• bossi15
    Dabei seit: 1217116800000
    Beiträge: 35
    geschrieben 1660485569930 , zuletzt editiert von bossi15

    Hallo zusammen,

    wir bräuchten mal Hilfe von Kreta Experten :grinning:

    haben einen Flug für 2 Wochen Ende Oktober gebucht und würden gerne an zwei Orten a 7 Tage unterkommen. Nur leider wissen wir nicht so genau wo.

    - Wir sehen gerne was von Land und Leute und lieben die Einheimische Gastronomie

    - sind gerne an schönen Stränden

    - würden gerne 2-3x kleine-mittellanf

    Ge Wanderungen machen

    In welchen 2 Städten sollte man Ende Oktober unterkommen?

    Grüße&danke

    Thomas

    Ps: haben durchgehend einen Mietwagen

  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 28990
    geschrieben 1660488150090 , zuletzt editiert von Kourion

    Hallo bossi15.

    Für die Nordküste würde ich Rethymnon oder Georgioupolis vorschlagen.

    Ich war Mitte Oktober für eine Woche in Rethymnon. Die wirklich schöne Stadt liegt ideal für Touren. Die bekanntesten schönen Strände findet ihr weiter westlich (Balos und Elafonisi), weiterhin den Palmenstrand von Vai im Osten.

    Wanderungen werden ab Rethymnon für die Samaria Schlucht angeboten. Soll lt. Aussage von jungen Gästen im Hotel aber eine ziemlich anstrengende Wanderung sein.

    Weiterhin einen Besuch wert ist die ebenfalls sehr schöne Sradt Chania westlich von Rethmynon. Nicht verpassen. Sehenswert auch das Kloster Arkadi (ca. 20 km nordöstlich).

    Ab Rethymnon ist man fix im Süden und dort z. B. könntet ihr nach einem Hotel für die zweite Woche schauen. Ich habe dort die westliche Gegend zwischen Frangokastello und Preveli bzw. das Städtchen Matala weiter östlich besucht. Im Oktober war es dort relativ ruhig. Nach einem Hotel würde ich in Plakias oder Matala schauen.

    Aber auf dieser südlichen Seite von Kreta kennen andere User sich besser aus. :blush:

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Holly-man
    Dabei seit: 1440460800000
    Beiträge: 1423
    gesperrt
    geschrieben 1660594162713

    Was heißt schöne Strände ?

    Wir machen seit Jahren 1 Woche an der Nordküste und 1 Woche an der Südküste Urlaub und solch eine Kombi würde ich Euch ggf auch empfehlen.

    Die schönsten Strände findest Du idR an der Südküste, aber Ende Oktober wird es dort unter Umständen schon recht ruhig sein.

    Matala ein super (!!!) Ort, aber Ende Oktober ? Hm, könnte eventuell zu spät sein und von Matala aus ist es nicht einfach Ausflüge zu gestalten, es sei denn ihr seit bereit einige km zu "schrubben"

    Eigentlich bleibt da nur Plakias, Agia Galini oder Paleochora die auch im Winter bewohnt sind und so gesehen Ende Oktober auch noch ein wenig was bieten.

    Nordküste käme Georgioupolis, oder Rethaymnon in Frage, wobei Rethymnon eine größere Stadt ist.

    Vielleicht gibst Du noch ein paar must haves durch ;-)

  • Steffen59
    Dabei seit: 1112918400000
    Beiträge: 207
    geschrieben 1661106736032 , zuletzt editiert von Steffen59

    Mietwagen und Interesse an einheimischer Küche sind schon mal gut, um in den 2 Wochen einen (kleinen) Teil Kretas zu erkunden. Wir waren in den vergangenen drei Kreta-Urlauben immer ca. 3 Wochen mit je 2 bis 3 Standorten unterwegs: Begonnen 2015 im Südwesten, dann 2017 im mittleren Süden und jetzt gerade zurück aus dem Südosten. Bei Mietwagentouren Zeit einplanen, also im Süden mal 50 km/h zugrunde legen, oder einfach mal bei google maps schauen, wielange es dauert, um von A nach B zu kommen. Immer hilfreich, ja fast notwendig, ist der Michael Müller Reiseführer über Kreta. Alles was jetzt kommt sind nur unsere Erahrungen, was wir gemacht haben, jeder muss selbst seinen individuellen "Kreta-Weg" finden.

    Paleochora war ein guter Ausgangspunkt.

    Wie waren im Hotel Sandy Beach mit Frühstück, Meerblickzimmer. Von dort könnt ihre die Samaria- Schlucht erwandern. Mit Transfer früh gegen 7 hochfahren lassen, gegen 15 uhr ist man durch und die Fähre bringt euch nach Paleochora zurück. (Die Schlucht wird in großen Teilen der Insel angeboten, Transferzeiten dann sehr früh, und nachts erst zurück, nicht drauf reinfallen). Nach Chania, für uns die schönste Stadt Kreta, kein Problem (Rhetymnon waren wir mal früher pauschal, Stadt ganz nett, aber der lange Strand mallorcamäßig zubetoniert).

