• yv1
    geschrieben 1726488155370

Hallo zusammen!

Demnächst ist ein Urlaub auf Kreta geplant, allerdings mit verschiedenen, zeitversetzten Flügen ab DE. Eine Person müsste ein paar Stunden am Flughafen Heraklion auf den nachfolgenden Flug warten. Weiß jemand ob es dort möglich ist im Ankunftsbereich halbwegs komfortabel die Zeit zu verbringen, vielleicht mit etwas Verpflegung? Kommt man wieder in den Flughafen rein wenn man einmal draußen war, so wie es in DE der Fall ist?

Persönlich wäre ich da recht entspannt und spontan, aber die mitreisende Person sorgt sich ein wenig, da auch alleine. Vielleicht gibt es ja eine empfehlenswerte Anlaufstelle zum Warten? :-)

• Du_darfst
    geschrieben 1726492128266

Also ich kenne nur Flughäfen die jederzeit betreten und auch wieder verlassen werden können, so auch HER. Es sei denn man befindet sich im Sicherheitsbereich.

Würde ich gerne ein paar Stunden im Ankunftsbereich Heraklion verbringen? Definitiv nicht! Der Flughafen geht nicht umsonst in absehbarer Zeit vom Netz und ein anderer an den Start.

Gleichwohl gibt es einige Shops um an Essen und Getränke zu kommen. Man wird es also überleben. Ein gelungener Start in den Urlaub sieht für mich definitiv anders aus.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • Kourion
    geschrieben 1726493235537 , zuletzt editiert von Kourion

@yv1

Hallo. Ein paar Stunden dort warten... Das ist keine gute Idee. Klar gibt's dort was zu essen und zu trinken, aber ansonsten ist ein längerer Aufenthalt dort nun wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Umsonst gibt's ja nicht diesen Thread - Chaos auf dem Flughafen Heraklion, ist das immer so???

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • yv1
    geschrieben 1726498441581

Danke euch für die Antworten!

Ich kenne auch Flughafen in anderen Ländern in denen man ohne Sicherheitskontrolle gar nicht erst ins Gebäude kommt. Dort gibt es nur rein zum Abflug, oder raus. Daher die Frage. Aber die Länder sind natürlich etwas anders als Griechenland. ich will nur nicht dass jemand vor der Tür steht :')

Dass es nicht optimal ist, ist klar, aber aufgrund weit entfernter Abflughäfen ist das eben so, bzw. die beste Option die wir haben. Der Rest des Urlaubs ist sonst sehr angenehm geplant.

Wenn es Fußläufig irgendetwas nettes zum Sitzen außerhalb des Flughafens gibt ist das natürlich viel besser, aber die Option war meiner Recherche nach nicht so wirklich vorhanden?

Dass der Flughafen generell nicht toll sein soll ist mir bereits bekannt :/

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1726502439341

HER ist auch aus meiner Sicht kein Ort, an dem man sich lange aufhalten sollte . Grausam.

Aber: Mal konkret nachgefragt-- wie-viel Wartezeit wäre es denn?: Und wann-- Du schreibst ja nur "demnächst" ?

Es gibt nicht viel außerhalb was eine längere Wartezeit einigermaßen angenehm machen würde .

Wenn die oder der Bekannte via Pauschalreise und mit Transfer inklusive anreist, dann einfach gleich ab in die gebuchte Unterkunft, zur Not auch mit dem Sammeltransfer.

Zum neuen Flughafen : Der wird wohl erst 2028 aufmachen. Auch das sind zunächst kretische Angaben...es glaubt auch unter meinen mir bekannten Hoteliers- erst dann jemand dran, wenn wirklich fertig ist:smirk: Die unendliche Geschichte.....

• Silvia L
    geschrieben 1726503870797

@guenter-holidaycheck sagte:

Zum neuen Flughafen : Der wird wohl erst 2028 aufmachen. Auch das sind zunächst kretische Angaben...es glaubt auch unter meinen mir bekannten Hoteliers- erst dann jemand dran, wenn wirklich fertig ist:smirk: Die unendliche Geschichte.....

Das hat ja mit kretischen Angaben nichts zu tun, sage nur BER:joy:

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1726504523228

:sweat_smile: Stimmt auch auch wieder

Und--siga,siga- ist auch nicht unbedingt eine rein kretische Redewendung, aber hier passt sie, glaub ich.

• yv1
    geschrieben 1726578582112

Die Wartezeit sind im besten Fall etwa 2 Stunden. Da der zweite Flug historisch gesehen notorisch verspätet zu sein scheint vielleicht auch 3 Stunden.

Wir werden es nun so lösen dass je nach Gemütslage die erste Person bereits vorab mit einem Taxi zur Unterkunft fährt, wie vorgeschlagen. Allerdings wollten wir gemeinsam mit einem Mietwagen ab Flughafen anreisen und der Weg ist recht weit, weshalb es eher suboptimal ist. Es ist keine Pauschalreise, weshalb wir immerhin recht flexibel sind.

In Gedanken an den BER sind wir bezüglich der Bauzeit von Flughäfen wohl wirklich besser zurückhaltend :sweat_smile:

• Du_darfst
    geschrieben 1726579821001

Na dann mach ich noch mal einen Vorschlag: Die mitreisende Person holt schon mal den Mietwagen ab und fährt an den direkt östlich vom Flughafen gelegenen Karteros Beach. Für Planespotter ein fast schon spektakulärer Platz.

Am Strand hat es Liegen, Sonnenschirme sowie Essen und Trinken. Ich habe dort schon, sehr angenehm, einige Stunden verbracht und auf Nachkommende gewartet.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • wukovits
    geschrieben 1726684303875

@yv1

Die Vertreter der Veranstalter haben ihre Stände vor dem Gebäude. Der Ankunftsbereich ist also nur zum Verlassen des Flughafens gedacht und sieht demerntsprechens aus.

Gruß

Karl

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!