• paimutan
    geschrieben 1687617826356

Hallo zusammen,

kann jemand der kürzlich vor Ort war, etwas zu den beiden Stränden sagen?

Von Elafonissi habe ich gehört daß die Parkplätze weiter weg verlagert wurden, so ca. 300m Fußweg seien jetzt zu absolvieren. Außerdem soll die Zahl der Sonnenliegen massiv reduziert worden sein, kann das jemand bestätigen? Kann man da im Juli überhaupt noch hinfahren oder ist es mittlerweile komplett überlaufen?

Zu Falassarna habe ich gelesen daß es dort Pläne für ein Luxushotel inkl. Komplettsperrung des gesamten Strandes gibt, dagegen soll auch eine Petition laufen. Ich nehme mal an daß man vorerst noch bedenkenlos dorthin fahren kann, oder? Wie voll ist es denn da erfahrungsgemäß im Juli?

• paimutan
    geschrieben 1688934845925

So, nachdem unser Urlaub dem Ende zugeht, kann ich die Antworten selbst geben.

Elafonissi: anders als vor vier Jahren kann man nicht mehr bis fast nach unten vor den Strand fahren. Schon oben beim Minimarket ist abgesperrt, parken kann man für 5 Euro in 300-400m Entfernung in der prallen Sonne. Ich hatte auch den Eindruck daß es deutlich weniger Liegen gab, wir haben unter einem Baum campiert. Insgesamt ist es aber immer noch sehr voll dort und das trotz der Lage.

Falassarna: von Baumaßnahmen keine Spur. Parken auch hier in der prallen Sonne, dafür aber kostenlos und quasi direkt am Strand. Es gingen gut Wellen dort, ist also nicht unbedingt was für Kleinkinder. Das Wasser ist aber klar und es gibt dort feinen Sand. Zwei Tavernen liegen dort auch, die linke mit Blick Richtung Meer ist eher stylisch und teuer (plus 20 Euro für Liegen in der letzten Reihe), die rechte eher bodenständig und bezahlbar.

• Kourion
    geschrieben 1688975130807 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo paimutan.

Danke für die Infos.

Ich habe in den Reisetipps hier bei HC in einer Bewertung von September 21 gelesen, dass bis 15.30 Uhr viele Reisebusse ankommen - klick hier ? Ist das so ? :flushed: Falassarna ist nicht so überlaufen ?

Ich frage hauptsächlich, weil mir auf einer anderen griechischen Insel mal eine schöne Bucht mit schönem Strand empfohlen wurde... nur mal so zum anschauen. Die Bucht, der Strand waren gewiss sehr schön, konnte man nur nicht sehen, da alles mit Liegen und Schirmen zugepflastert war. Und wenn man dann eine eher weitere Anfahrt hat, ist das schon etwas ärgerlich. Kurz - hab mir die genannten Strände während meiner Kreta-Urlaube darum noch nicht angeschaut.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • paimutan
    geschrieben 1688988840819

Hello,

also nach Elafonissi braucht man m.E. im Juli/August nicht hinfahren. Wir waren da zugegeben erst gegen 12:30 da, aber da standen schon 5 Reisebusse und die zwei großen Parkplätze waren ziemlich voll. Entsprechend das Bild dann unten am Strand nach dem kleinen Fußmarsch, freie Liegen Fehlanzeige und in der Lagune ein ziemliches Gewimmel...

Am Falassarna Strand waren wir letzten Donnerstag, auch erst gegen 12:00, und da war es gar kein Problem, eine Liege zu bekommen. Schattenplätze gibt es da ansonsten nur sehr wenige, da muß man schon 20 Euro Minimum hinlegen für zwei Liegen. Dafür ist der Parkplatz dann umsonst und im Meer ist noch Platz ;-).

• Jlomuc
    geschrieben 1718863367505

Hallo zusammen,

nachdem wir dieses Jahr 2024 im Juni dort waren, folgende Informationen über den Strand Elafonissi:

Ja, der Parkplatz ist nach den bekannten griechischen Angaben eher 600-700m weit weg vom Strand. Ja, muss man für 5 Euro nehmen, egal wie lange man dort ist. Dort ist eine bewachte Schranke zum Strand. Parkplatz und Strand ziemlich überfüllt, wenig Liegen.

Was mich aber besonders traurig gemacht hat, ist die Tatsache, dass der Strand kein bisschen rosa mehr ist…. Anscheinend haben der Touristen ihr Beitrag geleistet und das Rosa als Souvenir mitgenommen haben…. Was ich selber beobachtet habe…

Alles im Allem, sehr enttäuschend, sehr traurig das wieder ein Naturschauspiel wegen dumme Menschen nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.

Lohnt sich nicht mehr die lange Strecke zu fahren. Macht einen nur traurig und wütend….

Gruss

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!