• meinungsfreiheit
    geschrieben 1156248132000

Hallo Forum und vor allem Aida Fans,

wir möchten im Juni07 unsere erste Kreuzfahrt mit der Aida planen.

Welche Route?

Welches Schiff?

Bevorzugte Kabinen, evtl. sogar Tipps mit ZN wäre super

Zum Einstieg dachten wir Mittelmeer, da unser Kind (5 Jahre alt) mitreist.

Wann am besten buchen, um gute Kabine zu ergattern?

Wie läuft das Abends im Speisesaal ab? Große Tische oder zu dritt sep. Tisch?

Ausflüge sofort bei Buchung oder nachher buchen?

Wäre für sämtl. Infos dankbar, da wie gesagt erste Kreuzfahrt?

Danke

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • chipmaus
    geschrieben 1156258294000

hallo,

wg.route und schiff würde ich dir raten,mal den aida katalog zu bestellen(gibt es ab mitte september),denn da sind alle schiffe und alle routen beschrieben,aber mittelmeer ist eine gute route oder eben dann die nördlichen routen.

wir hatten ne innenkabine und das hat uns völlig gereicht,da man eh nur zum schlafen dort ist und es dann wenigstens dunkel ist.

am besten bucht man so zeitig wie möglich,denn dann hat man noch ne große kabinenauswahl und den frühbucherrabatt.denn bei beliebten routen gibt es selten später noch schnäppchen.tische gibt es unterschiedliche,man kann entweder für sich sein oder mit anderen ins gespräch kommen.

wg.ausflügen,man kann sie schon vorher buchen,wenn man den ausflug unbedingt machen will,denn sonst kann es passieren das es schon voll ist,wenn man auf dem schiff bucht.ist man sich nicht ganz sicher gibt es auf dem schiff infoveranstaltungen zu den jeweiligen ausflügen.

wollen nächstes jahr auch wieder fahren,dann mit unserer 1jährigen tochter!!

falls noch fragen sind,einfach melden

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1156262121000

Hallo chipmaus,

danke!

weiss man da jetzt schon, welches Schiff?

Hab halt nur den jetzigen Winterkatalog vor mir liegen!

Da steht bei Mittelmeer die Cara.

Wollt halt mal beizeiten abchecken, um eine gute Kabine zu bekommen, vor allem da wir ja eine 3-Bett Kabine benötigen.

Hab grad gesehen, dass sogar ein neues Schiff vom Stapel läuft!

Aida Diva

• chipmaus
    geschrieben 1156266859000

ja,wenn der neue katalog(also im september) kommt,dann sind die schiffe und routen schon fest und da kommt dann auch die DIVA,dafür gibt es die BLU nicht mehr.mit der waren wir damals unterwegs.kannst ja sonst auch mal bei der aida homepage schauen.

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1156267132000

@'chipmaus' sagte:

ja,wenn der neue katalog(also im september) kommt,dann sind die schiffe und routen schon fest und da kommt dann auch die DIVA,dafür gibt es die BLU nicht mehr.mit der waren wir damals unterwegs.kannst ja sonst auch mal bei der aida homepage schauen.

bin grad am durchkämpfen!

Da stehen in foren immer mal die zimmernummern und dann ob gut oder nicht gut.

Kann man generell sagen, welche Decks, ob vorne, mittig oder hinten besser ist?

Kabine über Maschinenraum ;)

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1156273140000

Hallo!

Am besten ist eine Kabine die eher in der Mitte des Schiffs liegt,

ich für meinen Teil würde immer wieder eine Kabine mit Balkon nehmen - auch wenn alle schreiben, daß es auch eine Innenkabine tut. Es kommt darauf an , wieviele Decks Euer Schiff hat. Wir hatten einmal auf Deck 7 und einmal auf Deck 8 unsere Kabinen( bei insgesamt 11 bzw. 13 Decks).

• mcgee
    geschrieben 1156538967000

Hallo baldige AIDA- Fans,

wir waren schon 2x drauf, allerdings in der Karibik. Aber für alle Aidas gilt ,glaube ich , kinderfreundlich wegen der Kidsclubs und Sicherheit an Bord. Kabinenlage ist im Mittelmeer wohl fast egal , da die Wellen sich in Grenzen halten. In der Karibik hatten wir mal ne 10. Der Käptn sagte: Wir könnten auch mit ner 11 angeben. Aber da warens beim Essen nur noch die Hälfte. Fast alle Aussentüren waren zu , aber wir standen ganz vorn am Bug und haben uns die Brise ;) um die Ohren wehen lassen. Wir kamen uns vor wie in der Achterbahn und waren klitschnass .Leider wurde ein Hafen wegen der fehlender Geschwindigkeit nicht angelaufen , aber dafür hatten wir eine unvergessliche Nacht in Cartagena (Kolumbien) und natürlich unser Wellenreiten an Bord.

