• thats4you
    Dabei seit: 14.01.2018
    Beiträge: 26
    geschrieben am 14.01.2018 um 20:44

    Liebe Kretafans,

    wir planen gerade unseren 14-tägigen Sommerurlaub (Juli/August). In die engere Auswahl fallen momentan WESTKRETA oder die Kombination der beiden Kykladeninseln POROS und MILOS.

     

    Wir haben bisher folgende griech. Orte/Inseln besichtigt: Rhodos, den Osten von Kreta, Athen und die vorgelagerten saronischen Inseln (Ägina, Hydra und Poros) sowie die Kykladeninseln Santorin, Mykonos/Delos, Ios und Naxos. Überall war es traumhaft schön. :-)

     

    Nun unsere Fragen zu Westkreta:

    Wir sind gerade auf der Suche nach dem passenden Urlaubsort. Was uns wichtig ist:

    -         ein breiter Sandstrand und klares Wasser

    -         eine Strandpromenade bzw. Flaniermeile, wo auch abends was los ist. Wir brauchen keine Diskotheken oder Clubs, wichtig sind uns aber Tavernen, (Cocktail-)Bars, Shops…, also ein belebter Urlaubsort.

    -         Wir liegen nicht täglich am Strand, sondern buchen ein Hotel immer nur mit Frühstück, da wir auf jeden Fall auch mit einem Mietauto die Gegend erkunden wollen. Der Ort sollte sich deshalb auch in Reichweite der wichtigen Sehenswürdigkeiten Westkretas (Kultur und Natur) befinden.

    -         Der Ort sollte in Reichweite von Chania und Rethymnon sein.

     

    Bei unserer Suche sind wir auf Georgioupolis gestoßen, sind allerdings unsicher. Ist dort abends auch was los? Oder wäre Rethymnon besser für uns geeignet? Stadtstrände, die wir bisher gesehen haben, haben uns allerdings nicht wirklich überzeugt.

    Eine zweite Möglichkeit wäre Paleochori im Süden Kretas. Nachteil: die Entfernung zu Chania und Rethymnon. Außerdem wissen wir nicht, ob der Ort abends nicht zu ruhig für uns ist. Gibt es dort viele Tavernen, Bars, Shops etc.?

    Eine andere Möglichkeit wären Agia Marina oder Platanias – oder sind die beiden Orte im Hochsommer zu überlaufen? Tavernen und Bars gibt es dort wahrscheinlich en masse, aber abgesehen davon…?

     

    Wir freuen uns über alle Tipps. Herzlichen Dank im Voraus!

     

  • Holly-man
    Dabei seit: 25.08.2015
    Beiträge: 1.423
    gesperrt
    geschrieben am 15.01.2018 um 06:45

    Paleochora ist schon eine schöne Stadt und es ist auch was los, allerdings ist es definitiv sehr weit weg. Da würde ich vielleicht zu einem 2. Standort tendieren. Georgioupolis liegt perfekt und hat einen der schönsten und längsten Sandstrände.

    Es gibt viele Tavernen, es ist auch einiges los, hat jedoch nur wenige Coctailbars. Wenn es mehr sein soll, kommt eigentlich nur noch Rethymnon in Frage. Chania als Urlaubsort ist für Tagesausflüge jemachdem auch etwas weit weg, allerdings sollte man den Ort gesehen haben (vielleicht auch mit 1 Übernachtung).

  • thats4you
    Dabei seit: 14.01.2018
    Beiträge: 26
    geschrieben am 15.01.2018 um 16:46

    Herzlichen Dank für all die hilfreichen Tipps.

    Wahrscheinlich würde sich Georgioupolis wohl am besten für uns eignen. Nach Rethymnon wäre es ja auch nicht besonders weit.

