• Redneck
    Dabei seit: 1197244800000
    Beiträge: 150
    geschrieben 1225629535000

    Plane einen Kreta-Urlaub und hätte eine Frage bezüglich Wanderungen.

    Habe gelesen die Samaria schlucht soll sehr sehenswert sein!

    Die Frage ist ob sie zu sehr überlaufen ist hat jemand die Tour schon gemacht wie lange dauert sie? Wir sind nicht die durchtrainiertesten Sportler eher Gelegenheits- Wanderer ist sie zu empfehlen? Wäre eine alternative dazu die Imbrus Schlucht? oder gibt es noch andere schöne Wanderungen durch Schluchten und Canyons?

    Die Reise wird Mai /Juni stattfinden

    Stefan
  • gabriela_maier
    Dabei seit: 1224374400000
    Beiträge: 1705
    gesperrt
    geschrieben 1225633046000

    Hallo:

    ich musste lange in meiner Erinnerung kramen, denn es ist rund 25 Jahre her, das wir diese Tour gemacht haben. Es sind glaube ich ca. 4 - 5 Stunden reine Wanderzeit, erforderlich sind festes Schuhwerk und -ganz wichtig- entweder die Tour von einem Veranstalter durchführen lassen oder bei eigener Planung die Logistik nicht vergessen. Wo ist denn euer Ausgangspunkt ? Auch das kann ja dauern, und vom Zielpunkt Ag. Roumeli kommt man nämlich nur mit dem Schiff weiter. Wir haben damals dort übernachtet. Wir waren damals dort 1 Woche Wandern mit der Alpinschule Innsbruck, Quartier die Kallerghi Hütte in den "Weissen Bergen" auf 1600 m, weiss gar nicht, ob das heute noch so angeboten wird. Normale gute Kondition reicht völlig aus. Die Imbrus Schlucht kenne ich leider nicht.

    Viel Spass auf Kreta, um diese Jahreszeit ist die Insel wunderschön.

    Gruss Gabriela

  • delfini
    Dabei seit: 1168732800000
    Beiträge: 3407
    geschrieben 1225658060000

    Hallo!

    Die Imbros-Schlucht ist meiner Meinung nach auf jeden Fall eine gute Alternative zur Samaria-Schlucht - vor allem kann es im Mai vorkommen, dass die Samaria Schlucht noch gesperrt ist (das ging Freunden von uns so) weil's ziemlich viel geregnet hatte. Sehr schön ist auch eine Wanderung durch die Aradena-Schlucht. Samaria ist halt die bekannteste in Kreta. Wir sind schon mal die Mili-Schlucht gelaufen, die ist viel kürzer als die anderen (unsere Tochter war damals noch ziemlich klein) aber von der Landschaft her auch sehr schön, vor allem wenn man vielleicht mal etwas "langsamer" anfangen möchte.

    Eine schöne Wanderung ist auch zur Balos-Bay/Gramvoussa, je nachdem wie weit man laufen möchte, entweder direkt von Kissamos zu Fuß oder aber von dort aus weiter mit dem Auto eine ziemlich holprige Straße bis zu einem Parkplatz, dann geht's nur noch abwärts.

    Liebe Grüße Delfini

    Ich erhoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei N. Kazantzakis
  • karlkraus
    Dabei seit: 1207008000000
    Beiträge: 1396
    geschrieben 1225658164000

    Hallo Stefan,

    die Samaria Schlucht ist natürlich ziemlich überlaufen. 4-6 Stunden wirst Du für den Fussmarsch schon einrechnen müssen, Du willst ja nicht durchrennen sondern auch etwas sehen wollen. Obwohl die Schlucht ziemlich überlaufen ist, ist die Wanderung sehr schön und man sollte sie einmal gemacht haben. Wenn Samaria, dann so früh wie möglich morgens, d.h. ein Hotel im Westen der Insel ist von Vorteil.

    Die Imbros Schlucht ist anders aber auch sehr schön. Die Wanderung ist kürzer, etwa 2-3 Stunden, weniger frequentiert aber sicher auch nicht einsam. Der Rücktransport zum Auto, dass man am Schluchteingang stehen lässt, kann am Ende der Schlucht spontan in einem kleinen Café organisiert werden, erfolgt dann auf der mit Bänken versehenen Pritsche eines Pickups und ist fast allein den Weg wert. Alternativ könnte man natürlich auch zurück laufen.

    Gruß,

    karlkraus

    Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!