Hallo Bettina,
erst einmal beglückwünsche ich dich zu dieser tollen Reise auf dem deutschen Olympiaschiff 2004.
Wir haben die Jungfernfahrt der AIDAauramitgemacht (Hamburg - Palma) und waren bereits im Jahr 2000 mit der AIDA(jetzt cara) in der Karibik.
Für die von dir gebuchte Tour selbst kann ich dir keinen Tipp geben. Aber vielleicht helfen dir meine Tipps für das Schiff selbst etwas weiter:
Direkt nach dem Einchecken (dein Koffer wird aufs Schiff gebracht und den findest du dann vor deiner Kabine wieder - bitte keine Angst, wenn die AIDA ablegt und dein Koffer noch nicht vor der Türe steht, die Verteilung dauert manchmal etwas) solltest du dich als allererstes zu den Scouts begeben und deine Ausflüge buchen. Ausflüge auf der AIDA sind leider sehr teuer, lohnen sich aber oft. Aufgrund begrenzter Plätze sollte man nicht lange mit dem Buchen warten. Am Besten liest du dich schon mal zu Hause in die Infobroschüre, die du vom Reisebüro bekommen wirst ein und schaust, welche Ausflüge dir zusagen. Du kannst auch im Internet mal stöbern gehen (www.aida.de oder www.aida-fantreff.de).
Zu empfehlen ist das Maritim-Restaurant. Dort musst du allerdings die Getränke extra bezahlen und soweit ich das mitbekommen habe mittlerweile auch noch 16 EUR für das Menü - das gab es letztes Jahr noch nicht. Für das Maritim musst du bei der Rezeption auf Deck 6 reservieren. Am Besten fragt man erst einmal was für ein Menü es gibt, denn nicht alles ist jedermanns Sache. Von der Qualität her gesehen ist das alles sehr gut.
Zu empfehlen sind in jedem Fall der Massage und Sauna-Bereich (Kräuterbad, Dampfbad und Sauna).
Wenn das Schiff ablegt, solltest du das Ablegemanöver auf Deck genießen. Zu Enjas "Orinoco flow" fährt einem das dreimalige Ausfahrsignal des Schiffes gehörig in die Knie. Also nicht erschrecken.
Pflicht ist die Seenotrettungsübung am Vormittag des 1. Tages (meist so ca. 10.30 Uhr).
Man sollte sich allerdings darüber im Klaren sein, dass man sich auf einem Schiff befindet und es normal ist, wenn nachts ein paar Geräusche vom Bugstrahlruder oder dem Knarren der Kabinencontainer zu hören sind. Ist aber im Regelfall unproblematisch.
Die Cocktails an der Anytime-Bar begannen letztes Jahr bei rd. 5 EUR und sind damit noch erschwinglich.
Was man unbedingt mal ausprobiert haben muss ist die Erlebnisdusche (beim Fitnessbereich).
Ein Muss ist das tägliche Theaterprogramm ab 21.30 Uhr.
Auf der AIDAaura weiß man was man hat.
Du wirst auf jeden Fall viel Spaß haben und jede Menge Leute kennen lernen.
Wir sind auch am Überlegen, ob wir über den Jahreswechsel nicht aufs Schiff gehen, zumal uns die Mexico-Tour auch zusagen würde. Aber das müssen wir uns aufgrund der ziemlich angezogenen Preise noch gut überlegen.
Wäre nett, wenn du mal berichten könntest.
Viele Grüße Stephan