• 11enbein
    geschrieben 1335657019000

Hallo liebe Kreta-Fans!

Wir planen im Juni einen Urlaub mit dem 10-Monate alten Baby und da ist unsere Wahl auf Kreta gefallen.

Eigentlich wollen wir zunächst wissen, wie ist die Lage auf der Insel aktuell (Streiks etc.) und ob es zu Unruhen kommen kann.

Falls alles OK ist, gibt es weitere Fragen :)

Welchen Ort könnt Ihr uns empfehlen? Wir wollen max. 1 Stunde Transfer zum Hotel, max. 200 Meter zum schönen Strand und eine Promenade am Meer in fussläufiger Entfernung, wo man abends mit dem Kinderwagen schön spazieren gehen kann. Eine Altstadt/Hafen in der Nähe hätten das Ganze getoppt! Alles in einem - ruhig, aber nicht zu ruhig.

Wenn Ihr noch ein nettes 3-4 Sterne Hotel mit AI und viel Grün empfehlen könnt, wäre es ganz super! Wir brauchen keine Kinderbetreuung/Kinderanimation, da unsere Tochter noch zu klein dafür ist.

Für Eure Ratschläge und Tipps bedanke ich mich ganz herzlich im Voraus!

P.S. Ich habe selbst schon 3 Hotels in Sicht - Kyknos Beach, Katrin Hotel und Bungalows, Jo an Beach. Bitte auchEure Kommentare dazu. Vielen Dank!

• Lexilexi
    geschrieben 1335690617000

hallo 11enbein

ich möchte kein spielverderber sein. aber an deiner stelle hätte ich mir vor hotelwunsch, etc. folgende gedanken gemacht:

bist du mit deinem zwerg schon mal geflogen?

"übersteht" er die 3 stunden flug?

ist es für so ein kleines kind nicht besser, appt./studio zu buchen, in dem man u.u. das fläschchen selbst zubereiten kann?

gibt es orte auf kreta, wo supermärkte mit windeln, zubehör, etc. vorhanden sind.?

gibt es orte auf kreta, wo ein guter (kinder-)arzt (deutschsprechend?) in der nähe ist.?

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Kalinichtaaa
    geschrieben 1335694425000

Hallo 11enbein,

meine wichtigste Überlegung wäre: verkraftet mein Kind die Temperaturen bzw das Klima? Da wir seit zig Jahren immer im Juni nach GR verreisen (also außerhalb der Schulferien) waren es meist Klein- und Kleinstkinder die wir in den Hotels getroffen haben. Und nicht alle Eltern waren glücklich! Tagsüber ca 30 Grad, auch nachts noch warm. Kann das Kind immer mit Klimaanlage schlafen (besonders Tagsüber wichtig)?Die Kleinen schwitzen, es ist eine Klimaumstellung, sie werden vielleicht unruhig. Falls ihr am Strand seit: der Sand wird sehr heiß, dadurch zu krabbeln ist sicher kein Vergnügen, auch die Steine rund um die Pools sind heiß. Ein Kind von 10 Mon. will ja nicht nur still im Buggy sitzen, ihr müßt also immer dem Schatten hinterher wandern, immer aufpassen, daß es keine Sonne abbekommt. Essenszeiten in den Hotels sind nicht immer kompatibel mit den Schalfenszeiten der Kinder etc. Ich will Euch sicher den Urlaub nicht mies machen, aber wir haben im Urlaub eine junge Familie kennengelernt, die nach ein paar Tagen völlig entnervt waren, weil an Entspannung für die Eltern in keinster Weise zu denken war. Und das arme Kind konnte sich noch nicht mal wehren und schrie nur ständig. Vielleicht solltet Ihr noch ein, zwei Jahre warten, ehe Ihr im Sommer in den Süden fahrt.

Gruß kalinichtaaa

• 11enbein
    geschrieben 1335778654000

@ Lexilexi, Kalinichtaaa

Danke für die Antworten. Vielleicht habt Ihr recht und wir sollten lieber nach Italien fahren. Ich habe mir Temperaturtabellen für Adria angeschaut - die Lufttemperatur in Italien im Juni liegt bei ca. 26 Grad, auf Kreta bei 27 Grad. Also, kein so großer Unterschied...

• Kourion
    geschrieben 1335783670000

@11fenbein

Falls Einkaufsmöglichkeiten (Windeln, etc.) für dich wichtig sind, hier gibt's einen kurzen Thread zum Thema:  Klick hier      

Was die Jahreszeit betrifft: Juni ist m. E. vertretbar.

