• 1509
    geschrieben 1236022256000

Hallo an alle Kreuzfahrer!

Machen im Juli, zum Einstieg ins Kreuzfahrerleben, eine Westmittelmeer-Reise (Savonna,Neapel,Palermo,Tunis,Palma de Mallorca, Barcelona,Marseille,Savona)mit der Costa Concordia, mit unseren Söhnen, 18 und9. Haben zwei Kabinen, eine mit Balkon(B3) und die gegenüberliegende Innenkabine(i5). So weit, so gut. Jetzt meine Fragen:

In Neapel (kennen wir schon) möchten wir nach Capri, geht das auch ohne vorherige Organisation seitens Costa (immerhin Hochsaison), d.h., bekommt man problemlos eine Fähre? Tunis: Für Tips sind wir dankbar! Palma de Mallorca bietet sich eine Abendveranstaltung (mit Las Vegas-Einlagen usw) an, kann jemand dazu etwas sagen?? Wie geht sich das mit dem Abendessen aus, wollen die Mahlzeiten an Bord nicht unbedingt versäumen! Wird das bei den angebotenen Ausflügen eigentlich berücksichtigt?? Barcelona machen wir in Eigenregie (was ist da am ehesten zu empfehlen, haben einen Tag Zeit?!) Marseille: Für Tips sind wir sehr dankbar.

Noch eine Frage: Kann man zum Mittagessen problemlos wieder an Bord gehen und dann wieder raus? Wie macht ihr das so mit den Ausflügen??? Bitte um Ratschläge!

Sehe unserer ersten Kreuzfahrt noch eher mit gemischten Gefühlen entgegen, ich möchte nicht, das der (kurze) Urlaub zu stressig wird.

Freue mich schon auf Tips, Ratschläge u.s.w.

Bis dahin

LG Susanne aus Kärnten (Österreich)

• Sheridane
    geschrieben 1236067426000

Hallo Susanne

Zu Deinen Fragen:

Bzgl. Capri gibt es nur ein paar Beiträge weiter unten eine Information.

Bzgl. Tunis würde ich einen geführten Ausflug unternehmen. Ihr legt im Hafen La Goulette an, der nicht wirklich soo sehenswert ist. Tunis ist dann schon wieder etwas weiter weg. Interessant ist Karthago und Sidi Boud Said - falls das von Costa angeboten wird (wovon ich ausgehe).

Bzgl. Mallorca und der Abendveranstaltung kann ich nichts sagen - hört sich aber extrem touristisch und kitschig an (meiner Meinung nach).

Die Abendessen finden ja in mehreren "Schichten" statt. Eigentlich müsstet Ihr Euch bei der Buchung ja schon für eine Zeit entschieden haben? In der Regel (und ich glaube, es gibt keine Ausnahme) legt das Schiff schon vor dem Abendessen wieder ab. Auf das Mittagessen wird bei angebotenen Ausflügen nicht geachtet. Bei Halbtagesausflügen bist Du zwar schon pünktlich wieder an Bord, bei Ganztagesausflügen allerdings fährt Ihr zwischendurch nicht wieder zurück!

Bzgl. Barcelona und Marseille gibt es ebenfalls einen Beitrag weiter unten Informationen.

Ihr könnt das Schiff nach Anlegen und Freigabe bis zur Abfahrt bzw. eine halbe Stunde bis Stunde vor Abfahrt jederzeit verlassen und wieder betreten.

Macht Euch keinen Stress! Genießt die Kreuzfahrt!

Grüße

Manuela

• Kimo
    geschrieben 1236070343000

Savona / Italien 17:00

Neapel / Italien 13:00 19:00

Palermo (Sizilien) / Italien 08:00 19:00

La Goulette (Tunis) / Tunesien 07:00 13:00

Palma de Mallorca / Spanien 14:00

Palma de Mallorca / Spanien 01:00

Barcelona / Spanien 09:00 18:00

Marseille / Frankreich 08:00 18:00

Savona / Italien 09:00

In Tunis habt ihr nur knapp 4,5 Stunden Zeit, spätestens 12:30 müsst ihr an Bord sein. Also entweder ganz an Bord bleiben oder einen geführten Ausflug.

In Neapel habt ihr auch nur einen halben Tag. Wenn ihr auf eigene Faust loslauft, solltet ihr die Rückfahrtzeit im Auge behalten, besonders wenn ihr die Fähre nach Capri nehmen wollt.

Wenn ihr in Palma die Abendveranstaltung macht, nehme ich an, dass es eine mit Abendessen ist, oder? Ansonsten könnt ihr ja vorher zum Buffet gehen...oder hinterher.

In Barcelona empfehle ich immer den Cityhopper (wie auch in Marseille), der bringt euch zu allen Sehenswürdigkeiten. Man kann aber auch alles gut zu Fuß erlaufen. Toll fand ich damals die Markthalle (auf der Ramblas).

Im Prinzip könnt ihr, wie Manuela schon erwähnt habt, jederzeit runter vom Schiff (nach der Zollfreigabe) und auch wieder rauf ... ob sich das für ein Mittagessen aber immer lohnt? Eigentlich ist es doch schön, die Städte auch kulinarisch zu entdecken.

Welche Essenssitzung habt ihr?

Gruß

Kimo

next cruises: MSC Meraviglia, MSC Seaside
  • 1509
    geschrieben 1236075448000

Danke für die Antworten, vorallem die genaue Zeitangabe helfen bei der Planung enorm. Wir haben übrigens die 2. Essensitzung gewählt, damit wir das AI-Getränkepaket voll ausnützen können.. (Scherz). In Neapel werden wir wohl eher eine von COSTA organisierte Fahrt nach Capri buchen, dann klappt es auch garantiert mit der Zeiteinteilung und ich muß mir keine Gedanken machen. Tunis werden wir auslassen, da wir Ende August in einem Magic Life Club in Tunesien sind und dann genug Zeit für Besichtigungen haben.

Hoffe noch auf weitere Tips, vorallem, was Barcelona und Marseille betrifft. Und natürlich auch Palma.

Bis dahin

LG Susanne

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!