• Ronny87
    geschrieben 1215249680000

Hallo Ihr Lieben,

eigentlich sollte es bekannt sein, aber ich höre immer wieder, dass Leute darauf reinfallen.

Vor allem in der Region Rethymnon kam es in der letzten Zeit erneut vor, dass dubiose Geschäftemacher an der Straße ein KOSTENLOSES Gewinnspiel anbieten. Man solle doch ein Glückslos aufrubbeln und schauen, ob man etwas gewonnen hat. Und siehe da, drei gleiche Symbole, natürlich alles nur Zufall ;).

Anschließend wird man gebeten, in ein vom Unternehmen bezahltes Taxi einzusteigen und den Gewinn in einer nahegelegenden Ferienanlage abzuholen, da geht der Horror erst richtig los. Stundelange Verkaufsgespräche und eine Art "Gehinrwäsche". Anschließend, nach ca. 3 Stunden - es soll auch Gästge gegeben haben, wo es 6-8 (!) Stunden gedauert haben soll - soll man einen Vertrag unterschreiben und eine Anzahlung in Höhe von mehreren Tausend € leisten.

Im Gegenzug erhält man für mehrere Jahre einen Anteil an Ferienwohnungen, wo beliebig Urlaub möglich ist.

Natürlich ist dies das klassische Time-Sharing, es mag sicherlich seriöse Anbieter geben, aber die gehören definitiv NICHT dazu.

Also liebe Kreta-Urlauber, Augen auf und Finger weg ...

Euch allen einen schönen Urlaub! :-)

LG

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
  • schlurchle
    geschrieben 1215532591000

Wie sich die Sache auf Kreta verhält kann ich noch nicht sagen. Wir machen dort in diesem Jahr zum ersten Mal Urlaub.

Zwischenzeitlich hat die von Ronny beschriebene Masche wohl jedoch fast überall um sich gegriffen. Uns ist das ganze im letzten Jahr auf Rhodos "passiert". Glücklicherweise hatten wir jedoch kurz vorher schon einen Bericht über die angebotenen "Gewinnelose" gesehen und haben deshalb dankend abgelehnt. Wir mussten uns allerdings hierfür doch manch böses Wort anhören ...

Mein Rat an alle: Auf keine Diskussion einlassen, es bringt schließlich nichts.

Claudia

• Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1215606687000

2006 sind wir in Playa de Ingles auf Gran Canaria ebenfalls angesprochen worden. Diese dubiose Firma scheint Europaweit Dumme zu suchen.

Damals war der Sitz in der Scheiz, so daß viele glaubten es handle sich um ein seriöses Unternehmen. Aber der Sitz und auch der Name wechseln ständig. Ich habe in meiner Hotelbewrtung von Playa de Ingles schon darauf hingewiesen und gewarnt.

Also Hände weg von diesen "Firmen" !!!

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • Kathrin22
    geschrieben 1216141344000

Tja Ronny, uns hat es auch erwischt. Wir hockten ca. 2,5 Stunden in der Leoniki Residence bis der Quatscher zum Kern der Sache kam: 5000,00 Euro fuer 5 Wochen Urlaub ohne Verpflegung und Flug....

Mein Sohn hat natuerlich auch den Hauptpreis gewonnen, eine Woche Urlaub ab England ....

• Ronny87
    geschrieben 1216147508000

Aber ich finde bemerkenswert, dass es auch immer noch reiseerfahrene Leute wie euch trifft, Kathrin!

Wir sind auch schon einmal auf so etwas ähnliches reingefallen, habe eine nutzlose Kamera für 250,- € gekauft, obwohl eine JVC versprochen war! Ja ja, aus Fehlern lernt man zum Glück.

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
  • crazylill
    geschrieben 1216148848000

Tja auch wir waren vor 10 Jahren auf Lanzarote zu einem Gespräch eingeladen. Nach 3 Std. sind wir dann gegangen, zum Unmut der Veranstalter.

Zumindest war es in einem tollen Hotel, die Kinder konnten baden und Essen und Trinken war inklusive.

Ich kann nur warnen, Finger weg!

• KaFu53
    geschrieben 1220449039000

ist uns auch passiert.Beim Verlassen des "Marktes" von Rethymnon wurden wir von **** angequatscht, mal auf eine andere Art Urlaub zu machen. Bei 2 Rubbellosen war natürlich 1 Hauptgewinn dabei. Videokamera, Radio oder 7 Tage Urlaub. Einzige Gegenleistung von uns: wir sollen uns das neue Konzept lediglich anhören, Taxi zum "Musterhotel" ist frei mit anschließender Rückfahrt-natürlich auch frei-Ich an Butterfahrt etc gedacht, aber ich wollte es wissen. Die Taxifahrt ging zurück in unsere Richtung eigene Unterkunft = Rethymnon Beach. Im Leoniki wurden wir empfangen, ich gleich meine Skepsis für solche Verkaufsveranstaltungen kundgetan, die Empfangsdame somit gleich irritiert. Bei der Heimatadressangabe habe ich um ca 30 km geschummelt, genaue Angaben wurden auch nicht gefordert. Dann kam "*****", ein Anfang 60er mit Karl Valentin Figur. "So, sind also die gekidnappten" war die Begrüßung. Es folgten typische Fragen zu Wunschvorstellungen bezüglich Urlaubsorte etc. Ging so 1/2 bis 3/4 Stunde mit blabla bis das Thema Time-sharing aufkam. Natürlich immer noch keine konkreten Angaben zu Preise etc, das wird wiederum von einem Kollegen übernommen. Alles in allem war er aber auch freundlich geblieben als ich ihm erklärte das falsche Kidnappingopfer zu sein, sprich nicht der typische Urlauber bin der jedes Jahr zwingend von zu Hause weg muß. Da ich beruflich selbst auch beratend tätig bin, habe ich ihm zu verstehen gegeben woran ich merke, daß ein Verkaufsgespräch nicht mehr sinnvoll ist sondern nur noch Zeit für beide Parteien raubt. Den Wink hat er verstanden. Aber dann kam der Hammer: wenn die 2 Stunden Beratungszeit die er investiert hat, für uns doch irgeneinen Nutzen hatten, würde er sich auch über ein Trinkgeld freuen. (sollte ich meine Bankkunden auch mal fragen). Der angebotene Frappe´war kostenlos und ich durfte mein Gewinnfeld freirubbeln = 7 Tage Urlaub. Er ging die Unterlagen holen. Meine Frau hatte Mitleid und schon einen 10er als Trinkgeld griffbereit. Habs ihr aber ausgeredet und nach der Verabschiedung sind wir den restlichen Kilometer zu Fuß zurück zum Hotel. Fazit: 2,40 Euro Buskosten gespart und jetzt weiß ichs genau.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!