• Gabi2001
    geschrieben 1506348830500

Hallo,

wir sind mit dem Kreuzfahrtschiff jeweils 1 Tag in Sidney, Melbourne und Hobart, viel zu kurz, aber das kann man nicht ändern.

Nun möchten wir unsere Landgänge optimieren um die Zeit maximal zu nutzen.

Interessen sind technische Museen, Eisenbahn, Aussichtspunkte,

Vielleicht hat jemand Tips wie man den Tag in dem jeweiligem Hafen optimal gestalten kann, leider gab es im Autralien Forum keine Antworten.

Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • gelod
    geschrieben 1506358434946

Wir haben in Sydney direkt vor der Harbour Bridge gelegen. Von da kann man alles gut zu Fuß erkunden. Wir sind auch noch in einem Drehrestaurant gewesen, weiß aber nicht mehr wie der Tower hieß, von oben hatten wir einen genialen Ausblick auf die Stadt. Ein Tag in Sydney ist natürlich wenig, wir sind in Sydney gestartet und hatten 2 Tage vor der Kreuzfahrt und einen Tag danach, das war schon gut.

Von Melburne aus haben wir einen organisierten Busausflug gemacht, es ging auf eine Farm und dann mit der alten Eisenbahn, auf Holzbohlen, durch wenig besiedeltes Gebiet. Habe im TV mal einen Bericht über die historische Bahn gesehen, alte Eisenbahner haben die Strecke und die Züge restauriert und betreiben auch den jetzigen Betrieb.

Wir waren mit dem Schiff auf Neukaledonien, das war genial, so habe ich mir die Südsee vorgestellt, nur ganz wenig touristisch erschlossen.

Euch viel Spaß!

Gila

• Gabi2001
    geschrieben 1506359394697

@gelod,

wir starten in Hawaii und haben in der Südsee auch 6 Häfen, hast Du vielleicht einen Link oder Hinweis wie die Eisenbahn heißt? Wir sind gerade aus Cuba zurück, dort bin ich mit der Hershey Bahn gefahren, 20 km von Havanna Hauptsicherung durchgebrannt, habe denen die E Lok repariert und durfte dann den Zug allein durch die Pampa fahren, in Deutschland undenkbar.

Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • gelod
    geschrieben 1506361336922

Wir haben damals bei DER Tours die Reise gebucht, bestehend aus verschiedenen Bausteinen. Eigentlich hatten wir einen anderen Ausflug ab Melbourne gebucht, den haben wir dann direkt beim Veranstalter in der Stadt umgebucht. Wenn du bei Tante Google Puffing Billy Dampfeisenbahn eingibts dann findest du die Bahn. Wie ihr dann dahin kommt, keine Ahnung. Vielleicht bietet das Schiif ja einen Ausflug dahin an.

Einen Ausflug hatten wir auch noch den ich bis heute noch vor Augen habe, nach knapp 10 Jahren.

Phillip Island! Abends kommen die Pinguine nach Hause, über einen Strand watscheln sie in die Dünen und die Jungen schauen aus ihren Höhlen und warten auf die Eltern. Es war abends sehr kalt, aber es war so niedlich die kleinen Tiere nach Hause marschieren zu sehen. Ist eine ganz schöne Alternative.

Gila

• wschiro
    geschrieben 1506361535421

Hi Franz,

In Melbourne sind wir mit dem Shuttle vom Schiff zum Fernsehturm gefahren. Fantastischer Blick auch auf das Olympiaterrain. Und dann gibt es einen kostenlosen Bus, der im Kreis fährt. Hab aber vergessen wie der heist.

in Sydney waren wir ein paar Tage. Die Oper muss man sich anschauen, zu Fuß vom Quai. Die Hauptstraße mit dem Bus mal rauf und runter, dann ist die Zeit auch vorbei. Sind nette Einkaufspassagen, Kirchen usw. Zu besichtigen. Auch eine Fahrt mit der Fähre zum Darling Harbour ist nett.

An einem Tag kann man nicht viel machen.

LG

Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam, Artania
  • hollerie
    geschrieben 1506362274038

Hallo,

ich war während einer Kreuzfahrt nur kurz in Sydney und daran anschliessend am Bondi Beach, ganz in der Nähe, der sehr schön halbmondförmig daliegt und eine kräftige Dünung hat, die zahlreiche Surfer nutzen. Hin und wieder werden sie von der Baywatch gewarnt oder zurückgerufen, wenn Haie sichtbar werden.

