Was am billigsten ist, hängt natürlich auch davon ab, wie häufig ihr den Mietwagen nutzen wollt. (Nur ein paar mal oder täglich ...?)
Der reine Transfer Heraklion - Stalis ist sicher billiger zu bewältigen als mit einem Mietwagen. Aber man muss ja den gesamten Urlaub berücksichtigen.
Wir buchen in jedem Urlaub einen Mietwagen für die gesamte Zeit und gleich ab/bis Flughafen, weil wir immer auch was vom Land sehen wollen, und das nicht nur bei ein paar gebuchten "Fertig-Ausflügen" und deshalb auf jeden Fall ein Auto zur beliebigen Verfügung vor der Tür stehen haben wollen. Außerdem spart man sich ganz nebenbei dabei den lästigen Bustransfer.
Einziger Nachteil: Durch die Übernahme am Flughafen muss das Auto auch bei uns vier Erwachsene plus Gepäck transportieren können, was die Buchung einer etwas größeren Fahrzeugklasse erforderlich macht, als es fürs reine Herumfahren nötig wäre. Und trotzdem kann man böse Überraschungen erleben, wie im Falle unseres Mietwagens auf Lanzarote damals. Das war trotz entsprechend gebuchter Fahrzeugkategorie eine 1er BMW Hasenkiste, wo unsere Kinder ihre Koffer auf dem Schoß halten mussten, weil der Kofferraum bei diesem Auto wirklich extrem winzig ist. Man weiß halt nie genau, was man bekommt, es heißt ja beim Fahrzeugtyp immer nur "oder ähnlich". Und was "ähnlich" ist, haben wir da negativ erlebt.
Im Falle von Kreta haben wir für einen Seat Leon Kombi von Hertz (Kofferraum war diesmal wirklich gut ausreichend) inklusive Premium Plus Paket (unbegrenzte Kilometer, Vollkasko ohne Selbstbeteiligung, keine Kaution fällig, schnelle Fahrzeugübernahme und Rückgabe außerhalb der Öffnungszeiten, etc.) für 14 Tage im August diesen Jahres 1.195 Euro bezahlt.
In Stalis gibt es natürlich alle paar Meter einen Autovermieter. Ob die alle empfehlenswert und seriös sind, weiß ich nicht. Im Vorbeigehen habe ich gesehen, dass es sich fast nur um Kleinwagen handelt, wobei die aber optisch alle einen sehr gepflegten Eindruck gemacht haben. Und verglichen mit dem, was wir bezahlt haben, waren die Preise geradezu geschenkt, teilweise um die 300 oder 400 Euro für 10 Tage laut Preisschild am Fahrzeug. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob da nicht noch jede Menge Zusatzkosten für Versicherungen, etc. dazu kommen und es am Ende gar nicht mehr viel billiger wäre, als ein schon zu Hause vorab gebuchter Mietwagen, wie in unserem Fall.
Gruß Stefan