• keeper1505
    Dabei seit: 1287273600000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1287343170000

    Hallo!

    Mein Mann und ich machen im Dezember eine Karibik KF mit Princess Cruises. Nun habe ich einige Fragen, vielleicht kann mir jemand helfen?!

    Zuerst einmal würde ich gerne wissen wie die Getränkepreise auf der Crwon Princess so sind? Hab gelesen das man eine "Getränkekarte"kaufen kann. Aber da sind nur alkoholfeie Getränke wie Cola, Fanta, Sprite mit drin. Wie sieht es mit Kaffee aus?

    Und kann ich direkt beim einchecken das Servicegeld stornieren? 11 USD pro Person finde ich schon sehr unverschämt. Das sind pro Tag für meinen Mann und mich 22 USD. Ich möchte doch gerne selbst bestimmen wem ich wieviel Geld geben möchte. Hab auch schon einige Meinungen dazu hier gelesen und lege auf die Diskussionen momentan keinen Wert :-) Sollte jeder so machen wie er es fü richtig hält.

    Desweiteren wäre ich an Ausflugstipps interessiert bzw würde gerne wissen ob diverse Anbiter direkt beim anlegen am Hafen auf einen warten, ob ich erst mal irgendwo hin fahren muss.

    Und zu den Einreisebstimmungen bin ich auch nicht so ganz schlau geworden. Reicht der Reisepass und der ESTA Antrag?

    Schon mal vielen vielen Dank für zahlreiche Antworten - zumindest hoffe ich darauf :-)

  • steamboats
    Dabei seit: 1262131200000
    Beiträge: 3532
    geschrieben 1287343592000

    Hallo,

    die Getränkepreise von Princess kenne ich leider nicht. Ich weiß aber, dass es auch eine Kaffeekarte gibt.

    Trinkgeld: Denke daran, dass es für die Empfänger der Hauptteil des Einkommens ist. Die Summe hält sich völlig im normalen Rahmen dessen, was bei US Kreuzfahrtgesellschaften üblich ist. Man sollte das Trinkgeld als Teil des Reisepreises betrachten.

    Ausflüge: Nenn die angelaufenen Häfen, dann kann man Dir auch Tipps geben. In der Regel findest Du in der Karibik auch Anbieter und Taxis direkt am Hafenausgang.

    Einreisebestimmungen: gültiger Reisepass, genehmigter ESTA-Antrag, im Flugzeug gibt es dann noch das Zollformular, das ausgefüllt werden muss, mehr ist nicht!

    Gruß

    Carmen

  • keeper1505
    Dabei seit: 1287273600000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1287346346000

    dankeschön!

    Unsere Route: Grand Caymon, Roatan, Cozumel und Prncess Cays

    und nochmal danke :-)

  • Maxilinde
    Dabei seit: 1221177600000
    Beiträge: 606
    geschrieben 1287354891000

    Du hast Deine KF gebucht?Du erwartest das der geschlossene Vertrag von der reederei eingehalten wird?Du hast mit Deiner Unterschrift die AGB akzptiert?Warum dann eine Frage bezüglich Storno des Trinkgeldes?Halte doch dann bitte auch Deinen Vertrag ein.

    Hier nicht mehr
  • steamboats
    Dabei seit: 1262131200000
    Beiträge: 3532
    geschrieben 1287391890000

    Zu den Anlaufhäfen:

     

    Grand Cayman: Hier hatten wir vorab individuell einen Ausflug zu den Rochen und zum Schnorcheln gebucht über Captain Marvin.

     

    Roatan: -

     

    Cozumel: Individueller Ausflug zum Nationalpark Chankanaab mit Delfinschwimmen. Ansonsten ist der Hauptausflug: Maya Ruinen von Tulum auf dem Festland. Da hier eine Fährfahrt notwendig ist, würde ich bei der ersten Kreuzfahrt auf jeden Fall dazu raten, den Ausflug über das Schiff zu buchen.

     

    Princess Cay: ist eine Privatinsel, d.h. entweder nur Baden oder einen Ausflug übers Schiff buchen

     

    Gruß

    Carmen

  • meckerer
    Dabei seit: 1286841600000
    Beiträge: 55
    geschrieben 1287396860000

    @brinemandarine sagte:

    .- zumindest hoffe ich darauf :-)

    wie auch die freundlichen und hilfsbereiten angestellten auf dem schiff hoffen dürfen, dass du das trinkgeld auch wirklich zahlst.

     

    wäre ich böse könnte ich jetzt fragen wieso du überhaupt soweit fliegen und auf dieses schiff willst, wenn du ja nur sparen willst? zuhause bleiben ist wohl besser.

