• pinao_at
    geschrieben 1648495100663

Hallo zusammen!

Wir möchten im Mai 10 Tage in den ruhigen Süden... habt ihr vielleicht ein paar Tips für uns welche Orte/ Übernachtungsmöglichkeiten wir unbedingen beachten sollten?

Bis jetzt fassen wir Aiga Galini, Plakias ins Auge?

Ist Elafonissi einen Abstecher wert?

Was gibt es noch weiter östlich zu sehen?

Wir werden ein Mietauto buchen (Airport Heraklion) und wollen das Meer& Strand und gutes Essen in kleinen Tavernen geniesen und vielleicht ein bisschen Spazieren/ Wandern.

Vielen Dank für eure Tips!

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1648544012575

Das kommt darauf an, was ihr mögt.

Ich persönlich bevorzuge die Südküste in westlicher Richtung - also ca. von Matala bis Paleochora.

Matala ist ein sehr schöner und fotogener Ort, den man besuchen sollte was dann auch für Agia Galini (jedoch kein schöner Strand) gilt.

Weiter geht es über den Palmenstrand von Preveli (hier ist ach das Kloster Preveli, was ihr besuchen solltet) nach Plakias.

Plakias ist ein netter Ort mit guter Infrastruktur und einem ganz netten Strand. Weiter geht es über die super tollen Strände von Frangokastello

nach Chota Sfakion und Loutro.

Diese Gegend und Orte gilt für viele Kretafans das "richtige" Kreta und Autotechnisch gesehen ist hier von Osten aus kommend erst mal Endstation.

Um weiter zu fahren müsst ihr umständlich durchs Hinterland. Ungefähr zum Schluß der Süd/Westküste kommt dann Paleochora,

ein wirklich schöner Ort, der halt etwas abseits liegt.

Ob Ihr Elafonisi müsst" ist Geschmackssache

Solltet Ihr von Rethymnon aus nach Plakias an die Südküste nach Plakias fahren, empfehle ich Euch den Weg über Retymnon über Spili und

zum Schluß durch die Kourtaliotiko-Schlucht.

In Plakias kann ich Euch das Hotel Alianthos Garden empfehlen. Eines der besten Hotels, die wir in vielen Griechenlandurlauben je hatten.

Da empfehle ich als Tavernenfan sogar die HP ;-)

Wenn ihr es direkt bucht haben die (ich hoffe auch dieses Jahr) sogar einen kostenlosen Flughafentransfer im Preis mit drin

Ausflugstechnisch würdet Ihr am besten in Palakias wohnen. Da könnt ihr auch recht schnell rüber nach Rethymnon, einer der schönsten Orte Kretas

• Du_darfst
    geschrieben 1648546264808

Ich möchte mich Holly-man vollumfänglich anschließen.

Als Kreta Dauergäste machen wir auch in diesem Jahr wieder genau die Stecke von Paleochora bis Matala. Der absolute zeitliche Schwerpunkt liegt auf Matala. Von 16 Tagen sind wir allein 9 Tage dort. Das ist aber wirklich eine persönliche Geschichte...In Matala kann ich euch das Hotel "Zwei Brüder" wärmstens ans Herz legen.

Elafonisi trifft unseren Geschmack, anders als z.B. Balos, so sehr, dass wir direkt zwei Nächte hier verbringen werden. Und das auch nicht zum ersten Mal. Allerdings am Elafonisi Beach immer entlang gehen. Es wird immer ruhiger und wie wir finden, schöner.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1648547777984 , zuletzt editiert von Holly-man

Und ich schließe mich auch an was Du_darfst schreibt :-)

Es ist clever unterschiedliche Hotels zu buchen, was wir auch immer praktizieren. Auch kurze Wege können auf Kreta recht lang sein und wenn man ein wenig was sehen möchte, bieten sich 2 Unterkünfte an. Wir sind dieses Jahr auch in Matala im "Valley Village" und zudem an der Nordküste.

Am besten schreibst Du noch ein wenig über Deine "must have's"

• pinao_at
    geschrieben 1649609336993

Hallo,

vielen Dank für die super Tips. Der Westen ist für uns von BEginn an die Wahl gewesen :grinning: Ist hier die Nordseite (rund um Chania) des WEstens auch ruhiger und weniger Touritisch?

Die fix geplanten Orte sind nun mal Matala und Plakias! Danke für den Hoteltipp! Sind wir mit unseren 10 Tagen also für diese Gegend zeitlich gut ausgelastet?

Eine Frage hätte ich noch - ist es Ende Mai schwierig kurzfristig Pensionen/ Hotels zu buchen ... wir lieben es spontan einfach los zu Fahren und nach Lust und Laune in einem Ort zu bleiben. Wäre das auf Kreta im Mai möglich?

Danke euch beiden!

• Du_darfst
    geschrieben 1649611578990

Auch wenn Kreta in diesem Jahr extrem gut gebucht ist, dürftet ihr Ende Mai auch immer spontan noch ansprechende Unterkünfte finden. Mit 10 Tagen bekommt ihr einen soliden Eindruck vom Westen Kretas. Ich finde gut, dass ihr euch nicht zu viel vornehmt. Euer Plan passt. Melde dich mal wenn ihr zurück seid mit einem kurzen Feedback

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1649617895856 , zuletzt editiert von Holly-man

Egal wo auf Kreta - Du wirst überall auch kurzfristig etwas finden !

Die Gegend von Chania ist zwar irgendwie touristisch, aber das ist eher punktuell (!) wie z.B Platanias (westlich von Chania) Vielleicht wäre es eine Option in der schönen Altstadt von Chania zu wohnen. Die Gegend rund um Chania, vor allem noch weiter westlich (plus Westküste), finde ich persönlich als sehr angenehm, aber nicht sehr spektakulär.

Von Chania könnt ihr dann bis Paleochora oder Chora Sfakion (für viele Fans die schönste Ecke Kretas). Wenn ihr es ganz speziell und etwas besonderes möchtet, dann schaut Euch mal Gavdos an. Eine kleine zuckersüße Insel vor Chora Sfakion.

• pinao_at
    geschrieben 1651172058047

Hallo, vielen Dank euch nochmal! Klingt alles sehr gut. Wir haben nun etwas zu lange mit der Flugbuchung gewartet und nun doch ein Pauschalangebot geschnappt. Hotel Lamon in Plakias.

Mietwagen werden wir bei Auto Kreta buchen.

Ich berichte gerne wenn wir zurück sind! Freu mich schon sehr!

Einen schönen Mai-Beginn!

pinao

• Du_darfst
    geschrieben 1651176585640

Ich denke das habt ihr sehr gut gemacht. Das Hotel gefällt mir auch wirklich sehr gut. Klein, individuell mit ausgeprägter persönlicher Note. Das könnte ich mir auch vorstellen. Das Haus mit der typisch kretischen Gastfreundschaft: Es besteht latente Suchtgefahr. Nur damit ihr nicht sagen könnt, es hätte euch keiner gewarnt :relaxed:

Habt ne tolle Zeit!

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1651228581654

Mit Plakias hast Du zwar ei en sehr windigen Ort, aber "Ausflugstechnisch" eine super Wshl getroffen. Wir waren in Plakias im Alianthos Garden, einem der vielleicht besten Hotels die wir kennen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!