• Markus34
    geschrieben 1317763092000

Hallo zusammen,

ich war vor 10 Jahren auf Kreta, wir waren unter anderem am Abend in einer Taverne, nach dem Essen wurden die Teller und Gläser auf dem Boden zertrümmert, die Kellner haben alles zu einem Kreis zusammen gekehrt.

Um diesen Kreis wurde dann ein Feuer gemacht um das die Kellner und Gäste getanzt haben.

Ich fand das total schön und wollte wissen ob und wenn ja wo es soetwas noch auf Kreta gibt?

Viele Grüße

Markus

• gutenmorgen
    geschrieben 1317765116000

...,  hab ich vor Jahren auch mal erlebt. Mir wurde gesagt, Besitzer und Mitarbeiter der Taverne feiern das Ende der Saison. Es war der letzte Abend im Oktober.

• Bandit01
    geschrieben 1317765571000

Hallo,

Also soweit ich es auf Kreta mit bekommen habe gibt es wohl einen Tanz namens  Sembekiko oder so! Da Soll wohl einer Tanzen und die Gäaste um ihm rum werfen Teller und Gläser kaputt ! Was das allerdings für einen sinn haben soll weis ich nicht!

• Markus34
    geschrieben 1317766647000

Hallo,

wir waren in der Hauptsaison dort, es wurde in der Taverne mehrmals wöchentlich veranstaltet.

Den Sinn kannte ich auch nicht, aber der Spass und die Stimmung stand im Vordergrund.

Möchte nächstes Jahr wieder nach Kreta und es wäre schön wenn es einen Taverne gibt  die noch sowas veranstaltet.

Gruss

Markus

• Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1317772711000

Hallo

Die Frage nach dem Sinn?

Das ist eine alte Überlieferung, an Festlichkeiten (Taufe Hochzeit, Geburtstag)

dieses "Tellerwerfen" zu veranstalten. Den eigentlichen "Sinn" kenn ich trotz vieler Griechenlandurlaube auch nicht, aber was heute in Hotels veranstaltet wird ist reiner Kommerz für den Touristen und hat mit dem eigentlichen "Sinn" gar nichts mehr zu tun.

Wir haben das schon 1977 als wir das erste mal in Griechenland waren erlebt, damals noch in abgelegenen Gegenden und Orten richtig unter Einheimischen. Da tanzten z.B. an Hochzeiten  einzeln Männer einen Tanz den jeder für sich alleine kreierte. Der Brautvater begann dann Teller flach auf die Tanzfläche zu werfen (nur Porzellan, niemals Glas) und der Tänzer tanzte sich regelrecht in Trance. Dazu wurden Kerzen rund um die Tanzfläche angezündet.

Das war wunderschön, hat aber mit den meisten  heutigen Shows nichts mehr zu tun , deren "Sinn" reine Touristenunterhaltung ist.

Ansonsten wird das in vielen Tavernen oder auch in Hotels an einem "griechischen Abend"  immer noch zelebriert.

LG

Bernd

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • Kleefeld
    geschrieben 1317814290000

@markus34

Da waren wir auch schon dabei, aber Privat.

Leider kenne ich auch keine Taverne/Lokal wo das öffentlich gemacht wird.

Vielleicht kann Dir ein griechisches Verkehrsbüro weiterhelfen

oder wende Dich mal an:

http://www.kreta-klaus.de/deutsch/kreta-klaus/index.html

Es ist ein sehr alter Brauch.

Am Abend vor der Hochzeit findet der Polterabend statt.

Durch das Zerschlagen von Steingut und Porzellan sollen

böse Geister vertrieben werden.

Es darf kein Glas zerschlagen werden, das gilt als Unglückssymbol.

Die Scherben müssen vom Brautpaar zusammengekehrt werden.

LG ALICE

Allure of the seas
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!