Hallo Babsi!
Da wir seit vielen Jahren nach Kreta fliegen und unser "Standort" immer Georgioupolis ist, mieten wir ein Auto bei einem ortsansässigen Vermieter, welchen wir inzwischen gut kennen. Das machen wir je nach Bedarf entweder schon von zu Hause aus per Internet oder direkt vor Ort. Bezahlt haben wir bisher immer erst vor Ort mit Kreditkarte.
Es gibt in Kreta viele Autovermietungen, es kommt natürlich auch drauf an, ob ihr den Wagen gleich am Flughafen wollt oder erst später, in Maila gibt es bestimmt viele Anbieter und in dem Fall könntet ihr vor Ort gut vergleiche.
Ansonsten einfach im Internet mal "Kreta - Autovermietung" eingeben, da kommen viele Seiten und dann einfach auch mal vergleichen, auch das Kleingedruckte nicht vergessen.
Von Malia nach Elafonisi ist es schon ein weiter Weg, aber egal, es ist eine wunderschöne Fahrt den ganzen Nordwesten entlang, ihr könnt dann auch z.B. in Chania einen Stopp einlegen, Stadtbummel machen, irgendwo was trinken und dann weiterfahren. Auf dem Rückweg vielleicht in einer netten Taverne irgendwo auf dem Weg einkehren, so habt ihr an einem Tag viele neue Eindrücke gewonnen.
Wenn ihr mal Kultur haben wollt, sehr schön ist das Kloster Toplou, das könnt ihr auch verbinden mit einer Fahrt über Sitia, vielleicht noch der Strand von Via, wobei der Geschmackssache ist, uns hat's gut gefallen,wir hatten aber das Glück, dass nicht so viele Leute dort waren. Oder dann die Rückfahrt über Makrigialos, Ierapetra, Mirtos zurück nach Malia.
Der Palast von Knossos hat uns auch sehr gut gefallen, allerdings sollte man früh am Morgen dort sein, dann kann man noch ziemlich ungestört alles anschauen.
Ich hoffe, ich konnte dir noch ein bißchen weiterhelfen, liebe Gruesse Delfini