• Clasi
    geschrieben 1232223973000

Hallo zusammen,

wir fahren vom 17.-27.05.09 zum ersten Mal nach Kreta und zwar nach Rethymnon ins Hotel Dimitrios. Vielleicht (nach einigem Lesen hier im Forum bin ich mir eigentlich sicher :D ) könnt Ihr mir ein paar Fragen beantworten.

1) Kennt jemand das Hotel und wie findet Ihr das ? Die Beurteilungen hier bei Holidaycheck sind ja ziemlich positiv und waren auch ein Grund für die Buchung.

2) Wir würden gerne für ein paar Tage einen Mietwagen nehmen. Bucht man den besser übers Internet, oder direkt vor Ort ? Habt Ihr da Empfehlungen für Rethymnon ?

3) Welche Sehenswürdigkeiten / Strände o.ä. sollte man anfahren ?

Vielen Dank und viele Grüße

Clasi

• petra24
    geschrieben 1232225959000

Hallo Kreta-Urlauber,

mein Mann und ich waren im letzten Jahr ebenfalls im Mai Jahr auf Kreta und zwar in der Nähe von Rethymnon im Hotel Galeana Beach in Platanias. Ein einfaches aber sehr nettes Hotel. Wir hatten Rethymnon gewählt um möglichst zentral auf Kreta zu sein und in alle Richtungen viel sehen zu können. Wir hatten die gesamten 2 Wochen einen Mietwagen ab Flughafen Heraklion (in Deutschland gebucht) und haben fast täglich Touren kreuz und quer über die Insel gemacht. Wir waren in Georgioupolis, haben den Kournas See besichtigt, waren in Chania, selbstverständlich öfter besonders auch Abends in Rethymnon, sind über die weissen Berge und vorbei an der Imbrosschlucht nach Chora Sfakion gefahren, von dort aus die bergige und wunderschöne Route an der Südküste lang bis Frangokastello. Wir sind bei einer weiteren Tour über Spili nach Aghia Galini gefahren, was uns sehr gefallen hat, und weiter zum Kloster Preveli sowie zum Palmenstand von Moni Preveli. Über Bali sind wir nach Heraklion gefahren und haben uns die Stadt angesehen und waren natürlich in Knossos. An einem anderen Tag sind wir über Malia und Elounda nach Agia Nicolaos gefahren und zurück über die Lassithi Hochebene. Agia Nicolaos und natürlich die Mirabello Bucht waren wunderschön. Insgesamt hatten alle Touren wunderschöne Landschaften und Traumblicke auf Buchten zu bieten. Gegessen haben wir um die Mittagszeit meist in schön gelegenen Tavernen mit toller Aussicht - oft einfache Tavernen mit guten und preiswertem Essen. Wir sind morgens gegen 9.30 Uhr losgefahren und gegen 15.00 Uhr zurückgekommen, so dass man auch noch zum Strand gehen konnte. An unserem vorletzten Tag sind wir mit der Schnellfähre ab Heraklion (ca. € 65,- pro Person) nach Santorini gefahren. Im Hafen von Santorini haben wir uns für € 30,- ein kleines Auto gemietet und sind auch dort über die ganze Insel gefahren und uns schon einen Ort und eine kleine Appartmentanlage ausgesucht für nächstes Jahr im Mai. Es muss natürlich Oia sein und zwar direkt am Kraterrand mit Blick auf die Kaldera. Das war Liebe auf den ersten Blick.

Kreta im Mai war wunderschön und schon warm genug zum Baden (Tagestemperatur ca. 25-28 Grad) - ich denke wir hatten ca. 25 Grad Wassertemeratur. Alles in allem ein sehr schöner Urlaub und die Menschen auf Kreta sind überaus freundlich. Ich spreche ein bißchen Griechisch und kann auch die griechische Schrift lesen und deshalb hatten wir auch nie Probleme mit der Strassenbeschilderung, die manchmal z.B. in den Bergen auch nur in griechisch war.

Ein Mietwagen für die ganzen 2 Wochen war die richtige Entscheidung. Ich

habe den Mietwagen hier in Deutschland gebucht mit Komplettversicherung für ca. € 300,00. Der Waren, den wir bekommen haben war eine Nummer grösser als der eigentlich angemietete, ein neuer Nissan Note mit Klima.

LG

Petra24

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. Alexander von Humboldt (1769-1859)
  • carsten79
    geschrieben 1232288616000

Hallo Clasi,

zu dem Mietwagen: ich kann dir nur raten zu vergleichen! Normalerweise bin ich auch eher jemand, der alles von daheim aus bucht. Aber im Mai ist ja noch Vorsaison, und wenn ihr da von zu hause aus keine "vernünftigen" Rabatte bekommt würde ich erst vor Ort buchen, denn dort bekommst du dann bestimmt Rabatte.

In der Nebensaison sind oft Aktionen wie "4 Tage fahren, 3 Tage zahlen" möglich, natürlich auch mit mehr Tagen Mietdauer.

Falls du ADAC-Mitglied bist, sieh dich dort mal auf der HP um. Du bekommst bei bestimmten Anbietern ebenfalls Rabatte.

Ich würde nur immer darauf achten, dass du KEINE Selbstbeteiligung in Fall des Falles hast, alles andere ist mir persönlich bei dem Fahrstil der Griechen zu riskant.

LG

• Ronny87
    geschrieben 1232311466000

Wir haben bisher die besten Erfahrungen direkt vor Ort gemacht, natürlich muss man vergleichen und lesen. Wichtig sind natürlich die Versicherungen und Vollkasko ohne SB und natürlich nach Möglichkeit ein Mietvertrag in deutsch. Bei einheimischen Vermietern hatten wir nie Probleme und es konnte immer viel Geld gespart werden.

Adressen gebe ich auf Wunsch gerne per PN.

Grüße

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
  • carsten79
    geschrieben 1232370941000

@Ronny87 sagte:

nach Möglichkeit ein Mietvertrag in deutsch.

Den haben wir leider, auch bei international agierenden Vermietern, leider noch nie bekommen. Immer nur Englisch, was aber, wenn man sich ein wenig des Schul-Englischs aufgehoben hat, auch ausreicht.

LG

• Ronny87
    geschrieben 1232374115000

Siehst du, ein klarer Vorteil für die lokalen Vermieter, da diese das oftmals eben haben, sicherlich ist es nicht so schlimm, aber nicht alle haben ihr Schulenglisch behalten!

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
  • Clasi
    geschrieben 1232488321000

Herzlichen Dank für alle Eure Antworten.

Danke Petra24 für die Anregungen. Mal schauen, was wir davon machen können.

Ronny, gerne nehme ich Adressen an. Bitte schicke sie mir per PN. Vielen Dank.

Viele liebe Grüße

Clasi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!