• Helgis
    geschrieben 1560960573315

Hallo liebe Kreta-Kenner,

nun steigen wir langsam in die Urlaubsplanung ein. In zwei Wochen geht es das erste Mal nach Kreta und ich versuche schon mal, eine Route von daheim auszuarbeiten.  Ich habe hier schon die Reisetipps von Kreta durchgelesen. Wir möchten wahrscheinlich zwei oder drei Tage einen Wagen mieten. Wir sind zu dritt mit einem Teenager.

Start wäre in Georgioupolis:

meine Planung wäre als Erstes zum Kournas See, dann nach Rethymon, anschließend zur Myli Schlucht und dann Skaleta Höhlen. Aber dann weiter? Ich kann es zeitlich (außer Fahrtdauer dank Google Routenplaner) nicht so einschätzen.

Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

Liebe Grüße

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1560963866776

Hallo Helgis, wie alt ist der Teenager ?

Empfehlen kann ich die Melidoni-Höhle in der Nähe von Rethymnon. Von dort könnt ihr direkt zum 500 Meter entfernten Reptilien"zoo" (Reptisland). Der ist recht klein (ein großer Raum) aber super toll. Ihr könnt Schlangen, Chamäleons usw .... abfassen, was einen super Spaß bereitet. (natürlich könnt ihr auch nur gucken ;-) )

Ein Ausflug an die Südküste ist eigentlich ein muss !

Entweder nach Plakias bzw. nach weiter Frangokastello, oder in die andere Richtung nach Matala. Dort sind die Höhlen von Matala, wo ihr rum kraxeln könnt und anschließend direkt an den Strand ausruhen könnt.

Kournassee ist ja direkt bei Georgioupolis ( 5 Minuten Autofahrt) und ihr könnt theoretisch auch mit der Bimmelbahn hin fahren. In der Nähe vom Kournassee sind die Quellen/Wasserfälle von Argiroupolis, wo es sich ebenfalls lohnt anzuhalten. Der Kournassee ist jetzt kein Highlight wo man Stunden verbringen kann, aber es lohnt sich (Teenager ?) eventuell auch Tretboot zu fahren

Rethymnon/Chania sollte man ebenfalls gesehen haben, wo ihr aber auch mit dem Bus hin könntet. (wenn ihr den Mietwagen anderweitig nutzen möchtet) Am besten fahrt ihr gegen früh Abend und verbindet es mit einem Tavernenbesuch.

Wo in Geo seid ihr denn ? Wir werden ebenfalls dort sein

• Helgis
    geschrieben 1560965755707

Hallo Holly-man,

vielen Dank für deine Antwort. Wir haben einen 15jährigen mit dabei.

Wegen dem See: ja, das glaube ich auch, dass man dort nicht ewig ist. Hatte den mit aufgenommen, weil er eigentlich fast direkt vor der Tür ist.

Wir sind nicht direkt in Georgioupolis, sondern in Paralia Kourna.

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1560967649493 , zuletzt editiert von Holly-man

Ja, den See kann man im "vorbeifahren" mit nehmen :-)

Ich denke, dass man mit einem 15-Jährigen meine Tipps ganz gut unternehmen kann.

Kannst ja mal nach der Melidoni-Höhle bzw. dem Reptisland googeln. Ist gut mit dem Wagen zu finden und kostet beides nicht viel Eintritt.

Auf dem Rückweg könntet Ihr sehr gut in Rethymnon anhalten, was quasi auf dem Weg liegt.

Nach Plakias fahrt ihr am besten über Rethymnon ca. 45-60 Minuten. (ohne Stopps)

Anhalten könnt ihr unterwegs in Spilli oder auch bei den erwähnten Wasserfällen von Argiroupolis.

Von Plakias fahrt ihr dann ca. 30 Minuten weiter bis nach Frangokastello (altes Kastell und Strand !)

Zurück könnt ihr dann von Frangokastello den kürzeren Weg nach Georgioupolis nehmen und fahrt dann über Chora Sfakion nach Hause (ca. 60 Minuten Fahrtzeit)

Nach Matala sind es von Georgioupolis aus ca. 1,5 - 1,75 Std. Fahrtzeit.

Unterwegs könnt ihr ebenfalls in Spilli und Argiroupoli anhalten.

Der Weg nach Matala zieht sich ein wenig ;-) und persönlich würde ich eher die Plakiastour machen (obwohl ich Matala mag)

• Helgis
    geschrieben 1560970134827

Ja, deine Tipps hören sich echt gut an. :smiley: Vielen herzlichen Dank.

Ich werde dann mal googeln. :blush:

Lohnt es sich denn an einem anderen Tag mal bis zur Ostküste zum Palmenstrand Vái zu fahren? Ist ja doch schon eine ganz schöne Entfernung.

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1560972104458

Da bist Du one way ca. 3,5 Std. unterwegs und es lohnt sich m.M.n auch nicht, wenn Du nur 1 Std. fahren müsstest.

Wenn Du schöne Strände möchtest, dann schon eher nach Elafonisi - ca. 2 Std. oder nach Balos ca. 1,75 Std.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!