Ausserdem immer an die grossen Tische beim Essen gehen. Da kommt man (fast) immer ins Gespräch mit anderen, die Lust auf Erfahrungsaustausch usw. haben. Das Duzen an Bord lockert das Ganze auch ganz gut auf.

Im Katalog kann man auch sehen, wo die einzelen Kabinen sind.

Wir hatten 1x aussen und 1x aussen mit Balkon. Das ist natürlich etwas teurer, aber man weiss ungefähr wie spät es ist und wenn man nicht schlafen kann ( bei Zeitumstellung) ist der Ausblick aufs Meer sehr romantisch :D

Gebucht haben wir auf den letzten Drücker. Das konnte man noch vor 3-4 Jahren. Z.Z. ist ja alles früh ausgebucht. Wenn die neuen Schiffe dazu kommen, gibts vielleicht wieder Schnäppchen.

Ausflüge sollte man sofort buchen, wenn sie einem nicht zu teuer sind und man weiss, was man will. Auf dem Schiff war schon einiges nicht mehr zu haben. Wir haben viel spontan in den Häfen gemacht oder sind einfach nur in die Stadt oder an den Strand mit Taxi.

Viel Spass

mcgee

• andreaH
    geschrieben 1156853176000

Hallo,

also wir hatten 2x eine Innenkabine (Deck 5) am besten mittig und einmal hatten wir eine Aussenkabine mit eingeschränkter Sicht, das war auch ganz nett, aber mir persönlich reicht ne Innenkabine. Aber früh buchen ist mittlerweile unbedingt nötig. Ihr könnt auch eine bestimmte Nr reservieren.

Im Restaurant gibt es eigentlich alles, 2er Tische und große runde Tische für 8 Personen. Ich würd euch empfehlen, setzt euch gleich wo dazu. Ihr kommt bestimmt sofort ins Gespräch.

Ausflüge haben wir immer an den ersten Tagen an Bord gebucht. Das war nie ein Problem, so kann man sich auch noch an Bord mit "alten Hasen" austauschen und Tipps holen. Vielleicht zieht ihr auch mit anderen los. Dafür kann die Hafeninfo ganz interessant sein, kurze Info über den Hafen/die Stadt, meist am Vorabend im Theater, steht aber im Bordprogramm wo, wann, was ist. Das wiederum findet ihr an der Kabinentür...

Ich wünsch euch ganz viel Spaß, auch beim weiteren Planen.

Alles Liebe

Andrea

@mcgee:

Wir hatten Juli 2000 auch ne 10, aber im Mittelmeer. Wir fanden es auch "lustig", aber stimmt schon, das Schiff war auf einmal wie leer! ;-) Kapitän Zausch sagte damals aber, dass das im Mittelmeer nicht so oft vorkommt!

... immer auf der Suche nach dem Paradies!
  • cassie64
    geschrieben 1156857984000

Hallo,

schau doch sonst auch mal bei http://www.aida-fans.de/ nach. da hatte ich mich auch vor meiner Kreuzfahrt informiert. Alles zum Thema kabinenwahl, restaurants, ausflüge etc. :D

Wir hatten damals auch nur ne Innenkabine (deck 4 hinten) gebucht (Karibik) und hatten dann das große Glück ein upgrade zu bekommen auf eine Außenkabine (auch Deck 4 hinten, man hat aber nix von den Motoren gehört, nur die Klimaanlage summt die ganze zeit). Aber wenn man was auf der reise sehn will, ist man eigentlich recht früh auf, um den tag an Land zu nutzen und kommt dann meistens erst nach dem Auslaufen zum fertigmachen fürs Abendbrot wieder auf die Kabine. Und danach gibts ja immernoch die Shows im Theater. Gut ihr seid dann mit Kind unterwegs, aber es wird ja auch für Kinder viel geboten, so dass man sicher kaum auf der Kabine ist.

Würd mir eher die Route aussuchen, als das Schiff. Die Vita und die Aura sind übrigens baugleich.

Viel Spaß beim Planen und dann auf dem Schiff, wird euch sicherlich gefallen

LG Cassie

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!