Hey mihi83.....
coole Routen, welche deinen beschriebenen Anforderungen genügen, gibt's ja wie Sand am Meer.....die Antwort auf deine Frage ist also nicht ganz so einfach, zumal diese ja u.a. auch davon abhängt, wann ihr fahren wollt, und ob ihr eher die Route oder das Schiffchen als Ziel anseht.....
Aber egal.
Meine erste KF war in den V.A.E, Dubai, Abu Dhabi, Oman.....kann ich nur empfehlen, wobei es so allmählich die Reisezeit betreffend wohl demnächst nicht mehr so ganz optimal ist......
Karibik, logisch, geht als Ziel natürlich immer, aber auch hier ist's demnächst wohl vorbei mit der richtigen Reisezeit.....
Asien, mein klarer Favorit, alles um's südchinesische Meer herum, die Phillis, wie ich finde: richtig toll, aber auch Vietnam, Kambodscha, Thailand.....aber auch Japan & China kann man sich mal gut ansehen.....aber auch dort ist wohl der deutsche Sommer nicht unbedingt die beste Zeit.....
Mittelmeer, auch klar, geht im dt. Sommer natürlich perfekt, ich jedoch find's dort dann doch eher öde, zumal die spannenden Ziele, u.a. in Ägypten, zumindest für meinen Geschmack, derzeit dann doch etwas zu spannend sind.....aber sehenswert, Alexandria hat mir bspw. sehr gut gefallen, Jerusalem sowieso, Akkon halt der Geschichte wegen (gilt in Asien ja ähnlich für bspw. Saigon).....
Westküste Nord-/Südamerika klingt super spannend und interessant, gibt da KF's von Valparaiso nach San Diego (glaube ich), wie gesagt, klingt super, vielleicht aber nicht gerade für die erste KF.....
Ihr werdet sicher etwas schönes finden, und vielleicht -so wie wir- zu KF-Junkies werden....EUCH GANZ VIEL SPASS