Hallo Irmi,
Kreta eine wunderschöne Insel. Wie wäre es mit Rethymno oder Chania? Nahe dieser Orte, jedoch in der Regel weiter als 5 km entfernt gibt es schöne Strände - so z.B. Georgioupolis etc.
Ich glaube Rethymnon und Chania sind Orte, die Euren Erwartungen entsprechen. In der Flanierzone (Geschäfte) und im Hafenbereich, gibt es nur wenig bzw. keine Verkehr. Schau mal in mein Profil, dort findest Du Reisetipps zu Kreta.
Auf Kreta sind Mietwagen nicht sehr teuer. Wir buchen uns immer dann wann wir auf der Insel sind (oder anderen) einen Mietwagen von Deutschland aus, Frühbucher haben auch hier Vorteile, z.B. bei Europcar Rabatte bis Ende Februar. Ein gut ausgebautes Straßennetz ermöglicht schöne Touren und grade in der Nähe dieser beiden Orte im Westen der Insel - gibt es viel zu sehn.
Nun kommt es auch darauf an, was Euch wichtig ist - eher Komfort ? wobei da bin ich ehrlich wir buchen max. die 3,5 Sterne Kategorie, weil wir tagsüber viel auf den Inseln, wenn wir dort urlauben unterwegs sind - deshalb kenne ich da keine Hotelbeispiele.
Schau mal wiegesagt in mein Profil - (Reisetipps, z.B. auch ein ganz neuer zu Rethymnon dort zu finden - mit Fotos beim runterscrollen oder separat über die Urlaubsbilder im Profil, so kannst du Dir erstmal ein Bild machen), wenn Dich etwas anspricht oder Du noch Fragen hast - melde ich einfach per PN zum Beispiel.
Auch Markus (maybsc) hat immer ganz gute Tipps, oder BerndPapaX user und weitere - können zu Kreta so einiges berichten Stöbere mit den Regionen die ich Dir nannte ... Du wirst Du auf einige Infos stoßen.
Liebe Grüße
anja