• katrin123
    geschrieben 1184159676000

Hallo!

Wir werden höchst wahrsch. die 2. und 3. Woche im August auf Kreta verbringen - hab allerdings ein wenig bedenken wegen dem Wind, da es lt. einer Bekannten im August immer extrem windig sein soll (zum. im Norden der Insel)?

Daher meine Frage: Weiß jemand von euch wie windig es tatsächlich im August im Süden der Insel ist???

• dagmar474
    geschrieben 1184166527000

Hallo katrin123,

schau doch mal im Kreta-Forum, da findest Du bestimmt jemanden, der Dir Auskunft geben kann. ;)

Grüsse

Dagmar

• delfini
    geschrieben 1184173760000

Hallo Katrin!

Ja, im August kann schon mal ein Wind gehen, der sog. "Meltemi", aber meist nur für kurze Zeit und auch nicht unbedingt unangenehm. Macht auch mal Spaß, weil es dann schöne hohe Wellen gibt. Meist ist es auch ziemlich heiß im August und dann ist so ein kühles Lüftchen ja auch nicht schlecht. Uns hat das noch nie abgehalten, so Mitte/Ende August nach Kreta zu gehen. Auch im Frühjahr April/Mai) ist es oft sehr windig. Und da heuer das Wetter ziemlich unberechenbar ist, wer weiß, vielleicht kommt der Wind erst im September.

Auch wir werden Ende August auf Kreta sein und freuen und schon darauf, ob mit oder ohne Wind.

Liebe Grüße und schönen Urlaub

Delfini

P.S.Solltest du noch spezielle Fragen haben, bitte sehr gerne. Wo geht ihr denn hin auf Kreta?

Ich erhoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei N. Kazantzakis
  • katrin123
    geschrieben 1184251763000

Hallo Delfini - danke erstmal für deine aw :D

Also wir werden im August die 2. und 3. Woche im Ort Agia Galini inkl. Leihauto verbringen und daher hätte ich noch ein paar Fragen - kannst du viel. ein paar schöne Plätze und Stände empfehlen, die man unbedingt gesehen haben sollte???

LG Katrin

• delfini
    geschrieben 1184252730000

Hallo Katrin!

Agia Galini kennen wir auch, wir sind leider bis jetzt nur mal für einen Tag dort gewesen, es hat uns aber sehr gut gefallen, das Dorf ist schön an den Berg gebaut, hat einen netten kleinen Hafen. Zum Strand speziell in Aghia Galini kann ich leider nichts sagen. Von Aghia Galini ist sicher ein Ausflug nch Preveli lohnend, das ist ein schönes Kloster und hat einen sehr schönen Strand. Aghios Pavlos ist auch sehr schön, allerdings ist der Strand dort etwas kieselig, hat aber den Vorteil, dass das Wasser umso klarer ist. Matala ist auch nicht sehr weit, hat uns aber jetzt nicht so besonders gefallen, sollte man zufällig in der Gegend sein, kann man einen Abstecher machen. Sicher wäre auch ein Ausflug nach Rethymnon empfehlenswert, eine sehr schöne Altstadt, urige und moderne Tavernen, Bars und Cafes, einen schönen Hafen und die Festung ist auch interessant zum Anschauen. Jeden Donnerstag ist in Rethymnon ein großer Markt, getrennt in Obet-Gemüse etc. und Dinge für den Bedarf des täglichen Lebens, wir finden, das sollte man einmal gesehen haben. Auf der Fahrt von Aghia Galini nach Rethymnon lohnt auch ein Stopp in Spili, ein kleines Dorf mit einem Brunnen, aus dem aus vielen Löwenköpfen (wieviel genau, weiß ich jetzt nicht mehr) Wasser läuft. Ich weiß ja nicht, wie weit ihr fahren wollt und wie oft, was uns auch sehr gut gefallen hat ist Chora Sfakion und von dort aus sind wir mit dem Boot nach Loutro, das ist ein kleiner Weiler, man kommt nur mit dem Boot hin oder zu Fuß über die Berge (aber ich glaube, das macht keiner). Sehr schön zum Relaxen. Und vom Strand her gefällt uns Paleochora auch sehr gut.

Chania hat auch einen wunderschönen Hafen und eine tolle Altstadt, ist aber von A.Galini natürlich ein Stück weit zu fahren.

Aber die Straßen sind inzwischen teilweise ganz gut ausgebaut.

Vielleicht konnte ich dir ja jetzt ein paar Tipps geben, die für dich interessant sind, du kannst gerne jederzeit noch mehr fragen auch spezielle Fragen zu den einzelnen Zielen, die ich jetzt genannt habe.

Liebe Grüße Delfini

• katrin123
    geschrieben 1184255037000

WOW - das waren ja schon viele Tipps :D Wir werden uns das ganze mal auf der Landkarte anschauen und bei Detailfragen meld ich mich dann bitte nochmal - aber einmal vielen dank für die vielen Tipps!

Wünsche euch auch schon mal einen schönen Urlaub auf Kreta!

LG Katrin

• demi
    geschrieben 1184258761000

Hallo Katrin,

empfehlenswert ist auch der Strand von Triopetra und der Akoumia-Strand. Man fährt von Agia Galini aus nach Akoumia. In der Ortschaft Akoumia zweigt dann die Straße nach Triopetra ab. So ca. 1 km bevor man die Küste erreicht hat, gabelt sich die Straße und es geht rechts ab zum Akoumia-Sandstrand. Es sind also zwei schöne Strände direkt nebeneinander und für das leibliche Wohl ist dort auch gesorgt ;)

*flüster* @Delfini

es sind 19 Löwenköpfe :D

lg

Demi

Gegenseitiges Schulterklopfen erhöht die Gefahr von bleibenden Haltungsschäden.
  • delfini
    geschrieben 1184272919000

@demi

Dankeschön, es ist schon ein paar Jahre her, seit wir dort waren. Aber jetzt werde ich das nicht mehr vergessen.

Liebe Grüße Delfini

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!