Hallo Bettina,
ich war im letzten Februar auf den Routen Aura1 und Aura2. Kurzum: wenn das Deine erste Karibikreise werden soll, buche besser die Vita-Routen. Die Häfen von Aura2:
Cozumel: totaler Touri-Rummel auf Ami-Art. Die Überfahrt ans Festland (Maya-Tenmpel Tulum oder Chitchen Itza) ist nur ganz besonders seefesten Leuten zu empfehlen, denn die kleinen Fähren kommen besonders auf der Rückfahrt am Abend ins Schaukeln. Cozumel selbst bietet nicht viel, auch die Strände nicht nicht sehr schön.
Belize: spart Euch die Stadt, aber fahrt mit dem Boot raus zu den kleinen Rif-Inseln. Karibik pur!! Schnorchelausrüstung niocht vergessen.
Puerto Limon/Honduras: Große Katastrophe, keine Ahnung, wer einen solchen Hafen auswählt: die AIDA liegt im Industriehafen zwischen Containerschiffen, kein Hafenterminal, wo man shoppen könnte, vor dem individuellen Landgang wird gewarnt (Kriminalität) und die Ausflüge der hondurianischen Agentur sind ekelhaft schlecht organisiert.
Grand Cayman: hübsche Insel, die Fahrt zu den Rochen nicht versäumen und auf der Rückfahrt den Busfahrer bitten, Euch an einem Zugang zum 7-Miles-Beach rauszulassen. Dort kann man toll schnorcheln und zu Fuß zur Aida zurück laufen.
Wenn Du also die Aura-Route gewählt hast, weil Du Karibik und Kultur verbinden möchtest, dann vergiss es. Du wirst enttäuscht sein. Auch von der Natur Mittelamerikas bekommt man wenig mit. Doch wie gesagt: viel schöner sind eigentlich die Vita-Routen - das ist dann Karibik aus dem Bilderbuch.
Wenn Du fragen hast ruf mich einfach an. Ich arbeite bei Treffpunkt Schiff; wir sind eines der Top-10 AIDA-Reisebüros: 0800-2868761 (gebührenfrei)
Viele Grüße
Rainer Nuyken
Bettina schrieb:
> Hallo,
>
> wir haben uns für die Route II auf der Aida Aura zwischen Weihnachten 2004 und Neujahr 2005 vormerken lassen, ohne Preisangabe.
> Wer hat schon eine solche Karibiktour gemacht und kann berichten? Mit welchem Preis kann man hier ungefähr rechenen?
> Freue mich auf Eure Erfahrungsberichte.
> Bettina