Hallo Grabensi, Eine Windjacke auf alle Fälle mitnehmen. Auf so einem Schiff windet es immer.
Ich habe 2004 eine sehr schöne Kreuzfahrt gemacht. Von Livorno nach Barcelona, weiter nach Casablanca, Lanzarote, Teneriffa und Madeira und zurück noch über Malaga. Es war damals Februar, aber es war in noch südlicheren Teilen als die griech.Inseln etc.
Hatten es sogar sehr warm, aber wenn so ein Ruhetag auf dem Schiff angesagt ist, brauchst Du eine Windjacke.
Kleidung: Es war damals meine 1. Kreuzfahrt und ich habe mir auch viel zu viel mitgenommen. Zuerst etwas sportliche Kleidung und gute Schuhe für die Ausflüge.
Zum Essen bekommt man immer schon einen Abend vorher den Hinweis, wie das Programm auf dem Schiff am nächsten Tag aussieht und wie man beim Abendessen gekleidet sein soll. Elegant, sportlich etc. Beim Gala mit dem Kapitän ist natürlich ein bisschen festlich angesagt. Habe aber auch viele Leute gesehen, die angezogen haben, was sie wollten. Ein kleines Schwarzes wäre vielleicht gut und sonst mit ein paar hübschen Sachen kommst Du gut über die Runden. Kinder ein bisschen nett angezogen (am Abend). Mann im Anzug oder zumindest langen Hosen.
Aber mach Dir kein Problem. Eine Schwarze Hose und ein schönes Oberteil tun es auch.
Schliesslich macht man es ja auch für sich selbst, damit man etwas hübscher aussieht.
Hoffe, dass ich Dir mit meinen Ratschlägen dienen konnte (wenn ich nicht irre, sind es ja sowieso nur 8 Tage). Ich war damals zusammen mit einer Freundin 12 Tage.
L.G. Ingrid