• theRose
    Dabei seit: 1086048000000
    Beiträge: 101
    geschrieben 1198011913000

    Hallo!

    Mein Freund und ich wollen nächstes Jahr im Juli eventuell nach Kreta oder Mallorca, nur sind wir uns nicht einig wohin genau, habe gehört Mallorca soll sehr sehr überlaufen in der Hauptsaison sein.

    Wir wollen einen Urlaub mit Party, Strand-faulenzen, und etwas Kultur.

    Nun meine Fragen:

    Wo in Kreta kann man gut fortgehen, wie siehts in den Orten Chania/Rhethymnon/Georgiopoulis/Chersonissos aus? Gibts da gute M;öglichkeiten?

    Wo sind die Strände von diesen Orten am schönsten bzw.wie siehts mit Fluglärm aus?

    Wir haben uns als Preislimit 1200 euro mit allem drum und dran gesetzt/pro Person.

    Kennt jemand ein tolles Hotel?

    Und ist es besser wenn ich mir ein Auto vorort Miete oder übers Reisebüro?

    Ich wäre sehr dankbar über Antworten!

    lg barbara

  • delfini
    Dabei seit: 1168732800000
    Beiträge: 3407
    geschrieben 1198013828000

    Hallo Barbara!

    Wenn ihr auf Kreta einen Party-Urlaub haben wollt, dann seid ihr in der Gegen von Chersonissos/Stalis/Malia gut aufgehoben.

    Auch die Strände sind dort nicht schlecht.

    Und Kultur könnt ihr natürlich auch haben. Heraklion mit seinen schönen Museen ist nicht weit und Knossos natürlich. Auch diverse schöne Klöster etc. findet ihr in der näheren Umgebung.

    Aber das ursprüngliche Griechenland/Kreta werdet ihr dort nicht finden.

    In Rethymnon gibt's auch ein tolles Nachtleben mit vielen schönen Bars und Tavernen, dasselbe gilt für Chania, aber nicht unbedingt "discomäßig". Meiner Meinung passt das aber zu Kreta auch nicht wirklich.

    Sehr schön ist auch der äußerste Westen und der Süden, vor allem Strände gibt's tolle, aber auch hier werdet ihr ein sog. Nachtleben nicht unbedingt finden.

    Was ich für Kreta niemals empfehlen würde, ist ein AI-Hotel, da verpasst man so vieles, die netten kleinen Tavernen, auch solche, wo man in der Küche noch in die Töpfen schauen kann und einfach den griech. way of life.

    Ein Mietwagen ist super, man ist unabhängig und kann bleiben wo und wie lange man möchte. Auch die Busverbindungen sind gut, wenn man keinen Pkw haben möchte. Wir buchen das Auto immer schon vorab im Internet, es steht dann am Flughafen bereit. Dazu muss ich aber sagen, dass wir keine Pauschalurlauber sind, wir buchen Flug und App./Studio immer separat.

    Solltest du noch weitere Fragen haben, ich stehe dir gerne zur Verfügung.

    Liebe Gruesse Delfini

    Ich erhoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei N. Kazantzakis
  • theRose
    Dabei seit: 1086048000000
    Beiträge: 101
    geschrieben 1198093306000

    Hallo Delfini!

    Vielen Dank für deine Antwort du hast mir sehr weitergeholfen. Ich hab gestern nochmals fleißig die Kataloge durchgeblättert und wir haben schon ein Hotel in Malia in Aussicht - Hotel Malia Beach.

    Bei welcher Internetseite bestellst du dir einen Mietwagen, bzw.welche günstigen Mietwagenanbieter gibt es? Wir werden eine Woche nach Kreta fahren und möchten uns so ca.3 Tage ein Auto mieten. Wie läuft das ab, bringen die dann das Auto zum Hotel? Und wie läuft die Bezahlung?

    Wir möchten auf jedem Fall die Insel erkunden und auch den Strand von Elafonissi, wird aber sicher ein breiter Weg von Malia nach Elafonissi. Aber dafür sammelt man tolle Eindrücke von der Insel.

    Wie sind die Straßengegebenheiten auf Kreta?

    Wir haben uns auch überlegt ein Studio oder Zimmer mit Frühstück zu mieten, habe mir auch einen Katalog besorgt (Reiseladen). Aber da komm ich vom preislichen her auch auf den Preis was ich im Malia Beach für HP bezahlen würde.

