• anke74
    geschrieben 1151440435000

Hi!

Nur noch 9 Wochen bis Kreta und so langsam überlegen wir, was wir denn alles so unternehmen könnten und nun bräuchte ich mal euren Rat!

Ein Muß für uns Natur-und Fotofreaks wird auf jedenfall die Samari-oder Imbros-Schlucht ( welche ist empfehlenswerter,weniger schwierig, nicht so überlaufen?) sein und bin nun etwas unsicher , wie wir das organisatorisch anpacken sollen.

Sicherlich wird eine Tour durch die Schlucht vom Reiseveranstalter angeboten, aber wir sind eigentlich keine Fans von solchen total überteuerten organisierten Touren und die Vorstellung, zur "Haupt-Touri" Zeit in einer langen Karawane durch die Schlucht zu latschen finden wir auch nicht so toll. ;)

Falls wir individuell diese Tour machen, wie machen wir das organisatorisch am sinnvollsten? Unser Ausgangspunkt ist Georgioupoulis.

Fahren Linienbusse in Richtung der Schluchten von dort?

Oder doch lieber mit Mietwagen?

Wie kommen wir vom Ende der Schlucht dort wieder weg?

Gibt es Busverbindungen zum Beginn der Schlucht oder wie hat man sich das vorzustellen? :question: :frage: :frage:

Wie waren Eure Erfahrungen und Eindrücke von den Schluchten-Touren?

Vor ab schon mal ein Dank an die Kreta-Experten ;)!!!

LG; Anke

• Kalostaxidi
    geschrieben 1151445102000

Hi Anke,

also wir haben diese Tour vor vielen Jahren auch gemacht. Unser Ausgangspunkt war ebenfalls Georgioupolis, übgrigens unser Lieblingsgegen auf Kreta..

Also wir haben einfach die Tour in Rethymnon bei einem Reisebüro gebucht. 1. war diese Tour um einiges billiger als die der Reisveranstalter und zweites ist man nach der Tour doch ziemlich fertig (je nach Witterung ) , so dass man keine Lust mehr hat sich selber noch den Rückweg zu organisieren.

Es fahren sicherlich Busse zum Ausgangspunkt der Schlucht, man muss so viel ich noch von damals weiss, aber ein oder zweimal umsteigen. Vom Ende der Schlucht kommt man sowieso nur mit dem Boot weg, das ist nicht das Problem. Aber dann steht man am Fährhafen und soll noch den weiten Weg zurück mit dem Bus und dann noch umsteigen, das war uns dann doch etwas zu gewagt.

Es sei denn ihr lernt jemand kennen, der Euch mit einem Mietwagen zur Schlucht fährt. Die Fahrer machen einen schönen Ausflug und holen euch am Ausgangspunkt d.h. am Fährhafen wieder ab.

Aber wie gesagt unser Tour ist schon einige Jahre her. Vieleicht hat sich diesbezüglich ja einiges geändert. Stell doch mal Deine Frage mal unter www.in-greece.de.Dort sitzen die Spezialisten von Kreta.

Gruss und viel Spass beim Wandern!

N.s. habe mir mal sagen lassen dass die Imbros-Schlucht viel eindrucksvoller und auch einfacher zu organisieren wäre. Wir selber haben es aber noch nicht ausprobiert.

Reisesüchtig
  • Isa115
    geschrieben 1151579969000

Hallo Anke,

wir waren 2003 auf Kreta und haben alles per Mietwagen besucht, was sich im Nachhinein echt als Vorteil herausgestellt hat.

Ein Pärchen im Hotel hatte über Neckermann einen Ausflug in die Schlucht gebucht, war ziemlich teuer und extrem anstrengend - da Zeitdruck.

Wir haben und für ca. 50 Euro einen Mietwagen geliegen und da die Insel nicht wirklich groß ist, kann man ziemlich viel besichtigen am Tag und ist vor allem unabhängig.

