Hallo,
ich kann da auch was ganz spezielles empfehlen, das Galini in Koutouloufari, das Dorf liegt 2 Dörfer östlich von dem ursprünglichen Dorf Chersonissos, man kann prima durch die Kette der 3 Dörfer abends spazieren. Nun Mal zum Restaurant: es lässt sich schwer beschreiben, wenn man draußen sitzt, dann sieht alles so aus, als würde man in Knossos im Minos Palast sitzen. Auch die Bedienungen tragen altgriech. Gewänder. Das Restaurant hat auch eine HP, da gibt es Fotos und eine Karte. Als besonderer Tipp: Wenn man früh genug da ist und es ein wenig romatisch haben möchte gibt es oben unter freiem Himmel 4-5 Tische mit dem Ausblick auf den Hafen von Chersonissos. Das Restaurant ist einfach ein Erlebnis, wir waren zu unserem Hochzeitstag da und haben es nicht bereut. Man bekommt dort Wein am Tisch dekantiert und kann dort z.B. einen Braten für 2 bestellen. Dennoch kann man dort auch ganz einfach griech. Gerichte zu ganz normalen Tavernenpreisen bestellen. Bei Ankunft bekommt die Frau einen kl. Cocktail aufs Haus und der Mann einen Brandy. Vor dem Essen bekommt man heißes Wasser und Tücher zum Händewaschen gereicht, dann gibt es aufs Haus frisches Brot und Dipps. Danach wird der Tisch sehr elegant von Krümmeln gesäubert. Nach dem Essen gab es noch einen Raki aufs Haus und die Rechnung kam in einer Holzschatulle. Ich war wirklich baff, auch kommt immer mal wieder jemand an den Tisch und erkundigt sich, ob alles zur Zufriedenheit ist und was ich richtig toll fand, dass die Sättigungsbeilagen bei den Frauen grundsätzlich etwas weniger sind als bei den Männern, damit man nicht in die Verlegenheit kommt etwas liegen zu lassen. Aber keine Sorge, die Portion war immernoch sehr üppig. Ich weiss auch, das hört sich nun alles teuer an, aber das war es nicht. Wir haben allerdings keinen Wein getruken da, aber wir hatten folgendes: gr. Flasche Wasser, 2 Cola, 2 Frappe, Zaziki, ein Steakgericht, ein Entrecote, jeweils mit Beilagen, Baklavas und Kataifi. Und natürlich noch die ganzen Sachen aufs Haus und haben um die 40€ da gelassen.
Im übrigen waren auch viele Griechen zum essen dort. Wenn man unten sitzt, dann wird es gegen 21h recht voll und man kommt schnell in Kontakt, dafür gibt es unten auch schonmal ein Ständchen von den Kellnern etc.