    Aber mal schaun, ich denke und ich hoffe das Malia Beach wird wohl eine gute Entscheidung sein!?

    lg babsi

  • delfini
    Dabei seit: 1168732800000
    Beiträge: 3407
    geschrieben 1198161749000

    Hallo Babsi!

    Da wir seit vielen Jahren nach Kreta fliegen und unser "Standort" immer Georgioupolis ist, mieten wir ein Auto bei einem ortsansässigen Vermieter, welchen wir inzwischen gut kennen. Das machen wir je nach Bedarf entweder schon von zu Hause aus per Internet oder direkt vor Ort. Bezahlt haben wir bisher immer erst vor Ort mit Kreditkarte.

    Es gibt in Kreta viele Autovermietungen, es kommt natürlich auch drauf an, ob ihr den Wagen gleich am Flughafen wollt oder erst später, in Maila gibt es bestimmt viele Anbieter und in dem Fall könntet ihr vor Ort gut vergleiche.

    Ansonsten einfach im Internet mal "Kreta - Autovermietung" eingeben, da kommen viele Seiten und dann einfach auch mal vergleichen, auch das Kleingedruckte nicht vergessen.

    Von Malia nach Elafonisi ist es schon ein weiter Weg, aber egal, es ist eine wunderschöne Fahrt den ganzen Nordwesten entlang, ihr könnt dann auch z.B. in Chania einen Stopp einlegen, Stadtbummel machen, irgendwo was trinken und dann weiterfahren. Auf dem Rückweg vielleicht in einer netten Taverne irgendwo auf dem Weg einkehren, so habt ihr an einem Tag viele neue Eindrücke gewonnen.

    Wenn ihr mal Kultur haben wollt, sehr schön ist das Kloster Toplou, das könnt ihr auch verbinden mit einer Fahrt über Sitia, vielleicht noch der Strand von Via, wobei der Geschmackssache ist, uns hat's gut gefallen,wir hatten aber das Glück, dass nicht so viele Leute dort waren. Oder dann die Rückfahrt über Makrigialos, Ierapetra, Mirtos zurück nach Malia.

    Der Palast von Knossos hat uns auch sehr gut gefallen, allerdings sollte man früh am Morgen dort sein, dann kann man noch ziemlich ungestört alles anschauen.

    Ich hoffe, ich konnte dir noch ein bißchen weiterhelfen, liebe Gruesse Delfini

    Ich erhoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei N. Kazantzakis
  • delfini
    Dabei seit: 1168732800000
    Beiträge: 3407
    geschrieben 1198260827000

    Hallo Babsi!

    Gut, dass es Marcus gibt - Agios Nikolaos habe ich ganz vergessen - solltet ihr auf jeden Fall machen.

    Was ich auch schön finde, von dort oder von Elounda oder Plaka mit dem Boot auf die Insel Spinalonga. Und vielleicht vorher ein bißchen über die Geschichte lesen (Buchtipp: Insel der Vergessenen von Victoria Hislop, ist natürlich keine "Weltliteratur", aber schön zum lesen und durchaus wahrheitsgetreu)

    Liebe Gruesse

    Delfini

    Ich erhoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei N. Kazantzakis
  • theRose
    Dabei seit: 1086048000000
    Beiträge: 101
    geschrieben 1198446947000

    super, vielen dank für die tollen tips!

    da sind wir ja dann sehr gut gerüstet.

    wir werden uns den mietwagen vorort leihen, zwecks dem vergleich von preisen - und dann sehen wir eh, wie lange wir den wagen nehmen werden.

    ich hab im atlas nachgelesen und hab mir auch gedacht, dass die fahrt von malia nach elafonissi ca.um de 3h dauern wird. aber das macht ja nix, hab ja dann urlaub und alle zeit der welt!

    und die tips in den osten des landes werden wir auch annehmen, dann sind wir gut drei tage mit dem wagen unterwegs und den rest mal sehen - entspannen.

    also danke nochmals für die tips!

    schöne weihnachten,

    lg babsi

  • delfini
    Dabei seit: 1168732800000
    Beiträge: 3407
    geschrieben 1198447779000

    Hallo Babsi!

    Auch dir schöne Weihnachten, solltest du noch irgendwelche Fragen haben, melde dich einfach.

    Liebe Grüße Delfini

    Ich erhoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei N. Kazantzakis
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!