• verena1086
    geschrieben 1521037944487

Hallo zusammen,

wir fliegen im Mai für eine Woche nach Kreta und möchten gerne ein Auto mieten. Da 3 Tage fast so viel kosten wie die ganze Woche würden wir uns für die 7 Tage entscheiden. Nur wo stellen wir nachts das Auto ab? Die Parkplätze im Hotel sind sicher zu teuer (ich habe mal angefragt und warte noch auf Rückmeldung). Hat jemand Erfahrungen mit öffentlichen Parkplätzen oder parken an der Straße? Es muss nicht im direkten Umfeld des Hotels (Albatros) liegen aber sollte schon noch fußläufig erreichbar sein...

Vielen Dank

• DagmarK.
    geschrieben 1521040137901

Hallo, ich habe zwar kein Info zu öffentlichen Parkplätzen, aber wir konnten im vergangenen Jahr unseren Mietwagen kostenfrei auf dem Hotel Parkplatz abstellen. Das war allerdings in Kos. Wir fliegen auch dieses Jahr nach Kreta und wollen wieder ein Mietauto nehmen. Ich hoffe jetzt einfach das es bei unserem gebuchten Hotel in Agios Nikolaos auch wieder so klappt. Oder hast du schon eine Info vom Hotel über Preise für's parken?

LG

• Totti210
    geschrieben 1521059143028

Hallo Verena

Als ich habe schon in verschiedenen Ländern einen Mietwagen gehabt unter anderen auch auf Kreta.

Bisher haben wir den Wagen sofern vorhanden immer Kostenfrei auf dem Hotel Parkplatz abstellen können.

LG Thorsten

• WeiSte
    geschrieben 1521063042275

@verena1086 sagte:

Hat jemand Erfahrungen mit öffentlichen Parkplätzen oder parken an der Straße?

Wir haben immer in jedem Urlaub einen Mietwagen für die gesamte Urlaubsdauer und zwar immer gleich ab/bis Flughafen und haben noch nie irgendwo ein Parkplatzproblem gehabt.

Entweder ging das Parken auf dem Hotelgelände oder - meistens der Fall - irgendwo an der Straße.

In Griechenland war das bisher nur auf Rhodos der Fall - Kreta kommt erst jetzt im Sommer, aber der Mietwagen ist natürlich schon wieder ab Flughafen für die gesamten 14 Tage gebucht ... :blush:

In sämtlichen Urlaubsorten stehen ja überall jede Menge Mietwagen am Straßenrand, so dass das Parken auch über Nacht da absolut üblich ist.

Das man natürlich nicht sämtliche Wertgegenstände im geparkten Fahrzeug zurück lässt, dürfte ja klar sein, aber ansonsten: gar kein Problem.

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1521110446148

In Griechenland wird idR dort geparkt, wo etwas frei ist und das gilt auch für Kreta.

Aber, natürlich gibt es Ausnahmen :-)

An Vorfahrtsstraßen und überall dort, wo gelbe Linien auf der Fahrbahn sind ist Parken verboten.

Es gibt Parkverbotsschilder (ähnlich Deutschland) mit einem oder zwei weißen Balken:

Parkverbot mit einem Strich: An ungeraden Tagen verboten

Parkverbot mit zwei Strichen: An geraden Tagen verboten

In Athen und anderen Großstädten gelten zudem andere alternative Regeln.

Wer auf der "kretischen Autobahn E90" unterwegs ist (das ist die Schnellstraße an der Nordküste) wird vor allem in westlicher Richtung

sehr viele Biltzer sehen, die aber fast alle defekt sind ;-).

Alle langsameren Autofahrer sollen sich bitte nicht davor scheuen rechts über über den Seitenstreifen hinaus zu fahren.

Somit können schnellere Fahrzeuge bequem überholen und dieses System funktioniert auf Kreta perfekt. Wer sich nicht daran hält,

wird auch schon mal böse angehupt ;-)

• WeiSte
    geschrieben 1521114026874

Na, dann wird auf Kreta ja gefahren, wie auf Rhodos. :satisfied:

Damals sagte unser Reisebetreuer im Hotel an ersten Tag:

"Hat jemand von Ihnen einen Mietwagen? Fahren sie auf jeden Fall so, wie alle hier und nicht so, wie es die Verkehrsregeln vorgeben. Sie halten sonst alles auf."

(Ob die Aussage so "offiziell" von einer Reiseleitung getätigt werden sollte, kann man diskutieren. Fakt ist aber, dass ich das was er meinte, schon am Abend vorher auf der Fahrt vom Flughafen zum Hotel gemerkt hatte. :grimacing:)

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1521120897906

@weiste sagte:

Na, dann wird auf Kreta ja gefahren, wie auf Rhodos. :satisfied:

Ja ! Die Hauptstraßen ("Autobahn") auf Rhodos und Kreta sind ungefähr auch gleich gut ausgebaut

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!