Liebe/r Bösi,
werdet ihr eure allererste Kreuzfahrt überhaupt machen oder nur zum ersten mal auf einer AIDA fahren wollen ?
Also, wenn ihr dann rechtzeitig euer Schiffsmanifest auf MyAIDA abgeben habt und keine weiteren Dienstleistungen ,wie z.B. Blumen / Sekt o.ä. schon beim Einzug in der Kabine vorfinden möchtet , braucht ihr vorher nichts zu reservieren : Beim Kinderclub könnt ihr euch an Bord anmelden und Plätze in den " Bezahlrestaurants" kann man auch vor Ort bestellen.
Eines aber wäre vielleicht doch angezeigt: Wenn ihr denn organisierte Landausflüge mitmachen wollt, schaut euch zu Hause die Kataloge( MyAIDA!) in aller Ruhe schon ganz genau an und bucht dann auch schon vorher. Das erspart eventuell lästiges Anstehen am Ausflugscounter .....
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass sich diese AIDA- geführten"Landgänge " aber nicht in jedem Fall auch für 5jährige Kinder eignen.
Wir halten es meist so, dass wir den einen oder anderen ( dieser immerhin preisintensiven !!)Ausflüge in einem uns fremdem Land/ Region/ Stadt mitmachen und ansonsten schauen, was wir uns daneben noch allein ansehen können.
An der Rezeption gibt's dazu meist Informationsmaterial .
>Kleidung : Meinst du nun solche, die dem Wetter/ Klima amReiseziel angepasst sein sollte oder Kleidung , die man speziell auf einem Kreuzfahrtschiff bräuchte ?
Letzteres ist ja bei AIDA völlig unkompliziert : Tagsüber kleidet ihr euch sportlich-praktisch ,und zum Abendessen im Buffet -Restaurant zieht ihr das an, was ihr bei einem solchen Essen in einem netten Lokal an Land auch tragen würdet......
Schöne Tage an Bord und an Land wünscht euch Elisabeth M.