Moin! Von Masern oder Hepatitis A auf Schiffen in besonderen Ausmaßen habe ich noch nie gehört, von Magen-Darm-Erkrankungen schon eher. Wir hören DESHALB öfter mal etwas über Schiffe, da es die US-Behörde Center of Disease Control (CdC) sehr streng sieht mit solchen Vorfällen und jede Passagier mit Brechdurchfall sofort zu melden ist. Werden Schüler, Patienten in Krankenhäusern oder pflegebedürftige Alte aus Pflegeheimen irgendwelchen zentralen Meldestellen mitgeteilt? Nicht dass ich wüsste, und zumindest gelangen solche Dinge selten in die Öffentlichkeit.
Brechdurchfall und Ähnliches passiert weit häufiger in Schulen, Krankenhäusern, Altenheimen als auf Schiffen, das ist Fakt. Gegen Masern und Hepatitis A kann man sich impfen lassen, und grundsätzlich gilt: Hygienemaßnahmen wie vernünftiges Händewaschen helfen ÜBERALL gegen Schmierinfektionen, natürlich nicht gegen Masern. Soweit mir bekannt ist, kommen jedes Jahr Millionen von begeisterten Kreuzfahreren ohne Blessuren zurück von ihren Reisen und tun es immer und immer wieder - würden sie wohl kaum nun, wenn auf den Schiffen Siechtum und Elend lauern würden, oder?
Mein Tipp: am besten höre man nicht auf die Unkerei von denen, die sich nicht auf Schiffe trauen, vermutlich weil sie Seekrankheit befürchten oder sonstwas und aus diesen Gründen die Kreuzfahrerei am liebsten miesmachen. Da gibt es ziemlich seltsame Abwehrreflexe, wie man sie z.B. stets bei Spiegel Online findet, wenn es um irgendein Kreuzfahrtthema geht.
Losfahren - genießen - und begeistert zurückkommen mit dem unüberwindbaren Wunsch, erneut zu buchen *g*
PS: Reisen ist grundsätzlich mit Risiken verbunden, zu Haus bleiben aber auch, denn auch auf Trittleiter und in der Badewanne lauert das Unheil. Weil es drinnen so gefährlich ist, schlafen wir aber nicht im Vorgarten oder lassen grundsätzlich vom Reisen ab, oder?