • katzelalu
    geschrieben 1153260565000

Hallo, MariaM

ich danke dir für die Fülle von Informationen,

genauso etwas habe ich gesucht.

Mir gefällt das Dorf Kolymbari sehr gut.

Ich weiß jetzt auch , das wir dort wohnen werden und freue mich schon sehr auf die Zeit.

Die Homepage des Ortes hat mir viel Spaß gemacht und die Tavernenbeschreibungen hören sich sehr einladend an.

Nur die Sache mit dem Motorrad wird wohl ewtas schwierig werden.

Aber wir werden trotzdem unsere Helme einpacken und die Hoffnung nicht aufgeben.

Jetzt dauert es aber leider noch einen ganzen Monat bis zum Abflug.....

Viele Grüße

Lalu

• MariaM
    geschrieben 1153269940000

Hallo Lalu,

wegen des Motorrades wäre es vielleicht einfacher, wenn ihr euch einen Vermieter aus Chania sucht. Zumindest gibt es dort am Flughafen bzw. in der Umgebung mehrere Vermieter. Einfach mal die von mir angegebenen Links durchforsten und notfalls bei den dortigen Seiten nachfragen bezüglich Seriosität usw.

Gruß, MariaM

nix gnaus weiß ma net
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!