Hallo,
kann mir jemand sagen, ob ein vorläufiger Personalausweis zur Einreise nach Griechenland/Kreta ausreichend ist?
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob ein vorläufiger Personalausweis zur Einreise nach Griechenland/Kreta ausreichend ist?
Hallo fmdj und Willkommen im Forum!
Es dürfte keine Probleme geben mit einem vorläufigen Perso einzureisen, da Griechenland zur Europäischen Union gehört. Wenn du sicher gehen möchtest, dann ruf doch einfach mal bei der GNTO (Griechische Tourismuszentrale für Deutschland in Frankfurt) an: 069-2365613
Liebe Grüße und viel Spaß auf Kreta!
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das beruhigt mich schonmal...
Auf der Seite des auswärtigen Amtes steht bez. Griechenland allerdings:
"Von einer Einreise mit einem vorläufigen Personalausweis wird abgeraten, da dieser nicht immer anerkannt wird"
Daher bin ich mir da nicht zu 100% sicher...
O.k. das ist natürlich ein berechtiger Zweifel und das Auswärtige Amt schreibt das meistens nicht nur so dahin, ich will dich aber auch nicht beunruhigen da du in ein EU-Land fährst. Am Besten du versuchst am Montag mal die o. g. Nummer zu erreichen! Wann soll es losgehen?
Grüße
Freitag, also ein paar Tage sinds noch...
Ich werd die Nummer wohl mal testen, mal hoffen, dass die mir konkrete Aussagen machne können...
hallo griechenland-reisende,
ich habe mich heut sowohl bei der griechischen Tourismuszentrale für Deutschland (in Frankfurt) und beim griechischen Konsulat (Tel.: 069-9799-1213 oder -1231) in Frankfurt/Main informiert und da wurde mir telefonisch bestätigt das die Einreise mit einem vorläufigem Personalausweis definitiv möglich ist.
LG
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!