Wohlwissend dass ich weniger trinken werde als die Summe der Einzelpreise ausmachen würde habe ich auf der AIDAcara das große Getränkepaket gekauft um nicht darüber nachdenken zu müssen was ich als nächstes trinken könne, um so eine entspannende Woche an Bord zu verbringen. Ich erlebte Erstaunliches.
1. Abend, 1. Bar
Zu jedem Getränk ein Bon auf dem die Kabinennummer vermerkt und der Zettel unterschrieben werden musste. Wohlgemerkt für Getränke die von mir bereits vorab bezahlt wurden!!! In jedem Hotel erhalte ich an der Bar eine Sammelrechnung die mit 1 Unterschrift im Nachhinein bezahlt wird! Für die Kontrolle der Mitarbeiter (denen man offensichtlich nicht über den Weg traut) fühle ich mich nicht zuständig.
2. Abend, gleiche Bar
Nach ein paar Cocktails bestellte ich ein Fläschchen Mineralwasser gegen den Durst durch die doch eher süßen Mixgetränke. Zu bezahlen ist das EXTRA. Sodawasser aus dem Container wäre gratis gewesen oder auch ein Bier, aber Mineralwasser? Das ist nicht nur kleinlich sondern auch peinlich.
Dass an der gleichen Bar auch ein Tee ( alle Tee- und Kaffeespezialitäten inklusive) verrechnet wurde sei nur am Rande erwähnt; dieser wurde im Zuge 2-maliger Reklamation von der Rechnung gestrichen.
Als wir uns am 4. Tag nach dem Essen einen Kaffee (wohlgemerkt alle Tee- und Kaffeespezialitäten inklusive!) zur Nachspeise genehmigen wollten staunten wir nicht schlecht, dass wir den nur am Selbstbedienungsautomaten und nur gegen EXTRA BEZAHLUNG erhalten konnten. Natürlich hätte ich die Nachspeise aufessen, dann an eine Bar wechseln und mir dort einen in meinem Package inkludierten Kaffee bringen lassen können.
Lassen Sie die Finger von den Getränkepaketen wenn Sie nicht genau wissen, dass Sie einen hohen Flüssigkeitsbedarf haben und stundenlang an den diversen Bars herumhängen bei denen Sie dann wieder nicht das bekommen was sie eigentlich wollten.
Und kontrollieren Sie die Abrechnung täglich auf Ihrem Bordkonto um Fehler schnell zu entdecken - nur so konnte ich den Landausflug an dem ich nicht teilgenommen habe wieder von meiner Rechnung runter bringen.
Im Übrigen finde ich es absolut in Ordnung, dass das Getränkepaket im Spezialitätenrestaurant oder für Einladungen (Künstler an Bord) nicht verwendet werden kann.
Und weil nie alles immer nur schlecht ist sei auch erwähnt, dass das Essen erstklassig und das Schiff sehr schön war.
Dennoch hat sich AIDA für mich damit als Ryanair der Weltmeere disqualifiziert.