Das kommt darauf an, was ihr mögt.
Ich persönlich bevorzuge die Südküste in westlicher Richtung - also ca. von Matala bis Paleochora.
Matala ist ein sehr schöner und fotogener Ort, den man besuchen sollte was dann auch für Agia Galini (jedoch kein schöner Strand) gilt.
Weiter geht es über den Palmenstrand von Preveli (hier ist ach das Kloster Preveli, was ihr besuchen solltet) nach Plakias.
Plakias ist ein netter Ort mit guter Infrastruktur und einem ganz netten Strand. Weiter geht es über die super tollen Strände von Frangokastello
nach Chota Sfakion und Loutro.
Diese Gegend und Orte gilt für viele Kretafans das "richtige" Kreta und Autotechnisch gesehen ist hier von Osten aus kommend erst mal Endstation.
Um weiter zu fahren müsst ihr umständlich durchs Hinterland. Ungefähr zum Schluß der Süd/Westküste kommt dann Paleochora,
ein wirklich schöner Ort, der halt etwas abseits liegt.
Ob Ihr Elafonisi müsst" ist Geschmackssache
Solltet Ihr von Rethymnon aus nach Plakias an die Südküste nach Plakias fahren, empfehle ich Euch den Weg über Retymnon über Spili und
zum Schluß durch die Kourtaliotiko-Schlucht.
In Plakias kann ich Euch das Hotel Alianthos Garden empfehlen. Eines der besten Hotels, die wir in vielen Griechenlandurlauben je hatten.
Da empfehle ich als Tavernenfan sogar die HP
Wenn ihr es direkt bucht haben die (ich hoffe auch dieses Jahr) sogar einen kostenlosen Flughafentransfer im Preis mit drin
Ausflugstechnisch würdet Ihr am besten in Palakias wohnen. Da könnt ihr auch recht schnell rüber nach Rethymnon, einer der schönsten Orte Kretas