• Palea
    Dabei seit: 1528435547850
    Beiträge: 1
    geschrieben 1528436039385

    Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend eine Entscheidungshilfe. Ich fliege mit meinem Freund im August nach Kreta. Allerdings kann ich mich nicht zwischen Rethymnon, Matala und Plakias entscheiden.

    Es soll ein entspannter Urlaub werden. Wir bleiben eine Woche und werden für 4 Tage einen Leihwagen nehmen.

    Wir wollen schöne Strände in der Nähe haben, die durchaus nicht so überfüllt sind (Soweit das im August möglich ist) und es sollte auch einige Tavernen und Bars geben.

    Von Freunden wurde uns der Süden empfohlen, vom Reisebüro Rethymnon.. vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen in den jeweiligen Orten mitteilen?

  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 28990
    geschrieben 1528450048209 , zuletzt editiert von Kourion

    Hallo Palea,

    willkommen im Forum.

    Mir gefiel Rethymnon sehr gut, allerdings war ich im Oktober dort. Da es selbst zu dieser Zeit nicht an Urlaubern, Besuchern mangelte, kann ich mir gut vorstellen, wie es im August in der Stadt und an den dortigen Stränden aussieht. Folglich würde ich mich im Hochsommer eher nicht für Rethymnon entscheiden.

    Das Highlight in Matala sind die Hippie-Höhlen, ziehen viele Besucher an, ist im Tourenangebot der Veranstalter und der einheimischen Anbieter. Somit kann' es auch dort tagsüber voll werden, denn soo groß ist der Ort Matala nicht.

    Bleibt Plakias. Mir gefiel das Örtchen. Sollte passen, wenn ihr einen entspannten Urlaub wünscht. Und wenn ihr einen Mietwagen nehmt, könnt ihr immer noch in den Norden nach Rethmynon fahren - z. B. entlang der Kourtaliotiki-Schlucht. Schöne Route.

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • papnik
    Dabei seit: 1228089600000
    Beiträge: 4147
    geschrieben 1528456329883

    Hallo Palea,

    erst einmal stellt sich die Frage, seid ich pauschal oder individuell unterwegs? Bei einer Woche Reisedauer und 4 Tagen Mietwagen wohl eher pauschal, nehme ich an?

    Matala ist im August voll, die Badebucht nicht sehr groß, da reiht sich Handtuch an Handtuch, der Wagen macht euch allerdings flexibel, ihr könntet ausweichen, nach Agia Galini oder Frango Castello.

    Rethymnon ist an der Nordküste, also touristisch bestens erschlossen, viele Hotels, viele Menschen, trotzdem sehr schön, der Hafen am Abend unbedingt einen Besuch wert. Ich würde zum Entspannen eher einen "Vorort" wählen, ev. Platanes noch entspannter (allerdings ohne nenneswerte Infrastruktur) Sfakaki.

    Bleibt noch Plakias, wäre von den angesprochenen Orten mein Favorit (weil wir die Südküste bevorzugen), auch wenn der Strand eher steinig ist, dafür weitläufig. Schöne Ausflüge zum Palmenstrand Preveli, nach Matala ist es nicht weit, auch einmal quer über die Insel an die Nordküste ist machbar.

    Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.

  • Holly-man
    Dabei seit: 1440460800000
    Beiträge: 1423
    gesperrt
    geschrieben 1528471641599

    Bei den genannten Orten würde ich auch Plakias nehmen. Von dort seid Ihr auch Ruckzuck in Rethymnon und könnt Euch die schöne Stadt anschauen bzw. den Hafen. Rethymnon bzw. die Strände dort sind mir persönlich zu voll und rummelig. Matala - ein netter Ort aber um die Zeit auch zu voll.(könnt ihr aber von Plakias auch gut besuchen)

  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 28990
    geschrieben 1528527578262 , zuletzt editiert von Kourion

    Nochmal zu Plakias: Einen etwas neueren Thread zum Ort / zu möglichen Ausflügen ab dort findest du hier

    Und noch einmal zu Rethymnon: Die "Vororte" von Rethymnon haben mir nicht gefallen, ist aber Geschmackssache. Ich hatte für meinen Aufenthalt ein Hotel in der Stadt nahe Altstadt und Hafen gebucht - beides sehr gut fußläufig zu erreichen. Es war das Hotel Kriti Beach mit einem schönen breiten Strandabschnitt direkt gegenüber dem Hotel. (Was am Hotel aber nicht gefallen könnte: Gibt nur einen Mini-Pool.)

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!