• kosakoro
    geschrieben 1207686616000

Hallo zusammen,

wir verbringen dieses Jahr das griechische Ostern zum ersten mal auf

Kreta ( im Süden der Insel ).

Kann mir jemand sagen, wo wir das traditionell erleben können bzw.

wo die schönsten Feste gefeiert werden ?

Bin für jeden Tipp dankbar. :D

Viele Grüße

kosakoro

• delfini
    geschrieben 1207687257000

Hallo Kosakoro!

Ich habe zwar noch nie selbst Ostern auf der Insel Kreta erlebt, ich weiß aber von unseren Freunden, dass überall auf der ganzen Insel richtig schön und traditionell gefeiert wird.

Vielleicht meldet sich noch jemand, der das schon erlebt hat.

LG Delfini

Ich erhoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei N. Kazantzakis
  • Netty3103
    geschrieben 1207689131000

Hallo,

meines Wissens ist Ostern DAS Fest in Griechenland schlechthin und wird in jedem Dorf und jeder Stadt groß gefeiert - ich vermute, dem kannst Du gar nicht entgehen :D

Am Ostersamstag findet der Mitternachtsgottesdienst / Auferstehungsgottesdienst statt und danach wird in der Nacht zum Sonntag die Ostersuppe gegessen. Und ab Ostersonntag wird der Grill angeworfen und getafelt und gefeiert.

Wir hatten leider, leider noch nicht das Glück, dieses Fest in Griechenland mit zu erleben, haben aber von unseren griechischen Freunden auf dem Festland viel erzählt bekommen.

In diesem Sinne wünsche ich Euch ein wunderschönes erlebnisreiches griechisches Osterfest.

Liebe Grüße, Netty

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
  • RonPS
    geschrieben 1207825594000

Hallo zusammen

Deine Ortsangabe ist nicht besonders hilfreich (im Süden der Insel???).

Außerdem stelle ich mir die Frage, ob Du das Osterfest "touristisch" erleben möchtest oder mitfeiern willst.

Im ersteren Fall wende Dich an die Reiseleitung (so vorhanden) oder die örtlichen Ausflugsveranstalter. Die haben sicher Angebote.

Im zweiten Fall kann man ohne nähere Ortsangabe nichts Genaueres sagen. Im Zweifel gehe einfach am Karsamstag Abends zur örtlichen Kirche/Kloster. Vergiss die Kerze nicht. Und solltest Du mit Kindern zur Kirche gehen, beschäftige Dich vorher mit den Gebräuchen, damit die Kinder keinen Schreck bekommen (Scheiterhaufen mit Judas, Knallkörper usw.).

Solltest Du schon einige Tage vor Ostern vor Ort sein und wirklich ein nicht ausschliesslich touristisches Interesse haben, sprich die Leute an und stelle Fragen. Nach meiner Erfahrung findet sich immer jemand, der einem Sitten und Gebräuche bei [b][u]echtem[/b][/u] Interesse näherbringt.

Freundliche Grüsse

Ronald

Übrigens: Es handelt sich hier um meine ganz private Meinung und diese ist keinesfalls allgemeingültig und manchmal auch nicht frei von Ironie.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!