Um an Werner’s Schlusssatz anzuknüpfen:
Wem man wann wieviel Geld gibt, das ist hier die Frage!
Daher habe ich mir in den Ostertagen mal meine im Sommer 2016 gebuchte Aida-Reise und ein weiteres Dutzend drum herum, die alle im August/September 2017 stattfinden, angeschaut und bin zu folgenden Erkenntnissen gekommen:
- „Ausgebucht“ war noch keine der betrachteten Kreuzfahrten, überwiegend waren noch viele Kabinen zu buchen.
- Bei der von mir im Sommer 16 gebuchten Kreuzfahrt ist noch eine der damaligen Situation vergleichbare Zahl von Kabinen frei, die zum großen Teil damals nicht buchbar waren, es muss also „Rückläufer“ geben, wahrscheinlich damals vorgebuchte Kontingente?
- Die jetzt möglichen Vario-Buchungen sparen in 80% der Fälle 25-35%, also tendenziell ein Drittel im Vergleich zur Premium-Buchung! Nur bei einzelnen neueren Schiffen lag die Ersparnis bei nur ca. 10%.
- Man kann bei Vario aber nur die Kabinenkategorie (Innen, Mehrblick, Balkon usw.) nicht aber die auch preisbestimmende Unterkategorie oder sogar Lage wählen, so dass man z.B. „Meerblick mit Sichtbehinderung“ riskiert! (Wir hatten aber in der Vergangenheit diesbzgl. nur positive Erfahrungen gemacht!)
- Der Premium-Frühbucherrabatt gilt bis ca. drei Monate vor der Kreuzfahrt, so dass man Vario und Premium durchaus in Ruhe vergleichen kann, z.B. anhand der noch freien Kabinen.
FAZIT: Tendenziell ist ein „frühes Buchen“ ( > 1 Jahr vorher) NICHT OPTIMAL!
(Ich würde es nicht wieder machen.)
Denn: Man hat 3-4 Monate vor der Fahrt in Premium nahezu dieselben Möglichkeiten und Preise sowie darüber hinaus die preiswerteren Optionen (Vario bzw. Sonderangebote der Reisebüros, die ich noch gar nicht betrachtet habe) zum Vergleich.
Außerdem ist die Anzahlung später fällig.
Risiko ist natürlich, dass man nicht mehr das "Gewünschte" bekommt, das dürfte nach meinen Analysen aber nur bei sehr speziellen Wünschen oder einzelnen sehr nachgefragten Reisen zum Problem werden! Und dann gibts meist Alternativen!