Hallo Ramona,
Spili fand ich eigentlich ganz knuffig, es ist aber ein sehr kleiner Ort, in dem man jetzt nicht unbedingt einen halben Tag verbringt. Ihr fahrt auf dem Weg nach Retymno durch Spili, und könnt da bequem einen Stop auf Hin- oder Rückweg einlegen. Es gibt da einen großen Parkplatz, nicht an der Straße parken, das machen zwar viele, ist aber verboten.
Retymno ist einer der großen Touristenorte. Es ist ein schöner Ort, wenn auch voll. Es gibt viele kleine Gassen mit Souvenirshops. Der Ort war mal venezianisch, das sieht man nicht nur im "venezianischen Hafen". Der ist zwar schön, aber unbedingter Tipp: nicht da essen. Ihr werdet alle 3 Meter angesprochen, ob ihr essen wollt, aber hier ist es teuer, nicht sehr authentisch und es gibt bessere, versteckte Alternativen. Schaut am besten vorher im Netz oder Reiseführer nach Empfehlungen.
Ansonsten gibt es in Retymno auch das alte Fortezza und direkt daneben ein Museum. Etwas außerhalb gibt es zB. die Klöster Arkadi und Agia Irini (schöne, von den Nonnen gemachte Souveniers) oder ein Militärmuseum. Allgemein kann man in der Gegend mit dem Mietwagen viel sehen.
Es gibt da auch die Myli Schlucht in der Nähe, die zwar nur eine Stunde pro Strecke braucht, aber anstrengend ist, daher würde ich das nicht mit einem Stadtbummel kombinieren.
Die Strände Triopetra, Ligres und Prevelli kann man alle an einem Tag ansehen (auf Schilder und Karten achten, Navis bzw. Google Maps führen einen manchmal zu Trampelpfaden) und danach empfehle ich weiter zu fahren und Abends in einer Taverne über der Bucht von Plakias zu essen. Da gibt es 4 gute Tavernen mit schönem Blick, googel mal nach dem Dorf Mirthios. Der Weg dahin führt übrigens auch durch Spili (man kommt auch von Preveli da hin, aber da habe uns einheimische wegen der schlechten Straße abgeraten), danach biegt man links ab und fährt durch eine Beeindruckende Schlucht Kourtaliotiko. Noch vor dem Dorf kommt übrigens mein Lieblingsrestaurant auf Kreta, das Mariou. Eine etwas schlechtere Aussicht als in Myrthios, aber immer noch sehr schön und tolles Restaurant.
Ich interessiere mich sehr für Ausgrabungsstätten und auch die Minoer, war aber von Knossos enttäuscht. Wir waren mit einem Tagesausflug da, und wenn wir keine Führung gehabt hätten, hätte es sich für uns nicht gelohnt. Zudem ist es mit Beton restauriert worden, und zwar wie man damals meinte es könnte so ausgesehen haben.
Es ist ein weiter Weg, aber nahe bei Euch gibt es den Palast von Phaistos, die zweite größere minoische Ausgrabungsstätte auf Kreta. Vielleicht ist das ja eine alternative? Ich war aber nicht dort, und kann nicht sagen wie vergleichbar es ist.
Was uns für die Ausflüge sehr geholfen hat, war der teure aber sehr umfangreiche Reiseführer von Michael Müller. Leider kann ich zu dem Mietwagen nichts sagen, da wir den am Flughafen abgeholt haben.