• andy77
    geschrieben 1236328669000

Hallo!

Meine (Noch-)Freundin und ich werden im Sept. mit der AIDA durchs westl. Mittelmeer ziehen. Wir haben die Kreuzfahrt ohne Flug gebucht, weil wir noch eine Woche Strandurlaub hintendran hängen wollen.

Der Ablauf wird folgendermaßen sein:

- Flug ins Zielgebiet

- Kreuzfahrt

- Aufenthalt im Hotel

- Rückflug

Das Ganze werden wir unabhängig voneinander buchen. Das Abenteuer besteht hierbei darin, daß hoffentlich alles reibungslos klappt.

Daher nun meine Frage:

Welche Versicherungen würdet Ihr hierfür abschließen?

- Auslandskrankenversicherung ist klar.

- Reiserücktrittsvers. - sinnvoll? und für jede Buchung notwendig oder pauschal?

- Reisegepäckvers. - macht das Sinn?

- irgendwelche anderen, die ich vergessen habe?

Da wir alles einzeln buchen: Wie läuft das ab? Gelten abgeschlossene Vericherungen (Rücktritt, Gepäck) für den kompletten Urlaub oder muß ich für jeden Step eine abschließen?

Viele Grüße,

Andreas

Gruß, Andy
  • Sheridane
    geschrieben 1236331309000

Hallo Andreas

Du und Deine Noch-Freundin? :D Ich hoffe, das bezog sich auf ... bald verheiratet ... und nicht bald getrennt? :question: ;)

Da Du den Flug individuell buchst, würde ich am besten einen Tag vor Abfahrt schon anreisen. Man weiß nie, was dazwischen kommt oder welche Flugzeuge ausfallen ... nicht, dass Ihr Euer Schiff dann nicht mehr erreicht!

Bei der Auslandskrankenversicherung musst Du darauf achten, ob darin auch Seereisen enthalten sind, denn das ist nicht bei jeder Versicherung der Fall. Bzw. solltest Du evtl. noch eine Zusatzversicherung abschließen. Ich hatte mal den Fall, dass ich auf der AIDA eine Spritze wegen Übelkeit bekam, die wurde mir nur von meiner Zusatzversicherung wieder zurück erstattet, nicht aber von der normalen Krankenkasse. Und die Kosten auf so einem Schiff können recht hoch sein!

Das gleiche gilt bei Reiserücktrittsversicherungen, da musst Du ebenfalls drauf achten, ob Seereisen inkludiert sind.

Reisegepäckversicherung ist in der Regel nie schlecht, aber auch kein absolutes Muss.

Es kommt immer auf die Reiseversicherung drauf an, aber bei vielen muss man innerhalb einer bestimmten Frist alle Reisebausteine versichern, damit der Versicherungsschutz komplett besteht. Ansonsten musst Du halt wieder eine neue abschließen.

Viele Grüße

Manuela

• Bouchibou
    geschrieben 1236372574000

@andy77 sagte:

Daher nun meine Frage:

Welche Versicherungen würdet Ihr hierfür abschließen?

- Auslandskrankenversicherung ist klar.

- Reiserücktrittsvers. - sinnvoll? und für jede Buchung notwendig oder pauschal?

- Reisegepäckvers. - macht das Sinn?

- irgendwelche anderen, die ich vergessen habe?

Da wir alles einzeln buchen: Wie läuft das ab? Gelten abgeschlossene Vericherungen (Rücktritt, Gepäck) für den kompletten Urlaub oder muß ich für jeden Step eine abschließen?

Die Versicherungen sichern ja immer eine bestimmte Reisepreisspanne ab. Wenn du eine Versicherung wählst die bis zur Summe des gesamten Reisepreises mit allen einzelnen Leistungen absichert, brauchst du nur eine einzige.

Wenn du keine private Zusatzversicherung hast wäre eine Auslands-KV sinnvoll. Ansonsten nur die Reise-Rücktrittskostenversicherung, am besten eine die auch bei Reiseabbruch zahlt, z.B. Rücktritt-Vollschutz von Elvia.

Gepäckversicherung ist überflüssig, es sei den ihr habt sehr teure Sachen dabei. Airlines haften für verlorenes Gepäck oder Beschädigungen. Wenn ihr sonst euer Gepäck nicht unbeaufsichtigt lasst könnt ihr euch die Versicherung schenken.

Ich empfehle euch bei so einem - nehme ich mal an- hohem Reisepreis, eine Jahresreiseversicherung. Die haben wir. Von Elvia. Kostet 109, - Euro pro Familie (du und nochfreundin :laughing: )(Rücktritt-Vollschutz) und gilt für beliebig viele Reisen bis zu einer bestimmten Kostengrenze. Und gilt auch für Schiffsreisen. Für 10 Euro mehr gibts das ganze ohne Selbstbeteiligung. Schau auf der Internetseite des genannten Versicherers. Gibts auch als Reisevollschutz mit Auslands-KV, Gepäck-V usw.