    Strände: direkt am Hotel. Dann waren wir am Balos (7 km Fels-Staub-Piste zum Schluss, aber der Ausblick von oben runter ist unvergesslich) und am karibischen Elafonissi, bis dorthin alles Asphalt. Ende Oktober bestimmt auch ruhig, im Sommer alles rappelvoll - ein Pilgerziel.

    Ob ihr zeitmäßig zum Kloster Preveli/Strand Preveli, nach Plakias oder ins autofreie und äußerst hübsche Loutro (Fähre von Sfakia/Chora Sfakion) kommt, müsst ihr sehen (wir hatten damals genau deswegen noch einen Hotelstopp in Rodakino eingefügt). Die Aradena-Schlucht mit der schwindelerregenden Brücke mit Holzbohlen ist mir heute noch in etwas gruseliger Erinnerung.

    Im mittleren Süden waren wir (schon 3 mal) in Kalamaki im Hotel Alexander Beach, Meerblickzimmer, direkt am langen Dünenstrand. Die Sonnenuntergänge dort sind legendär. Matala, naja, der Hippiezirkus wird kommerziell aufrecht erhalten, waren einmal dort zum Kurzbesuch, zusammen mit vielen Reisebussen der Insel. Hübsch anzusehen ist es schon, aber Aussteiger der 70er sind lange weg.

    Wandern kannn man von Kalamaki aus hoch auf den Klippen vom Kommos-Strand - Super Panorama. Mit dem Auto hochfahren, und dann auf dem Plateau laufen bzw. etwas kraxeln. Schöne Taverne mit Fernsicht.

    Strände: wieder direkt am Hotel mit kostenlosen Liegen, aber oft sehr windig, der Wassereinstieg durch Felsplatten etwas beschwerlich.

    Erreichbare Strände sind die unbebauten und oft fast leeren Strände von Triopetra (entweder kurz über Piste am Meer entlang, oder über die Berge obenrum mit wunderschönen Panoramen. Vom Triopetra könnte man weiter zum Ligres fahren oder man plant dafür besser einen extra Tag ein, auch wegen des Panoramas bei der Zufahrt zum Ligres. Essen kann man vor Ort, es gibt (gerade am Ligres) eine urige Taverne. Richtung Osten ist die Agiofaraggo-Schlucht, welche an einem schönen windgeschützten Strand endet, erreichbar. Mit dem Auto etwas die Piste reinfahren, dann 20-30 min laufen. Weiter östlich ist Lentas/Dytikos sehr sehenswert, ca. 1:15 Anfahrt von Kalamki. Dort leben noch die letzten Aussteiger der 70er mit langen Bärten - sie sind schon lange aus Matala verschwunden. Der Strand ist wiederum windgeschützt und meist rel. leer.

    Soweit die Erfahrungen unseres ersten Kreta-Tripps, zwei weitere folgten. Genießt die Zeit in Südkreta, ihr werdet genügend Gründe finden zurückzukehren. Die Tavernen sind sind sehr preiswert, nach Tagesgerichten fragen, eher selten, aber es gibt es noch, wird man in die Küche geführt und Mama zeigt, was sie gekocht hat. Nachtisch ist immer gratis.

    Grüße, Steffen

  • Freya1964
    Dabei seit: 1520885773222
    Beiträge: 231
    geschrieben 1661148584850

    In der Nähe von Agios Nikolaos gibt es noch die wunderschöne Schlucht von Kritsa (ca. 3 Stunden Wandervergnügen vom Feinsten), das gleichnamige Bergdörfchen ist auch schön anzusehen. Strände gibts allerdings keine dollen in der Nähe.

  • Steffen59
    Dabei seit: 1112918400000
    Beiträge: 207
    geschrieben 1661154288784

    In meinem Beitrag oben wird ein "falsches" Hotel Sandy Beach eingeblendet mit 45 % Weiterempfehlung.

    Hier der Link zum "richtigen" Hotel:

    https://www.holidaycheck.de/hi/hotel-sandy-beach/5e6b5c68-ba9d-389e-b061-cd2dd7e28be8

    Grüße, Steffen

  • nate1
    Dabei seit: 1244332800000
    Beiträge: 12426
    geschrieben 1661159712774

    Es gibt schon viele "Wohin"-Threads klick, die sicherlich schon mal weiter helfen und durchaus auch für weitere Fragen genutzt werden können. Durch einen neuen Beitrag werden sie wieder belebt und rutschen ganz nach oben.

    "Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Günter/HolidayCheck
    Dabei seit: 1092268800000
    Beiträge: 25378
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1661162125307

    Hmm ...das hätten wir dann schon früher machen müssen. Mir sind da schon zu viele gute Antworten drin.

    Lassen wir ihn dann besser laufen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!