Sehr zu empfehlen von meiner Seite ist auch die Blaue Lagune, allerdings war das mit dem Mietwagen etwas kritisch, da die letzte 2 km keine Straße sondern Schotterweg sind, rechts ein steiler Hang und links steiler Abhang! Zudem ist in den Mietwagenversicherungen nicht der Reifenschaden enthalten und kaputte Reifen - wir hatten zwar keine - sind wohl sehr wahrscheinlich, bei den Strassen.

Nochmal zur Lagune: Unbedingt Verpflegung mitnehmen - auf dem Parkplatz vor der Lagune (dann nochmal ca. 15 Min. Fussweg) ist ein Imbiss, die verkaufen die Büchse Cola für 2 Euro!!!!!

Und bei Mietwagenfahrten unbedingt an die vorgeschriebenen Geschwindigkeiten halten - die Polizei ist auf ******* der Touristen aus (leicht zu Erkennen an den Aufklebern auf den Mietwagen!). Das heißt, fährt ein Einheimischer zu schnell passiert nicht, fahrt Ihr zu schnell, wirds teuer!

Einige Touren (z.B. nach Heraklion) haben wir mit dem Bus gemacht. War sehr günstig und auch nicht kompliziert. Busfahrzeiten haben wir an keiner Haltestelle gesehen, wir haben einfach nur danach geschaut, ob Leute dort stehen oder nicht, dann wird schon bald ein Bus kommen. Die Linienbusse sind oft sehr voll und fahren manchmal auch an der Haltestelle vorbei, wenn überfüllt, somit solltet ihr hier einige Wartezeiten einplanen.

Schon mal einen schönen Urlaub!

• coala
    geschrieben 1151593981000

Hallo, Anke,

in die Samaria-Schlucht würde ich an Deiner Stelle nur gehen, wenn es Dir nichts ausmacht, zusammen mit den Massen unterwegs zu sein.

Die Schlucht ist landschaftlich zwar sehr schön, aber mir hat es mit diesen Menschenmassen, die zudem die Wanderung nicht genossen, sondern einfach durch die Schlucht rannten, keinen großen Spaß gemacht.

Wie anstrengend Du es findest, in ca. 5-6 Stunden ca. 15 km bzw. ca. 1300 Höhenmeter zurückzulegen, hängt natürlich davon ab, welche Wandererfahrung und welche Kondition Du hast. Was machst Du denn sonst so?

Es gibt aber auf Kreta viele andere schöne Schluchten, durch die man wandern kann.

Es gibt einige Wanderführer (z.B. von Dumont oder von Rother), aus denen Du Dir Anregungen holen kannst (und Tips für die Anfahrt).

Vielleicht gibt es die auch bei Euch in der Stadtbibliothek.

Schöne Grüße

Cornelia

• Makaschu
    geschrieben 1151621079000

Hallo,

wir haben die Tour durch die Samaria-Schlucht allein gemacht. Wir sind mit dem Linienbus von Rethymnon zum Anfang der Schlucht gefahren, dann durchgelaufen und unten mit der Fähre wieder zur nächsten Busstation gefahren. Das war überhaupt kein Problem. Ich bin wirklich kein Wanderfreak und auch bestimmt kein Hochleistungssportler, habe die Schlucht aber trotzdem geschafft. Und wir waren zur Hochsaison dort, ich kann aber nicht sagen, daß es extrem überlaufen war. Man muß sich nur darüber im Klaren sein, daß wenn man einmal in der Schlucht ist, man nur per pedes, per Esel oder im schlimmsten Fall per Heli wieder rauskommt.

Aber es lohnt sich definitiv!!!

Liebe Grüße,

Katja

• anke74
    geschrieben 1151970975000

Hallo

und vielen Dank für Eure Antworten!

Eine Freundin hatte eine Sendung über Kreta aufgenommen (Wunderschönes Kreta, WDR) und dort wurde als Alternative, abseits der Touri-Massen, auch die Imbros schlucht angepriesen. Ich denke, daß wir konditionell auf jeden fall die Wanderung schaffen würden und gehe mich demnächst mal in der Buchhandlung nach den empfohlenen Wanderführern schlaumachen.

LG, Anke

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!