• andy77
    geschrieben 1236455294000

Hallo zusammen,

ja, der Begriff Noch-Freundin bezog sich auf die anstehende Hochzeit :-)

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mich jetzt ebenfalls für den Jahre-ReiseRücktritt-Vollschutz entschieden. Das hört sich ganz gut an.

Eine Auslands-KV haben wir sowieso...

Besten Dank für Eure Tips und Hinweise!

Gruß, Andy
  • Baerchen
    geschrieben 1236504837000

Hallo andy,

hast du vielleicht eine MasterCard Kreditkarte? Darin ist die Reiserücktrittsversicherung sowie eine Auslandskrankenversicherung usw. includiert. Haben wir leider erst nach unserer ersten Reise festgestellt. Jetzt beim zweiten Mal haben wir uns die doch hohen Kosten einer Rückstrittsversicherung usw. gespart. Wir haben die Mastercard bei der Sparkasse für ca. 60,-- € im Jahr. Die Karte muss allerdings vorhanden sein, wenn die Reise abgeschlossen wird. Es muss allerdings auch nicht damit bezahlt werden. Das ist unabhängig davon.

Wenn du noch Fragen hast,

LG Christine

• soedergren
    geschrieben 1236519856000

Sorry, das stimmt so allgemein nicht. Die Leistungen sind von MasterCard zu MasterCard sehr, sehr unterschiedlich, und nicht bei jeder sind überhaupt Versicherungen enthalten.

• Baerchen
    geschrieben 1236586064000

Wir haben eine Mastercard von der Sparkasse in Gold. Hatten vorher die einfache für 40,-- Euro im Jahr. Da ist das upgrade auf Mastercard Gold für 20,-- € doch sicherlich nicht zu verachten. Da ist wirklich alles enthalten - Reiserücktritt, Krankenversicherung usw.-. Kann man auch auf jeder Hompage von Kartenanbietern nachlesen. Allerdings musste sich die Sparkassenangestellte auch erst durchlesen. Hätten wir das bei unserer ersten Reise gewusst, wären uns ca. 300,-- € (wir sind mit 4 Personen 14 Tage unterwegs gewesen) erspart geblieben. Und die Karte kann man doch immer gebrauchen. Bei der Volksbank gibt es die gleichen Bedingungen.

Also kein Problem.Am besten mal nachfragen.

Gruß Christine

• soedergren
    geschrieben 1236586992000

Guten Morgen Christine,

aber das ist genau das, was ich meine. Jede MasterCard ist anders, und es gibt ja auch reihenweise Banken jenseits von Volksbank und Sparkasse. Und jede hat für die Karten andere Bedingungen.

Deshalb kann man nicht allgemein sagen, zahl mit der Karte, dann bist du versichert. Die Karte kann eine gute RRV enthalten. Aber nicht jede Karte. Deshalb bitte ganz genau vorher nachfragen!

Gruß,

soedergren

• andy77
    geschrieben 1237934002000

Hallo!

Besten Dank für Eure Antworten.

Ich habe zar eine MasterCard, aber die hat keine RRV dabei.

Insofern, denke ich, passt es mit der Jahres-Reise-Versicherung.

Gruß, Andy
  • Baerchen
    geschrieben 1237969768000

Hallo Andy,

wir hatten auch eine Mastercard, aber die einfache. Hätten wir ein Upgrade in die Mastercard Gold vorgenommen, und zwar für 20,-- €, wäre eine super Reiseversicherung dabei gewesen, sogar für Schiffsreisen bis 10.000,-- €. Leider wussten wir das vorher nicht. Auch hätten wir die Reise mit der Karte gar nicht bezahlen müssen. Hab einfach zu spät von dieser Möglichkeit erfahren. So haben wir für die Reiseversicherung über 300,-- € - von AC - bezahlt. Das wäre eine Riesenersparnis gewesen. Hab mal im Netz nachgesehen. Es gibt viele Banken, die diese Versicherung bei ihrer Mastercard Gold incl. haben. Leider habe ich in einem anderen Forum davon zu spät gelesen.

Aber wie soedergren schon geschrieben hat, man muss sich genau vorher informieren, dann kann man so einige Euros sparen. Bei uns auf der Sparkasse musste die Angestellte sich auch erst in die Bedingungen einlesen. Und vom Reisebüro werden meistens nur die Reiseversicherungen angeboten - daran wird ja auch noch verdient - ist ja auch verständlich. Wir haben unser Reisebüro aber jetzt darauf hingewiesen. Für unsere letzte Reise - Kurztripp nach Wien - haben wir schon wieder über 84,-- € Versicherung gespart und am 28.06. gehts mit der Diva ins wMM mit der Versicherung über die Mastercard Gold.

Liebe Grüße Christine

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!