Zum Reisen mit Baby: Ich gehe davon aus, dass ihr einschätzen könnt, ob das Kind den nicht langen Flug problemlos annimmt oder nicht. Wenn es Ähnliches durch z. B. Reisen im PKW gewöhnt ist, wird es auch im Flieger m. E. keine Probleme geben.

Zum Hotel kann ich dir leider keine Auskunft geben.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Lexilexi
    geschrieben 1335794748000

@11enbein

ich wollte dir die reise nicht ausreden.

ich wollte nur ein paar fragen zu bedenken geben, die ich mir stellen würde.

wenn du dir alle fragen guten gewissens beantworten kannst, ist doch alles klar.

anfang juni empfinde ich als gute reisezeit für kreta.

ich würde mit meinem kleinen kind vielleicht eher mit mallorca anfangen.

kurze flugzeit. deutsche ärzte (und auch deutschsprachige). viele orte und hotels dort sind extrem auf kleinkinder abgestellt.

aber das ist nur meine meinung.

• Laanouk
    geschrieben 1335804483000

Hallo 11enbein,

Wir waren damals mit unserer 10 Monate alten Tochter in Parga (Griechenland),worüber wir froh

waren ,dass wir ein Studio hatten,wo wir Fläschchen,usw.selbst zubereiten konnten,wir hatten für

eine Woche alles mitgeschleppt!Aber wir konnten die Mahlzeiten selbst zubereiten.

Es war schon anstrengend,keine Frage,aber es war trotzdem ein schöner Urlaub,an den wir 20

Jahre später noch immer gerne zurückdenken.Wir hatten Glück,dass unsere Tochter sowohl Flug

als auch Klima usw.gut vertragen hat.

Es war halt ein Urlaub für sie,aber das ist klar,egal wie du dich entscheidest schönen Urlaub!

Liebe Grüße Renate

Februar 2020:Karibik,Miami,Orlando, August 2020 :Riegersburg, Oktober 2020:Larimar Stegersbach, Dezember 2020:St.Gilgen
  • 11enbein
    geschrieben 1335814471000

Danke nochmals für Eure Überlegungen. Die Entscheidung ist nicht einfach, denn wir waren selbst im Juni auf Rhodos und es war schon ziemlich heiß. Ich habe ja deswegen geplant, eine Hotel mit viel Grün und nicht weit vom Strand zu buchen.

Ich stille noch und gebe Gläschenbrei, daher ist die Essenszubereitung einfach. Gläschen und Windeln werden wir aus Deutschland mitnehmen.

• 11enbein
    geschrieben 1335815021000

In bzw. bei Geo gibt es doch zahlreiche Hotels die passen würden und einen deutschsprechenden Arzt gibt es auch im Ort.

------------

So wie ich jetzt gelesen habe, dauert es ca. 1,5-2 Stunden vom Flughafen in Heraklion bis Georgioupolis. Das ist uns leider zu weit...

-----------

Für ganz dringende Fälle gibt es in Rethymnon und Chania eine sehr gut eingerichtete Klinik.

------------

Danke für die Info!

• Lexilexi
    geschrieben 1335863802000

@marcus

wie gesagt, das muß jeder selbst wissen.

mit dem transferbus dauert die fahrt nach geo. locker 2 stunden.

mit dem mietwagen bist du aber auch ca. 1,5 stunden unterwegs.

finde ich ehrlich gesagt einfach zu viel.(nach dem flug, vorher der transfer zum heimatflughafen, etc).

wenn man nicht in der glücklichen lage ist, bis chq fliegen zu können, würde ich geo. ausschließen.

das hotel in dem du letztes jahr warst, war etwas weiter vom strand entfernt.

würde also mit dem kleinen zwockel bedeuten:

morgends alle plünnen (schirmchen, eimer, bauklötze, buch, obst, wasser, windel, etc) zusammen suchen, auto packen,zum strand fahren.

mittags dasselbe wieder retour.

nach dem mittagsschläfchen geht der tross wieder anders herum.

zwischendurch muß man drauf achten, dass das auto nicht in der hitze steht und völlig aufgeheizt ist.

klingt nicht gerade nacht entspanntem urlaub.

nochmal: muß ja jeder selber wissen. man sollte diese dinge alle nur mal in betracht ziehen und vorher drüber nachdenken. dann ist der urlaub umso entspannter.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!