• playaamadores
    Dabei seit: 1190332800000
    Beiträge: 216
    geschrieben 1508507632629 , zuletzt editiert von playaamadores

    Hallo, wir waren auf Rhodos ,

    zum ersten Mal Griechenland und es hat uns super gefallen so das wir nächstes Jahr eine weitere griechische Insel Insel bereisen wollen, uns schwebt Kreta vor.

    Wie kann ich mir Kreta vorstellen, so abwechslungsreich was die Küste angeht wie Rhodos?

    Sowohl Klippenbuchten mit Liegen/Meerzugang als auch Sandstrand mit/ ohne Kiesel, weitläufige Strände?

    Das Kreta viel größer ist, ist auch schon alles was ich weiß. :relaxed:

    Welchen Urlaubsort dort bereist man? Es sollte ruhig sein jedoch abends fussläufig einiges zum bummeln im Umkreis haben.

    Ähnlich Faliraki wo ja viel bummeln abends ist und viele Lokale, es muss aber nicht ein reiner Partyort sein nur nicht zu ruhig wo weit und breit nichts ist.

    Und wie ist das Wetter im Oktober? Wir hatten jetzt Traumwetter auf Rhodos im Oktober 25 - 27 Grad und täglich Sonne.

    Würde mich freuen wenn ihr mir einiges schreiben könnt, dann habe ich zumindest schon mal einige Anhaltspunkte und kann mich weiter belesen.

    Danke :smile:

    Avatar : Mangroven auf Surin Island/Thailand
  • nate1
    Dabei seit: 1244332800000
    Beiträge: 12426
    geschrieben 1508514310055

    Ich kenne beide Inseln und für mich war Rhodos gegenüber Kreta ein Winzling.

    Kreta ist im Gegensatz zu Rhodos fast 6 x größer, hat eine Küstenlänge von über 1.000 km, ist über 250 km lang und über 60 km breit. Aufgrund dessen kannst Du 100%-ig davon ausgehen, dass die Küste bedeutend abwechslungsreicher ist und es viel mehr "Klippenbuchten mit Liegen/Meerzugang als auch Sandstrand mit/ohne Kiesel, weitläufige Strände" etc. gibt. Außerdem wird Kreta von einigen Gebirgen durchzogen mit hohen Bergen, der höchste hat 2.456 m.

    "Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 28990
    geschrieben 1508517498340 , zuletzt editiert von Kourion

    Hallo playaamadores,

    ist natürlich Geschmackssache, aber der Nordwesten Kretas mit den Städten Rethymnon und Chania gefiel und gefällt mir immer noch am besten. Auch ist man ab dort recht schnell im Südwesten, ebenfalls schön, aber "kleiner" gehalten. Gar nicht mag ich den Nordosten mit den Orten Chersonissos und Malia (im Sommer Partyzone).

    Weiterhin mag ich den Osten mit den Städten Agios Nikolaos und Sitia. Letztere liegt etwas abgeschlagen, der Weg dorthin führt teils über eine kurvenreiche Straße. Im Südosten gibt's dann noch Ierapetra, fand ich nicht so prickelnd.

    Für einen ersten Urlaub auf Kreta würde ich dir somit den Nordwesten empfehlen, vielleicht Georgioupoulos. Der Ort liegt zwischen Rethymnon und Chania. Inwieweit es dort was zum Bummeln gibt, weiß ich leider nicht. Rethymnon selbst hat allerdings ebenfalls schöne Sandstrände, und je nachdem wo du buchst, kommst du auch problemlos zu Fuß in die Altstadt / zum kleinen Hafen.

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • eva-maria
    Dabei seit: 1122940800000
    Beiträge: 857
    geschrieben 1508517538566

    Hallo,

    wir haben beide Inseln bereits mehrmals besucht. Zunächst schließe ich mich absolut der Aussage von Nate1 an. Wir waren seinerzeit zweimal in Stalis (Stalida) und dies müsste eigentlich Euren Vorstellungen entsprechen. Hier könnt Ihr jederzeit raus und seid mitten im Geschehen, sprich auf der Beachroad mit unzähligen Tavernen und Shops. Je nach Hotel habt Ihr auch den Sandstrand in unmittelbarer Nähe.

    LG

    Eva

    eva
  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 28990
    geschrieben 1508518372864 , zuletzt editiert von Kourion

    Ach ja, im Oktober... Ich war einmal in der 1. Oktoberhälfte (Rethymnon) auf Kreta und einmal in der 2. (Gouves / Nordosten). Bis auf einen Tag war durchweg sehr schönes Wetter / Badewetter.

    Zu den Hotels: In Rethymnon war ich im Kriti Beach (eher ein Stadthotel), in Agios Nikolaos im Hermes Hotel und im Gouves Sea & Mare in Gouves (ein - zumindest zu der Zeit - wirklich unschöner Ort).

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Holly-man
    Dabei seit: 1440460800000
    Beiträge: 1423
    gesperrt
    geschrieben 1508583120410

    Rhodos mit Kreta zu vergleichen wäre unfair :-)

    Kreta ist deutlich größer und hat demnach wesentlich mehr zu bieten.

    Die Gegend zwischen Chania und Rethymnon sind "Ausflugsmäßig" gesehen wohl am besten geeignet.

    Zwischen den beiden Orte liegt Georgioupolis, was alle erdenklichen Kriterien erfüllt.

    Man kann den Kretaurlaub auch splitten (am besten individuell gebucht)und die schöne Südküste für ein paar Tage mit nehmen. Besonders Paleochora, Plakias, Aghia Galini, oder auch Matala (nicht unbedingt in der Hauptsaison) würden sich als Urlaubsort eignen und sind es absolut wert bereist zu werden.

    An der Südküste ist der griechische Flair noch mal ein wenig mehr zu spüren.

    Du wirst auf Kreta mMn deutlich schönere Orte als Faliraki vorfinden.

  • playaamadores
    Dabei seit: 1190332800000
    Beiträge: 216
    geschrieben 1508930522617

    Danke für eure Antworten :smile: , so habe ich erstmal einige Anhaltspunkte. Grüßi:smile:

    Avatar : Mangroven auf Surin Island/Thailand
  • stefanausdo
    Dabei seit: 1235779200000
    Beiträge: 56
    geschrieben 1511612625292

    Georgioupolis kann ich auch als grobe Orientierung empfehlen. Der Ort hat sich in den letzten Jahren stark touristisch entwickelt. Eine direkte Promenade zu bummeln gab es zumindest 2015 nicht, aber reichlich Geschäfte, Bars und Restaurants im Ort selber. Der Strand direkt in Georgioupolis ist eher schmal und voll. Verlässt man den Ort Richtung Osten kommt man nach wenigen Minuten Fussweg zu breiten und weniger besuchten his zuweilen menschenleeren Strandabschnitten. Sehenswert sind in dem Ort die kleine Kirche, die über einen steinigen Weg erreichbar ist und mitten im Meer liegt. Zudem kann man mit Treetbooten einen kleinen Fluss entlang fahren, an dessen Ende man Schikdkröten sehen kann.

    Weitere lohnenswerte Ausflugsziele, die max. mit einer Stunde Autofahrt erreichbar sind (wenn man sich dem kretischen Fahrstil anpasst, also eher zügig als schleichen, aber Vorsicht vor Blitzern!):

    Kournas See

    Chania

    Rethymnon

    Balos und die vorgelagerte Insel Gramvousa

    Frangokastello

    Argiroupoli

    Imbros-Schlucht

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!