• Berggourmet
    geschrieben 1461948598000

Wer hat da Erfahrung?

Wenn bei AIDA in der Premiumbuchung mehr als ein Jahr vor Reisebeginn nur noch wenige Kabinen wählbar sind und ganze Decks und eine Variobuchung gar nicht zur Verfügung stehen, ist diese Reise dann wirklich schon fast ausgebucht?

Oder haben dann Reisemittler ganze Kabinenkontingente vorreserviert, die dann womöglich wenige Monate vor der Reise wieder auf den Markt geworfen werden?

Hoch oben vom Gipfel hat man den besten Überblick
  • HC-Mitglied1962447
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1462024522000

Moin! Ich gucke in meine Glaskugel und sehe nur Gewölk: wer wird schon wissen, welche Kontingente von wem blockiert sind, ob sie genutzt werden oder nicht und ob es tatsächlich um früh getätigte Festbuchungen handelt? Wenn in dem einen oder anderen Fall ein Kontingent wieder "aufging", muss das in Eurem Falle nicht so sein - was nützen da also "Erfahrungen"? (Man möge mal einen Lottogewinner mit Jackpotfreude nach seinen Erfahrungen mit Glücksspiel befragen...) Weder AIDA Cruises noch sonst jemand wird sich da in die Karten gucken lassen und wenn Ihr ausschließlich auf dieses Schiff zu diesem Termin wollt, dan nix wie buchen - oder man muss sich damit abfinden, dass evtl. zum gewünschten Reisetermin nichts mehr geht.

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1462037477000

Hallo,

falls man eine ganz bestimmte Kabine buchen möchte, dann bleibt einem ja nur die Premiumbuchung. Dafür würde ich dann mal telefonisch direkt bei AIDA nachfragen.

Wenn du dir heute auf der AIDA-Seite die VarioVarianten anschaust, so kannst du feststellen, dass Vario nur für Reisen 2016 angeboten werden. Das heisst also, dass du noch ein wenig warten musst, bis die 2017 Vario-Kf angeboten werden. Wann das ist, kannst du bestimmt auch direkt bei AIDA erfahren.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Berggourmet
    geschrieben 1462141374000

Danke für die Antworten,

besonders den Hinweis, dass es  Vario nur für 2016 gibt!

Wir hatten bisher nämlich immer Vario gebucht, allerdings nie länger als ein paar Monate im Voraus. Sommer 2017 habe ich jetzt festgebucht und werde dann Anfang 2017 mal ins AIDA-Buchungsportal schauen, ob da plötzlich zusätzliche Buchungsmöglichkeiten oder Sonderangebote auftauchen oder die Reise ausgebucht ist?

Vielleicht kann man ja doch Systematik erkennen, um Erfahrungen für zukünftige Buchungen zu gewinnen?

• karlgold
    geschrieben 1462147150000

Nun es ist wirklich schwer  wie @Tancerino auf seine unvergleichlich positive Art rüber bringt, oder es zumindest versucht hat.

Nicht nur für Aida gilt, Optimisten warten und buchen Flex oder ähnliches, und sparen wenn möglich richtig Geld.

Realisten zahlen mehr, buchen die gewünschte Kabine weit weg von allem Unbill das ein Schiff schon mal bieten kann.

So ist es wie im richtigen Leben, manchmal ist es nachts dunkler als draußen, will meinen es kommt nicht immer so wie man denkt.

Wenn Du flexibel bist schau in den Cruise Fix Thread hier bei HC. Wenn nicht dann buche so früh wie möglich zu der Zeit in der du kannst und zu den Zielen wohin Du willst.

Und es wird bestimmt ein toller Urlaub.

Und das Geld ist ja nicht weg oder kaputt, nein es gehört nur jemand Anderen.

Schöne Cruise!

Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • Berggourmet
    geschrieben 1492792504878

Um an Werner’s Schlusssatz  anzuknüpfen:

Wem man wann wieviel Geld gibt, das ist hier die Frage!

Daher habe ich mir in den Ostertagen mal meine im Sommer 2016 gebuchte Aida-Reise und ein weiteres Dutzend drum herum, die alle im August/September 2017 stattfinden, angeschaut und bin zu folgenden Erkenntnissen gekommen:

• „Ausgebucht“  war noch keine der betrachteten Kreuzfahrten, überwiegend waren noch viele Kabinen zu buchen.
    • Bei der von mir im Sommer 16 gebuchten Kreuzfahrt ist noch eine der damaligen Situation vergleichbare Zahl von Kabinen frei, die zum großen Teil damals nicht buchbar waren, es muss also „Rückläufer“ geben, wahrscheinlich damals vorgebuchte Kontingente?
    • Die jetzt möglichen Vario-Buchungen sparen in 80% der Fälle 25-35%, also tendenziell ein Drittel im Vergleich zur Premium-Buchung! Nur bei einzelnen neueren Schiffen lag die Ersparnis bei nur ca. 10%.
    • Man kann bei Vario aber nur die Kabinenkategorie (Innen, Mehrblick, Balkon usw.) nicht aber die auch preisbestimmende Unterkategorie oder sogar Lage wählen, so dass man z.B. „Meerblick mit Sichtbehinderung“ riskiert! (Wir hatten aber in der Vergangenheit diesbzgl. nur positive Erfahrungen gemacht!)
    • Der Premium-Frühbucherrabatt gilt bis ca. drei Monate vor der Kreuzfahrt, so dass man Vario und Premium durchaus in Ruhe vergleichen kann, z.B. anhand der noch freien Kabinen.

FAZIT:  Tendenziell ist ein „frühes Buchen“ ( > 1 Jahr vorher) NICHT OPTIMAL!

(Ich würde es nicht wieder machen.)

Denn: Man hat 3-4 Monate vor der Fahrt in Premium nahezu dieselben Möglichkeiten und Preise sowie darüber hinaus die preiswerteren Optionen (Vario bzw. Sonderangebote der Reisebüros, die ich noch gar nicht betrachtet habe) zum Vergleich.

Außerdem ist die Anzahlung später fällig.

Risiko ist natürlich, dass man nicht mehr das "Gewünschte" bekommt, das dürfte nach meinen Analysen aber nur bei sehr speziellen Wünschen oder einzelnen sehr nachgefragten Reisen zum Problem werden! Und dann gibts meist Alternativen!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!