Auf unserer Kreuzfahrt mit der AIDAmar vom 16.06. - 26.06.2023 Fahrgebiet Ostsee haben wir die Erfahrung machen müssen, dass CORONA leider immer noch ein Thema bei AIDA ist. Am Tag 5 unserer Reise bekam ich Fieber und habe den Bordarzt konsultiert. Der veranlasste einen Corona Schnelltest der bei mir positiv war, bei meiner Frau aber negativ. Der Bordarzt ordnete eine Kabinen Quarantäne von 5 Tagen an. Meine Frau hätte die Kabine wechseln müssen oder aber mit mir 5 Tage in der Kabinen Quarantäne verbringen. Mein Protest, dass doch die Pandemie offiziell beendet ist und damit Corona wie eine übliche Infektionserkranung wie z.B. ein grippaler Infekt behandelt wird wurde vom Bordarzt mit dem Argument dass auf dem Schiff die Regeln des Flaggenlandes - also Italien - gelten zurückgewiesen. Also mussten wir die Hälfte unserer Reise in der Kabine verbringen. Wir wurden 3x täglich mit Speisen und Getränken versorgt die vor unsere Kabinentür abgestellt wurden. Die Bestellung erfolgte telefonisch ohne aber eine Übersicht des täglich wechselnden Angebotes an Speisen zu haben. Wünsche wie z.B. nach einem Speiseeis oder einem Kaffee zwischendurch wurden nicht erfüllt.
Der eigentliche Skandal war aber die medizienische Betreuung. Diese bestand aus einem Anruf pro Tag. Wobei mein Zustand mit den Sympthomen abgefragt wurde. Am vorletzten Tag der Quarantäne erklärte man mir, dass wenn ich am Folgetag dem Anrufer bestätige dass ich keine Sympthome mehr habe, die Quarantäne beendet würde. Ein Negativtest sei nicht erforderlich. Ich wisse ja nun was ich dem Anrufer zu sagen hätte. Entsprechend habe ich mich verhalten und die Quarantäne wurde ohne weitere Auflagen beendet. Nach dem Gesundheitszustand meiner Frau, die sich in der Quarantäne mit hoher Wahrscheinlichkeit hätte anstecken können, hat niemand gefragt. Es wurde uns der Eindruck vermittelt, dass egal wie der Gesundheitszustand ist, die Quarantäne unbedingt beendet werden sollte um nur keine Probleme mit Sondermaßnahmen beim Ausschiffen in Warnemünde einleiten zu müssen.
Da uns im Nachhinein die Anordnung der Quarantäne mit der besonderen Verantwortung des Veranstalters AIDA für Sicherheit und Wohlbefinden der Passagiere erklärt wurde, erscheint uns das Verhalten im Umgang mit uns eher fahrlässig gegenüber uns selbst und den anderen Passagieren. Wir waren beide erst 4 Tage nach Ende der Reise Corona negativ.
Fazit:
Bitte nehmen Sie alle Schnelltests mit. Falls positiv bloß nicht beim medizinieschen Personal des Schiffes melden da sonst Quarantäne droht. Eine weitere medizinische Versorgung findet sowieso nicht statt.