• Resetari
    geschrieben 1434204161000

Hallo Leute,

meine Freundin (28) und ich (30) suchen relativ kurzfristig (Anfang Juli für 2 Wochen) unser Urlaubsparadis für dieses Jahr.

Kreta soll es sein!! Mir ist klar, das jede Ort seinen Reiz hat und alle schön und lohnenswert sind auf ihre Art und Weise. Aber wo auf Kreta werden wir nachfolgendes am ehesten finden?

Wichtig sei zu erwähen, dass wir uns auf jeden Fall ein Mietwagen nehmen, daher würde sich empfehlen in lebhafteren Orten sich anzusiedeln für die Abendspaziergänge und für die Buchten dann tagsüber mit dem Auto hinzufahren um dem Masstourismus zu entgehen.

Sprich: Tagsüber kein Massentourismus, Abends dafür gern :)

Worauf wir Wert legen ist:

Tagsüber:

-Sandstrand!

-Kleinere Buchten und kein Massentourismus

-Kultur (Altstadt, Kirchen, Geschichtsträchtigkeit)

Abends:

- Große Strandpromenade zum abendlichen Bummeln

- Großes Shoppingangebot (Mehr als man an ein-zwei Abenden durchlaufen kann…Frauen und shoppen… )

Unser letzter Urlaub war Dubrovnik in Kroatien, dass genau die obigen Voraussetzungen erfüllt und genau so etwas würden wir gehen wieder erleben.

Ich höre von Kreta oft negatives Feedback, auch wenn ich vermute das diese Inseln unsern Ansprüchen wohl am näshten kommt?! Aber wieso sind soviele Leute entäuscht von Kreta? Habt ihr dafür ne Erklärung?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Marko

• Resetari
    geschrieben 1434217783000

HAb mir jetzt mal die Insel Stück für Stück und viele Bilder bei Google Earth angeschaut.

Täuscht das, oder sind die Sandstrände auf Kreta wirklich etwas dürftig im internationalen Vergleich (Mallorca z.B.)?

• HC-Mitglied294111
    geschrieben 1434302891000

Moin, 

tatsächlich sind kleine Buchten eher sparsam zu finden. An Sandstränden sollte es aber nicht mangeln. Zwar kenne ich Euren Aufenthaltsort nicht. Dennoch ist Chersonissos sicher im Paket die beste Wahl. Es gibt eine "lebhafte" City mit dem entsprechenden Nighlife und Shoppingmöglichkeiten. Drumherum sind viele kleinere, aber auch sehr frequentierte Strände. Mit dem Auto ist es aber kein Problem, auch entferntere Ziele (z.B. Elafonissi oder Falassarna im äußersten Südwesten/Westen der Insel) anzusteuern. Einfache Fahrtstrecke von Chersonissos aus aber ca. 250 km. Sandstrände finden sich aber auch in Stalis und Malia. Im äußersten Osten wäre Vai zu nennen. Kleinere Orte sind z.B. Sisi im Osten von Malia. Ungefähr auf halber Strecke zwischen Heraklion und Rethymnon findet sich Bali. Beide für einen Besuch empfehlenswert! Generell gilt: die Strände der Nordseite sind eher die schöneren, die Südseite ist eher "gräulich" von der Farbe des Sandes her.

Auch Matala (Mitte Süd der Insel) ist einen Besuch wert! (Höhlen). Abends, auch zum Shoppen, unbedingt mal nach Heraklion in die City! Hier ist es weniger touristisch und auch für den höheren Anspruch etwas zu finden. Kulturelle Ziele am besten aus den Reiseführern entnehmen. 

Ansonsten viel Spaß auf Kreta!

Grüße

Jens

• demi
    geschrieben 1434323609000

CristinaJens:

Moin, 

tatsächlich sind kleine Buchten eher sparsam zu finden.

ähmmmm :frowning: ... die kleinen Buchten sind zu Hauf vorhanden und sicher und gewiss nicht sparsam zu  finden :laughing:

Gegenseitiges Schulterklopfen erhöht die Gefahr von bleibenden Haltungsschäden.
  • Lexilexi
    geschrieben 1434356486000

@resetari

erst einmal Glückwunsch für deine Wahl der destination. 

Kreta ist so groß, dass für jeden Geschmack was dabei ist. 

Warum so viele Rückkehrer Kreta nicht mögen, oder enttäuscht sind ? frag sie doch mal genau, die enttäuschten. 

Meistens waren sie unzufrieden, weil das Frühstück dürftig ausfällt (die Griechen essen eben kein Speck und würstchen und Rührei zum Frühstück ) und abends das Essen lauwarm ist. ( das ist ebenfalls Gang une gäbe ). 

Oder aber weil die Cocktails nicht Inkludiert sind. 

Ich habe bisher keine Klagen über die Insel an sich gehört.  Außer, dass man mit Müll nicht so sensibel umgeht, wie hier zu Lande 

zu deinen Wünschen:

mir fielen da die Orte rethymnon ein und Stalis/malia. 

Schau dich doch mal dort um.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Lexilexi
    geschrieben 1434356786000

Edit :

ach ja, bevor ich es vergesse : in Griechenland ist die Kanalisation nicht die beste. 

Die rohre sind alt und klein. 

Daher wird man fast überall gebeten, das Toilettenpapier nicht ins wc, sondern in einem bereit gestellten Abfalleimer zu entsorgen. 

ist vielleicht nicht so jedermanns Sache.

• eva-maria
    geschrieben 1434361233000

Hallo,

ich kann Dir Stalis/Stalida empfehlen. Die haben einen sehr netten Sandstrand und abends ist auch einiges geboten.

LG

Eva

eva
  • Resetari
    geschrieben 1434391561000

Hallo zusammen,

danke euch für die vielen Rückmeldungen. Wir haben nun das Hotel Corissia Princess in Georgioupolis für Juli gebucht. Dazu noch einen Mietwagen, um nach Chania und den Buchten (die wir noch suchen) zu kommen.  

Ich hoffe das wir damit eine gute Entscheidung getroffen haben, um unsere Ideen zu verwirklichen :)

Für weitere Tips bin ich sehr dankbar.

Grüße

• Lexilexi
    geschrieben 1434442483000

@ resetari

glückwunsch

dann wäre diese Hürde schon einmal genommen 

allerdings weiß ich nicht, ob du mit Geo die richtige Wahl getroffen hast, für das was du vorhast

wolltest du nicht abends bummeln, shoppen, etwas, das in 14 Tagen nich langweilig wird ?

das könnte in Geo eng werden

badebuchten sind in der Nähe zu Hauf vorhanden.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!