Hallo Lichti47,
wir waren letztes Jahr in Ravenna - ohne Kreuzfahrt - wir sind 1 x im Jahr in der Nähe immer um Pfingsten auf dem Campingplatz.
Es gibt definitiv keinen HO/HO Bus - Ravenna ist nicht so groß wie man denkt. Vom Hafen zu den Mosaiken ist es meiner Meinung nach zu weit zu Fuß. Selbst vom Bahnhof aus ist es ein gutes Stück zu Fuß. Wenn ich mich richtig erinnere gibt es einen Sammeleintritt für die unterschiedlichen Mosaik-Sehenswürdigkeiten.
Bari - waren wir im letzten Herbst auf KF - bei strömendem Regen. Alberobello geht wohl kaum mit Öffis - es gibt so einen Minizug durch die Stadt (mit Kathedrale usw.) - und am Hafen stehen Taxis bereit die einen nach Alberobello bringen - Preise habe ich nicht mehr im Kopf - war aber ziemlich teuer (€ 80,-- bis 100,--- oder so) Alberobello liegt auch ca. 85 km von Bari entfernt.
Man kommt ganz schnell vom Hafen Bari in die Stadt - vielleicht von hier mit Mietwagen (wer sich traut) - kommt halt auch auf die Liegezeit an. Waren bei uns 5 Stunden - das wäre zu knapp gewesen - und einen geführten Ausflug wollten wir auch nicht machen.
Hoffe dir ein bißchen geholfen zu haben.
LG Marion