    Vielleicht sollten wir überlegen, den Urlaub zu "splitten": eine Woche Georgioupolis und eine Woche Paleochora? Dann könnten wir auch den Süden besichtigen. Oder gibt es in der Gegend Chania/Rethymnon ohnehin genügend Sehenswürdigkeiten für 2 Wochen? Sollten wir auf den Süden verzichten? Kreta ist ja so groß! Wir würden allerdings auch gerne an die Traumstrände im Westen fahren (Elafonissi im Südwesten, Balos und Falassarna im äußersten Westen...). Ist es von Georgioupolis aus zu weit für einen Tagesausflug?

    Sorry, so viele Fragen... Danke im Voraus!

  • Holly-man
    Dabei seit: 25.08.2015
    Beiträge: 1.423
    gesperrt
    geschrieben am 15.01.2018 um 17:51

    Splitten ist gut :-)

    Zwischen Rethymnon und Chania sind zumindest ein Großteil an Sehenswürdigkeiten im klassischen Sinn. (Jeder interpretiert Sehenswürdigkeiten natürlich anders)

    Wenn es Euch möglich ist, würde ich den Süden mit nehmen. Dort findet ihr einfach ein anderes Kreta ..... ruhiger, schönere Strände (?) und nicht zugebaut. Ich würde im Süden zwischen Paleochora, Plakias oder Aghia Galini wählen, denn alle anderen Orte sind Euch wahrscheinlich zu ruhig. Georgioupolis Elafonissi ist schon ein Ritt aber machbar wenn man auch den Weg zum Ziel nimmt ;-)

    Ich persönlich würde Paros/Milos aber jederzeit vorziehen (obwohl ich Kreta sehr mag !!)

  • thats4you
    Dabei seit: 14.01.2018
    Beiträge: 26
    geschrieben am 15.01.2018 um 18:54

    Super, vielen Dank noch einmal für die vielen Tipps!

    Bzgl. Sehenswürdigkeiten: Wir lieben schöne Landschaften, sind aber auch sehr interessiert, was die griechische (in diesem Falle kretische) Kultur angeht, und wir lieben historische Ausgrabungsstätten, schöne Städte mit viel Flair und ähnliche Sehenswürdigkeiten im klassischen Sinne.

    Falls wir uns für Kreta entscheiden sollten, werden wir also auf jeden Fall splitten und den Süden mitnehmen. Worin liegen denn die Unterschiede zwischen Paleochora, Plakias und Aghia Galini (Lage, Strand, Umgebung...)? Gibt es dort jeweils eine Strandpromenade / Flaniermeile oder einige nette Gassen mit Tavernen, Bars etc.?

    Danke!!!

  • Holly-man
    Dabei seit: 25.08.2015
    Beiträge: 1.423
    gesperrt
    geschrieben am 15.01.2018 um 19:27 , zuletzt editiert von Holly-man 7 years ago

    @thats4you sagte:

    . Worin liegen denn die Unterschiede zwischen Paleochora, Plakias und Aghia Galini (Lage, Strand, Umgebung...)? Gibt es dort jeweils eine Strandpromenade / Flaniermeile oder einige nette Gassen mit Tavernen, Bars etc.?

    Strandprommenaden gibt es in dem Sinne nicht so, wie man es teilweise aus Spanien kennt.

    Die Prommenade ist meistens eine normale Straße, wo sich die Tavernen und Minimärkte aneinander reihen.

    Paleochora ist der größere und meiner Meinung nach schönere Ort, liegt aber ziemlich weg vom Schuß, hat aber einen guten Strand

    Plakias ist ebenfalls sehr schön, guter Strand und hat eine optimale und gemütliche Größe. Aghia Galini ist für viele Leute etwas griechischer und hat mehr Flair, zieht sich einen Berg hoch (Treppen !!), hat aber einen weniger schönen Strand. Schau mal bei youtube dort gibt es genügend Videos

    Gassen und Tavernen gibt es in allen Orten genügend

  • thats4you
    Dabei seit: 14.01.2018
    Beiträge: 26
    geschrieben am 15.01.2018 um 20:25

    Perfekt, vielen Dank, das waren schon sehr viele hilfreiche Tipps! Ich melde mich wieder, sobald die nächste Frage auftaucht. ;-)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!