• Carina1313
    geschrieben 1656079552222

Hallo zusammen,

wir haben für Ende April/Anfang Mai eine Reise nach Kreta (7 Tage) und Santorin (5 Tage im Anschluss) geplant.

Nun bin ich aber auch noch auf Naxos (anstatt Kreta) gestoßen und bin nun unschlüssig.

Würdet ihr für Ende April Naxos oder Kreta (Südküste, Plakias/Agia Galini) empfehlen?

Wo ist es wärmer (Klimatabellen sagen immer etwas anderes...)?

Da es von der Jahreszeit her eher kein Badeurlaub wird: wo kann man besser wandern bzw. generell etwas unternehmen (Ausgrabungsstätten/Kultur ist nicht so unseres)? Wir würden auf jeden Fall einen Mietwagen mieten.

Vielen lieben Dank für die Antwort!

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1656099873652

Hallo, ich kenne die von Dir genannten Orte bzw Inseln.

Grundsätzlich bist Du mit April/Anfang Mai natürlich sehr früh. Für mich persönlich ist Naxos der absolute Favorit schlechthin, aber um die Zeit bin ich mir nicht sicher, da einiges noch zu haben dürfte. Auch wenn ich Naxosfan bin, denke ich, dass Kreta mehr zu bieten hat, obwohl es an der Südküste sehr ruhig sein wird. Wenn es die Südküste sein soll, dann Plakias, da ihr von hier aus die besten Ausflugsmöglichkeiten habt.

Auf Naxos müsst ihr nicht zwingend die ganze Zeit einen Mietwagen haben. Ich würde eher zu Tagesausflügen nach Paros und Mykinos raten und 2 Tage mit dem Mietwagen auf Naxos rum fahren.

• RolandEh
    geschrieben 1656137084446

Naxos kenne ich nicht, ich frage mich jedoch auch ob für Kreta Ende April nicht zu früh ist. Entgegen Plakias empfehle ich eher Agia Galini. Auch hier sind ausreichend Freizeitangebote zu Land und zu Wasser. Du hast ja die gleiche Frage im Kretaforum gestellt. Hör dich da mal weiter nach Offenen Tavernen etc um. Da wirst du sicherlich den ein oder anderen Tip bekommen.

Roland, Weltenbummler, asian food is like having a party in my mouth.
  • Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1656141794262

In Griechenland beginnt die Saison in der Regel nach dem griech. Osterfest, das nächstes Jahr auf den 16.April fällt.

Mit offenen Tavernen könnte es noch mau aussehen. Die meiste Auswahl bzw. Angebote werdet ihr auf Kreta finden. Ende April ist wettertechnisch sehr früh für Griechenland. Für Wanderungen wiederum gut geeignet.

Ich würde mich auf Kreta und Santorin beschränken, obwohl ich eher Naxos bevorzuge. Santorin wird völlig überschätzt. Von Naxos kommt man nur mit der Fähre weg. Da kann es wettermäßig evtl Schwierigkeiten geben.

• Kourion
    geschrieben 1656147461287 , zuletzt editiert von Kourion

Naxos kenne ich ebenfalls nicht.

Was einen Aufenthalt Ende April / Anfang Mai auf Kreta angeht, so würde ich ein Hotel in einer größeren Stadt buchen... und zwar in den schönen Städten Rethymnon oder Chania, jeweils nahe der Altstadt, dem Hafen.

Und da ihr einen Mietwagen haben werdet - ab beiden Städten kann man schöne Touren machen.

Ortschaften / Städte sind natürlich Geschmackssache.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1656153100879

@tangomaus sagte:

In Griechenland beginnt die Saison in der Regel nach dem griech. Osterfest, das nächstes Jahr auf den 16.April fällt.

Mit offenen Tavernen könnte es noch mau aussehen.

Ja, Ende April sind durchaus die ersten Wanderer da und wie Du schon sagst, ist das gr. Osterfest eine Art Startschuß in die Saison.

Agia Galini und Plakias sind im Gegensatz zu vielen anderen Orten an der Südküste auch im Winter bewohnt und demzufolge wird man in beiden Orten auch genügend Angebot an Tavernen haben.

Plakias halte ich Ausflugstechnisch gesehen als die bessere Wahl, weil man von hier aus auch schnell an der Nordküste (z.B. nach Rethymnon) ist. Es ist natürlich Geschmackssache aber für mich ist die westliche Richtung von Plakias aus gesehen der schönere Teil der Südküste und von Agia Galini ist es schon recht weit.

• Carina1313
    geschrieben 1656231578013 , zuletzt editiert von Carina1313

Vielen Dank für all die Antworten! Das hilft mir auf jeden Fall weiter.

@tangomaus sagte:

Ich würde mich auf Kreta und Santorin beschränken, obwohl ich eher Naxos bevorzuge. Santorin wird völlig überschätzt. Von Naxos kommt man nur mit der Fähre weg. Da kann es wettermäßig evtl Schwierigkeiten geben.

Auf Santorin haben es mir die weißen kykladischen Ferienhäuser so angetan. Zugegeben, nicht gerade billig .. Aber echt mal etwas besonderes.

• fuenti
    geschrieben 1656235209475

Wir waren schon oft auf Santorin, zuletzt ebenfalls im April. Dies ist meiner Meinung nach die beste Reisezeit: die Insel blüht, es ist noch nicht so heiß und man kann schön an der Caldera entlang wandern. Außerdem ist es noch nicht so voll, da sich die Zahl der Kreuzfahrtschiffe in Grenzen hält. Auch die Unterkünfte an der Caldera sind bezahlbar, ich empfehle da Imerovigli. An den Strandörtchen ist allerdings noch viel zu.

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1656258682446

Santorini sollte man sich auf jeden Fall ein paar Tagr gönnen und vor allem an der Caldera wohnen.

• Kourion
    geschrieben 1656279475110 , zuletzt editiert von Kourion

Ab Santorini kann man auch mit dem Boot rüber zur Vulkaninsel Nea Kameni oder zur gegenüber liegenden Schwesterinsel Thirasia fahren.

Beide inseln haben mir sehr gut gefallen.

Auf Thirasia gab es zur Zeit meines Aufenthaltes so gut wie keine Touristen, da fast alle unten an der Anlegestelle blieben, der Aufstieg nach oben zu Fuß schon für den einen oder anderen ein wenig anstrengend sein kann. Hat sich aber gelohnt...

Gefallen hat mir auch die Altstadt von Akrotiri. Auch da geht es wieder bergauf.

Und wer sich noch die verschiedenfarbigen Strände anschauen möchte... der Red Beach und der Black Beach (Caldera Beach) befinden sich in der Nähe von bzw. bei Akrotiri, der White Beach ist etwas weiter entfernt, aber alle drei sind zu Fuß gut zu erreichen.

Letztendlich der Leuchtturm von Faros / Akrotiri... Der Weg - zu Fuß - dorthin ist nicht soo prickend. Hat sich aber ebenfalls gelohnt. :wink:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!