• KattiHeluw
    Dabei seit: 1186272000000
    Beiträge: 20
    geschrieben 1186352896000

    ...möchte ich entgehen...

    Ist Kreta dann der richtige Ort?

    Anfang September möchten mein Freund und ich (beide Anfang 20) zum ersten Mal gemeinsam in Urlaub, er lässt mir für Ort und Art freie Wahl, fest steht nur: 500-600 Euro pro Person und 1 Woche Anfang September...

    Auf keinen Fall möchte ich in einem riesigen Hotel untergebracht sein (am schlimmsten: Hotel an Hotel...), viele Touristen um mich rum haben, so dass einem die ganze landestypische Atmosphäre entgeht...

    Wir sind jetzt auch NICHT solche, die gerne feiern, trinken und uns die ganze Woche nur am Strand sonnen wollen.

    Erholung, etwas sehen, gemeinsame Zeit ...so etwas steht im Vordergrund...

    Griechenland selber kenne ich noch nicht....

    Könnt ihr uns Kreta empfehlen?

  • Sina1
    Dabei seit: 1087171200000
    Beiträge: 5229
    gesperrt
    geschrieben 1186353772000

    Es kommt darauf an, welchen Ort Ihr euch aussucht - Malia, Stalis und Chersonnissos solltet Ihr weiträumig meiden (hab ich auch getan ;) ).

    In meiner Reiseleiterzeit hatte ich das Glück, in Agios Nikolaos stationiert zu sein und von dort aus die Orte Elounda, natürlich Agios Nikolaos, Ierapetra (ganz im östlichen Süden) und gelegentlich Sitia zu betreuen. Sehr nette Gegenden, nicht zu überlaufen. Schön ist auch die Region Chania/Rethymnon. Sehr idyllisch wird es z. B. in der Gegend von Matala.

    Fazit: Es gibt immer noch nette, nicht allzu überlaufene Orte auf Kreta!

    Ich würde Euch spontan nach Agios Nikolaos schicken - dort findet Ihr sogar Sandstrand am Almyros - Strand, habt eine typische griechische Bargasse (Straße wäre zu viel gesagt), ein paar "echte" griechische Restaurants, einen netten Hafen...und die Lassithi - Hochebene (schön für Mietwagen- oder Mountainbiketouren) ist nicht allzuweit weg.

  • delfini
    Dabei seit: 1168732800000
    Beiträge: 3407
    geschrieben 1186403325000

    Hallo Katti!

    Ich kann Sina1 zustimmen, Malia, Stalis, Chersonissos würde ich auch großräumig umfahren! Agios Nikolaos hat uns auch sehr gut gefallen, wenig touristisch fanden wir auch Ierapetra, vor allem auch als schöner Ausgangspunkt für Ausflüge z.B. Kloster Toplou, Sitia, Strand von Vai und die vielen kleinen Orte, die westl. von Ierapetra liegen,z.B. Mirtos. Wenn man nur eine Übernachtungsmöglichkeit haben möchte, ist in Ierapetra das Cretan Villa eine gute Adresse. Ein wunderschön renoviertes Haus.

    Wir finden allerdings auch den Nordwesten und Süden ganz toll, gerade die Gegend um Chania und auch Rethymnon, das ist zwar immer was los, aber wenn man in einem kleineren Dorf wohnt und abends, nach Lust und Laune, die Nähe zu einer größeren Ortschaft schätzt, ist man da auch sehr gut aufgehoben.

    Sehr schön ist auch der Süden, gut gefallen haben uns Chora Sfakion, Loutro (allerdings ganz einsam, aber wunderschön), Plakias und Aghia Galini. Diese Orte sind aber auch von Chania oder Rethymnon aus gut zu erreichen. Lohnenswert sind auch Ausflüge nach Gramvoussa oder Elafonissi. Und nicht zu vergessen das Kloster Preveli mit dem dazugehörigen Preveli-Strand. Vor allem im Süden findet man noch schöne einsame Buchten.

    Auf keinen Fall würde ich in Kreta ein AI Hotel buchen, es gibt so viele schöne Tavernen, wo man lecker und auch günstig essen kann. Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.

    Liebe Grüße

    Delfini

    Ich erhoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei N. Kazantzakis
  • delfini
    Dabei seit: 1168732800000
    Beiträge: 3407
    geschrieben 1186429264000

    Hallo Katti!

    Ich kann mich Marcus anschließen, ich hatte mit dem kleinen Dorf auch G. gemeint, da gehen wir sehr gerne hin. Und was Marcus darüber schreibt, absolut korrekt!!! Und von G. ist man auch schnell in Rethymnon oder Chania, ist auch abends für einen Bummel zu empfehlen.

    Ierapetra hat uns gefallen - aber es stimmt - entweder es gefällt einem gleich oder gar nicht. Wir haben auch schon ganz verschiedene Meinungen gehört.

    Vielleicht erfahren wir ja, wofür du dich entschieden hast.

    Liebe Grüße

    Delfini

    Ich erhoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei N. Kazantzakis
  • anke74
    Dabei seit: 1106006400000
    Beiträge: 334
    geschrieben 1186488716000

    Hi,

    grundsätzlich kann ich mich den Vorrednern anschließen, allerdings fand ich Georgioupolis und den dazugehörigen Kavros-Strand schon sehr touristisch,

    obwohl es als Ausgangspunkt für Touren natürlich genial gelegen ist und der Strand sehr schön weitläufig ist!