In Sydney selbst bin ich einfach im Hafengelände herumgelaufen und habe geschaut. Dabei fand ich eine Band mit einem Didgeridoo-Solisten, was natürlich gefilmt wurde. Als Aussichtspunkt wäre die Harbour Bridge zu erwähnen, die man auch erklettern kann.

Mehr Zeit war nicht, denn dann kam, worauf ich mich lange gefreut hatte: eine Aufführung der Madama Butterfly in der Oper von Sydney! Ich war mitten unter Einheimischen, die sich von der Aufführung so sehr haben mitreissen lassen, dass es beim Auftritt des Kapitäns wegen seines schändlichen Benehmens zu Pfiffen und Buh-Rufen kam.

Aber auch ohne Aufführung ist die Oper in ihrer einzigartigen Lage und das gesamte Gelände unbedingt sehenswert. Wunderschön war auch die Ausfahrt aus dem Naturhafen, in Begleitung zahlreicher Boote und dem Winke-Winke vieler Schaulustiger.

Eine tolle Stadt.

Viel Spass!

• jo-joma
    geschrieben 1506366116559 , zuletzt editiert von jo-joma

Wir waren auch bereits mit dem Schiff in jeder der von dir genannten Städte, Sydney und Melbourne stehen auch in 4 Wochen wieder auf dem Programm.

Allerdings sind wir immer entweder vorher oder nachher noch ein paar Tage dort, daher ist es schwierig, zu sagen, was UNBEDINGT in einem Tag gesehen werden MUSS.

Hier nur mal eine kleine Liste, was wir bei den diversen Aufenthalten gemacht haben:

Sydney: Zu Fuß durch The Rocks, durch den Botanischen Garten (mindestens bis zu Mrs. MacQuarie's Chair), über die Harbour Bridge, Taronga Zoo, Bei uns gabs noch die Monorail (wurde mittlerweile abmontiert- schade), zu den Olympischen Städten, mit dem Fährboot nach Parramatta, natürlich die Oper (wenn möglich mit Aufführung), Bondi Beach

Melbourne: Nach St. Kilda rausfahren, die Fähre nehmen von Sorrento nach Queenscliff und dort dann einen "meat pie" essen.

(unser Sohn ist momentan aufgrund eines Stipendiums zum Studium in Melbourne und er wird uns dann durch die Stadt führen zu Plätzen, die wir noch nicht kennen) u.A. möchten wir nach Philip Island

Hobart: Salamanca District zu Fuß (die angebotenen Ausflüge vom Schiff waren schw...-teuer)

Schwierig....so much to see, so little time!!!!

Viel Spaß trotzdem.

Gruß, Jo.

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • Gabi2001
    geschrieben 1506414033255

@ gelod,

Danke für den tollen Tip, Karten kann man online kaufen und man kommt vom Central Bahnhof mit ÖPNV hin. Kannst Du Dich vielleicht noch erinnern, ob Ihr die gesamte Strecke von Belgrave bis Geembrok gefahren seit, ich beabsichtige nur bis Lakeside zu fahren, ungefähr die Hälfte der Strecke, wenn allerdings die Höhepunkte der Strecke hinter Lakeside liegen wären es wiederum schade.

Da das Schiff bis 23.59 Uhr im Hafen liegt ist Dein Tip mit den Pinguinen auch nicht schlecht, Welche Zeit ist da die Beste?, Wie weit ist Phillip Island vom Hafen entfernt? Man kann vieles über Google erfahren, aber ich schätze Erfahrungen von Leuten die vor Ort waren.

Gabi 2001 ( Franz )

• gelod
    geschrieben 1506416868099

Gib mal bei Goog... Penguin Parade Phillip Island ein, dann bekommst du gute Infos.

By bus: Public transport is limited on Phillip Island. V-line operates a bus to Phillip Island’s main town, Cowes, from Southern Cross Station in Melbourne city.

Vielleicht wird das ja auch bom Schiff angeboten, die kleinen Tiere kommen ja erst abends wenn es dunkel wird an Land. Also ich weiß nicht mehr ob es 18-19Uhr war. Dann die Rückfahrt, habe keine Ahnung wie das dann klappt.

Gila

• Gabi2001
    geschrieben 1506434413396

@ gelod,

Habe jetzt online 2 Tickets bestellt, bis Lakeside zum Preis von 114 Aus, Abfahrt ist 12.30 Uhr. Bei den Pinguinen bin ich noch am basteln.

Danke noch mal für die Tips.

Gabi 2001 ( Franz )

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!