     

     

    Meckern tue ich wenn es was zu meckern gibt!
  • woelfi47
    Dabei seit: 1236470400000
    Beiträge: 152
    geschrieben 1287398174000

    @brindemadarine

    du hast völlig Recht. 22 USD in Tipp pro Tag ist unverschämt. Würde ich auch nicht zahlen. Ob es nun Teil des Vertrages ist, kann ich nun nicht sagen. Das wäre mal

    von dir zu prüfen.

    Den Einwand, Tipp ist Teil des Einkommens lasse ich für mich nicht gelten. Soll der Arbeitgeber ein ordentliches Entgelt zahlen dann ist alles in Ordnung. Wenn dann

    wegen guter Leistung noch ein Tipp hinzukommt, umso besser.

    Wenn in hiesigen Landen es so zuginge würden die, die diese Unsitte verteidigen, am Lautesten schreien.

  • steamboats
    Dabei seit: 1262131200000
    Beiträge: 3532
    geschrieben 1287410746000

    woelfi47,

     

    das Thema Trinkgeld/Servicepauschale haben wir hier schon ausführlichst diskutiert. Und genau diese Diskussion wollte brindemandarine nicht.

     

    Dennoch wiederhole ich auszugsweise mein Post im anderen Pfad:

     

    "Trinkgelder/Servicepauschalen sind eine Markt- und Gepflogenheiten-Sache. Wir sind es in Deutschland nicht gewohnt hohe Trinkgelder zu geben (obwohl, im Hotel ist es eigentlich auch üblich). Je mehr Konkurrenten die Trinkgelder in den Reisepreis einrechnen bzw. gleich bei Buchung verlangen - auf dem deutschen Markt - desto mehr Konkurrenten werden nachziehen.

    Ich persönlich finde auch, dass dieser Part der Nebenkosten besser im Reisepreis eingerechnet ist. Aber 499 klingen halt besser als 550!

    Aber seien wir doch mal ehrlich: Die Trinkgelder sind doch meist der geringere Anteil an Nebenkosten auf einer Kreuzfahrt. Mehr zu Buche schlagen Getränke (einzeln oder als Paket), Landausflüge, Wellness-Behandlungen, Souvenirs. Der Unterschied ist lediglich, dass bei den Trinkgeldern/Servicepauschalen die Information schlechter ist und daher der uninformierte Passagier davon überrascht wird und man diesen inzwischen kaum mehr auskommt. Bei den übrigen Nebenkosten rechnet man eher damit und kann sie natürlich durch das individuelle Verhalten beeinflussen.

    Fazit: Wer über ein gutes Reisebüro bucht, wird auch über solche - angeblich versteckte - Nebenkosten vorab aufgeklärt. Dann gibt es keinen Ärger und keine Überraschung und das Trinkgeld/Servicepauschale wird anstandslos akzeptiert."

     

    Und insoweit muss ich mich meckerer anschließen: Wenn ich buche, weiß ich vorher, dass und ob Trinkgelder und in welcher Höhe verlangt werden. Also rechne ich das in den Reisepreis ein bzw. lasse es gleich mit der Rechnung abbuchen. Das Trinkgeld als Einsparmöglichkeit zu sehen, ist für mich gegenüber der Besatzung unfair.

     

    Gruß

    Carmen

  • keeper1505
    Dabei seit: 1287273600000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1287424001000

    Danke,für die Tipps.

    Und anderen  - z.B. dem "Meckerer" möchte ich gerne sagen,  wenn du meinen ersten Beitrag gelesen hättest, dann hättest du dir deinen Kommentar sparen können. Du hast keine Ahnung und gibst zu irgendwelchen Dingen deinen Kommentar ab.

    Hab ich was davon gesagt das ich auf der Reise sparen will?

    Und vor DIR muss ich mich sicherlich nicht rechtfertigen wem und wieviel und ob ich Trinkgeld gebe.

    Ich habe ganz klar gesagt das ich diese Diskussionen nicht führen möchte - was du aber scheinbar nicht gelesen hast. Ich wollte einfach nur eine Antwort auf meine Frage.

    Es ging nie darum das ich kein Trinkgeld zahlen möchte. Alles weitere denke ich mir jetzt und möchte darum bitten entweder NUR auf die Fraen zu antworten, oder aber einfach gar nichts zu schreiben.

    Aber solche Leute wie den Meckerer trifft man ja leider nur zu oft.... Ach und übrigens: Lies dir mal die "Verhaltensregeln" durch!

    Aber Carmen, dir danke ich schon mal. Hab mich gefreut das wenigstens ein paar Leute richtig gelesen haben und auf meine Fragen geantwortet haben.

    Gruß brinemandarine

  • meckerer
    Dabei seit: 1286841600000
    Beiträge: 55
    geschrieben 1287442794000

    och - dass lass ich mal so stehen, aber wie dann wohl die angestellten im restaurant in miami auf keine 18% trinkgeld reagieren- oder wo siehst du da den unterschied?

    Meckern tue ich wenn es was zu meckern gibt!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!