    Da habe ich auf Kreta weitaus hübschere und weniger touristische Gebiete kennengelernt in dem Gebiet, welches wir abgefahren haben. Wie Delfini schon schrieb, z Bsp Chora Sfakion, Agia Galini oder auch Plakias , welches mir sehr gut gefällt und bestimmt mal Reiseziel wird, sind ursprünglicher und weniger touristisch mit netten Tavernen, kleinen Hotels und Stränden, wo man nicht Liege an Liege stationiert ist ;)

    @delfini : Wo in G. wohnt Ihr denn immer?

    LG, Anke

  • Feuermännin
    Dabei seit: 1095811200000
    Beiträge: 22368
    gesperrt
    geschrieben 1186513639000

    Hallo Katti

    Auch ich kann mich größtenteils den Vorrednern anschließen.

    Jetzt kommt es nur darauf an, was ihr denn für Strände bevorzugt.

    Aghia Galini z. B.ist zweifelsohne einer der schönsten Städchen, klein am Hang mit vielen Gassen und Gässchen, in der Hauptsaison etwas quirlig durch Tagesbesucher, abends romantisch und verspielt. Aber: Der Strand ist nich gerade das Gelbe vom Ei, das muß man klar sagen. Grobkieselig bis steinig.

    Georgiuopolis dagegen hat einen kilometerlangen Sandstrand.

    Ließ mal meinen heutigen Kommentar im "Kreta im September" - Thread.

    Liebe Grüße

    Bernd

    Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • bally70
    Dabei seit: 1187740800000
    Beiträge: 39
    geschrieben 1187805635000

    Hallo Katti,

    wie wäre es mit Kolimbari ... ein Fischerort und trotzdem in Busnähe zu Chania ? Es gibt genug Strand für alle .... der geht in Geo manchmal aus ...

    Einen Mietwagen solltet ihr Euch gönnen, dann habt ihr die besten Voraussetzungen geschaffen zum "InselErleben".

    Viel Spass

    bally

    PS. Wo habt ihr denn gebucht ? Das würde mich zum goldenen Schluß interessieren.

  • muffy
    Dabei seit: 1110240000000
    Beiträge: 154
    geschrieben 1188846660000

    Hallo,

    wir waren vor kurzem in Bali (das auf Kreta). Ein sehr kleiner schöner Fischerort. Natürlich gibts auch hier jede Menge Hotels, aber alle recht klein und überschaubar. Wir waren im Troulis. Hat uns sehr gut gefallen (meine Hotelbewertung sollte demnächst online sein). Auf jeden Fall würde ich nur ÜF buchen und in den unzähligen Tavernen essen. Ist echt lecker und auch recht günstig. Vorallem aber hats halt mehr Flair als das Hotelessen.

    Gruss Franz

  • Holzmichel
    Dabei seit: 1087430400000
    Beiträge: 5678
    geschrieben 1188864007000

    @muffy sagte:

    Hallo,

    wir waren vor kurzem in Bali (das auf Kreta). Ein sehr kleiner schöner Fischerort. Natürlich gibts auch hier jede Menge Hotels, aber alle recht klein und überschaubar. Wir waren im Troulis. Hat uns sehr gut gefallen (meine Hotelbewertung sollte demnächst online sein). Auf jeden Fall würde ich nur ÜF buchen und in den unzähligen Tavernen essen. Ist echt lecker und auch recht günstig. Vorallem aber hats halt mehr Flair als das Hotelessen.

    Gruss Franz

    Hallo,

    wir waren zwar in Rethymno, was wir persönlich Bali vorziehen, aber da unsere Bekannten in Bali waren, haben wir sie mal an einem Tage besucht und es war so, wo Franz geschrieben hat.

    Wir waren zwar nur einen Tag dort zu Besuch, war aber eine schöne Atmosphäre. Ich denke mal, für so ein paar Tage echt toller Ort!

    Aber eben 14 Tage dort wollten wir nicht sein, da war unser Rethymno natürlich ein anderes Niveau (aus unserer persönlichen Sicht).

    mit Gruss

    Erwin

  • MucKP
    Dabei seit: 1190764800000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1190881140000

    Hallo,

    bin nagelneu hier im Forum und habe hier gerne die Berichte über Kreta gelesen.

    Anfang Mai war ich das erste mal dort und heute Nacht fliege ich wieder für eine Woche. Und da ich hier was über Bali las, schließe ich mich hier an, da wir kommende Woche in Bali sind!

    Für unsere Ausflüge die diesmal richtung Osthälfte der Insel gehen, etwas ungünstig gelegen, aber uns zieht es einfach wieder nach Bali.

    Super Hotel (Mythos Beach), nettes Örtchen, kleiner Strand aber ruhig, schöne Möglichkeiten um Abends weg zu gehen (vor allem der Pirats Bar zieht uns).

    Im Mai waren wir auch ein paar Tagen in Georgioupolis. Anfang des Monats schon überlaufen von Touristen und aus unserer Sicht total langweilig (zu viele Touris, und zu touristisch "angezogen"). Was allerdings stimmt, ist der schöne Sandstrand! Als Ausgangspunkt für Ausflüge auf der Westhälfte der Insel sehr günstig gelegen.

    Hier hatten wir einen All Inc Hotelbunker irgendwo außerhalb. Wers mag, solls nehmen (Hotel ist einfach perfekt), aber Kreta kommt in Zukunft nur ÜF in Frage. Dazu ein Leihwagen.

    Nach ein paar Tagen sind wir allerdings zurück nach Bali. Anfang der Saison kein Problem um woanders ein Hotelzimmer zu bekommen.

    Ab Morgen schauen wir Kreta mal Richtung "Ende der Saison" an. Wetter soll gut werden!

    Bis demnächst

    Paul

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!