Wir haben letztes Jahr auf der MSC Armonia folgende Erfahrung gemacht:
Gebucht hatten wir einen Innenkabine (selbst ausgesucht) - genau die Kabine/Lage, die wir wollten.
Untergebracht wurden wir dann (ohne Nachfrage oder der Möglichkeit der Ablehnung) in einem "pseudo-upgrade", einer Außenkabine direkt am Eingang von den Lifts zu den Kabinengängen.
Grausam! Hätten wir nie im Leben freiwillig gebucht.
Könnte wetten, das war auch so was im Stil von Glückskabinen - wollte wohl keiner.
Man kriegte jeden Pups draußen auf dem Flur mit, das Geschrei der Kids und das Gepoltere an der Tür, wenn sie mal im wahrsten Sinn des Wortes "die Kurve nicht gekriegt haben", Telefonitis ohne Ende in massiver Lautstärke der Leute, die auf den Lift warteten, dazu das überlaute Gerufe nach Oma, Opa, Mama, Papa etc. Morgens, mittags abends, zu nachtschlafender Zeit, immer!
Es hat uns auch nicht gefallen, dass jedes Mal, wenn wir die Tür geöffnet haben, jeder reingeglotzt hat. Es war aber auch zu verlockend!
Das Fenster als "highlight der Kabine" hat es für die vielen anderen Dinge, die von uns als Nachteile empfunden wurden, auch nicht mehr bessergemacht. Dazu war die Kabine generell noch ziemlich abgewirtschaftet.
Wie gesagt, gebucht hatten wir was ganz anderes, so wie immer nach genauem Studium des Deckplans. Wir wissen, was wir wollen (und was nicht).
Ich glaube nicht, dass wir jemals ein "Kabinen-Roulette" machen würden.
Aber das ist unsere Entscheidung.
Ruth, ich denke, die Nähe zu den Aufzügen wird deinen Söhnen wahrscheinlich nicht so viel ausmachen wie uns Älteren. Aufzüge an und für sich sind ja recht leise - es sind die Herrschaften davor, die meistens lärmen.
Über die Wirtschaftsräume in der Nähe kann man geteilter Meinung sein. Manches Crewmitglied lässt eben doch gerne die Metall-Türe knallen....nachts ist das dann nicht so der Bringer.
Vermutlich sind deine "Jungs" dann aber wahrscheinlich selber noch auf der Piste.... ?
Wir waren gerade letzte Woche auch auf einer Cruise Dubai/Oman/Abu Dhabi/Dubai.
Uns hat es sehr gefallen, daher wünsche ich euch ebensoviel Spaß!
Gruß, Jo.