Hallo Katrin!
Agia Galini kennen wir auch, wir sind leider bis jetzt nur mal für einen Tag dort gewesen, es hat uns aber sehr gut gefallen, das Dorf ist schön an den Berg gebaut, hat einen netten kleinen Hafen. Zum Strand speziell in Aghia Galini kann ich leider nichts sagen. Von Aghia Galini ist sicher ein Ausflug nch Preveli lohnend, das ist ein schönes Kloster und hat einen sehr schönen Strand. Aghios Pavlos ist auch sehr schön, allerdings ist der Strand dort etwas kieselig, hat aber den Vorteil, dass das Wasser umso klarer ist. Matala ist auch nicht sehr weit, hat uns aber jetzt nicht so besonders gefallen, sollte man zufällig in der Gegend sein, kann man einen Abstecher machen. Sicher wäre auch ein Ausflug nach Rethymnon empfehlenswert, eine sehr schöne Altstadt, urige und moderne Tavernen, Bars und Cafes, einen schönen Hafen und die Festung ist auch interessant zum Anschauen. Jeden Donnerstag ist in Rethymnon ein großer Markt, getrennt in Obet-Gemüse etc. und Dinge für den Bedarf des täglichen Lebens, wir finden, das sollte man einmal gesehen haben. Auf der Fahrt von Aghia Galini nach Rethymnon lohnt auch ein Stopp in Spili, ein kleines Dorf mit einem Brunnen, aus dem aus vielen Löwenköpfen (wieviel genau, weiß ich jetzt nicht mehr) Wasser läuft. Ich weiß ja nicht, wie weit ihr fahren wollt und wie oft, was uns auch sehr gut gefallen hat ist Chora Sfakion und von dort aus sind wir mit dem Boot nach Loutro, das ist ein kleiner Weiler, man kommt nur mit dem Boot hin oder zu Fuß über die Berge (aber ich glaube, das macht keiner). Sehr schön zum Relaxen. Und vom Strand her gefällt uns Paleochora auch sehr gut.
Chania hat auch einen wunderschönen Hafen und eine tolle Altstadt, ist aber von A.Galini natürlich ein Stück weit zu fahren.
Aber die Straßen sind inzwischen teilweise ganz gut ausgebaut.
Vielleicht konnte ich dir ja jetzt ein paar Tipps geben, die für dich interessant sind, du kannst gerne jederzeit noch mehr fragen auch spezielle Fragen zu den einzelnen Zielen, die ich jetzt genannt habe.
Liebe Grüße Delfini