• cool
    geschrieben 1186578318000

Hallo, wir haben vor uns einen Mietwagen zu leihen. Wie lange fährt man von Stalis aus, zur Palmeninsel Vai mit dem Auto? Lohnt es sich dort hin zu fahren??Wo könnte man noch hin fahren u was erleben?Vielleicht auch buchten zum baden oder sonstiges!

Vielen Dank, Daniela

• delfini
    geschrieben 1186578766000

Hallo Daniela!

Den Ausflug nach Vai würde ich verbinden mit einem Besuch in Sitia (von dort kommt u.a. sehr gutes hochwertiges Olivenöl), das Kloster Toplou und dann eben Vai. Ob es sich lohnt, nur wegen Vai von Stalis aus zu fahren, ich schätze mal, so ca. knapp 2 Stunden Fahrzeit, darüber läßt sich sicher streiten. Wir fanden's schön dort, hatten auch das Glück, dass eben zu dieser Zeit nicht so viele Touris unterwegs waren.Zurück wäre dann ein Abstecher nach Istro zu empfehlen, da gibt es auch wunderschöne Buchten zum Baden. Oder aber nach A. Nikolaos, eine sehr schöne Stadt, man sitzt super am Voulismeni-See in den Tavernen und läßt einfach die Seele baumeln. Oder aber ganz in den Südosten, da gibt es nette kleine Dörfer, die noch sehr urprünglich sind. Die Lassithi-Hochebene wäre auch noch einen Ausflug wert.

Das waren jetzt mal eben so ein paar Tipps, ich kann dir sicher noch mehr empfehlen, wenn ich genauer weiß, auf was du Wert legst. Schreib mir einfach.

Liebe Grüße

Delfini

Ich erhoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei N. Kazantzakis
  • Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1186597578000

Hallo Daniela

Wir waren 1978 ! 3 Wochen in Aghios Nikolaos und haben damals noch mit einem alten Moped den Palmenstrand besucht. Damals stand dort eine winzige Taverne, aber kein einziger Bus. Es gab keine Liegen und keine Sonnenschirme. Die paar Besucher die sich dahin verirrten lagen auf mitgebrachten Bastmatten im Schatten der Palmen. Es war traumhaft !!

1996 (also auch schon eine Weile her) Waren wir mit unseren Kindern (Damals 10 und 14) ebenfalls in Stalis und besuchten den Palmenstrand.

Aus dem Traum von 1978 ist bereits 1996 ein Alptraum geworden.

Dutzende Busse, hunderte Menschen Liege an Liege, Schirm an Schirm.

Wir haben fluchtartig den Strand verlassen, sind auf dem Rückweg südlich über Makrigialos gefahren und haben da im Süden wunderschöne kleine und noch recht einsame Kieselbuchten mit glasklarem Wasser gefunden.

Auch später, zuletzt 2005 haben wir uns von der Nordküste oft tageweise in den wesentlich ruhigeren Süden zurückgezogen. Die Gegend um Aghia Galini ist auch von Stalis gut zu erreichen und empfehlenswert.

Mietet euch am besten Roller und erkundet die schöne Gegend um Stalis.

Die Lassithi Hochebene, oder das Dorf Mohos, oberhalb von Stalis mit seinem schönen Dorfkern. Wenn ihr Richtung Aghios Nikolaos fahrt kommt ihr nach Neapoli. Dort kann man ein kleines Sträßchen links in die Halbinsel von Elounda abbiegen und kommt durch kleine herrliche Dörfer wo man den Eindruck hat, 50 Jahre zurück versetzt worden zu sein. Ich könnte noch ein halbes Dutzend andere Ausflüge empfehlen, aber das würde hier zu lange.

Man muß also gar nicht weit weg, um Kreta in seinem Ursprung kennen zu lernen.

Liebe Grüße

Bernd

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • fuertekim
    geschrieben 1194980495000

Hallo!

Mach auf keinen Fall einen geführten Auisflug von Stalis aus nach Vai.

Du verbringst die meiste Zeit im Bus und hast vor Ort nicht genügend Aufenthaltzeit!

Wir bekamen nur 2 Stunden Zeit.

Wie will man in 2 Stunden Sonnen, Baden, Trocknen, Essen gehen, die Umgebung genießen, etc..... wir waren noch nass, als wir in den Bus stiegen! :?

Außerdem haben wir uns von "Europas einzigem Palmenstrand" auch mehr versprochen, es hat sich gar nicht gelohnt !!!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!